[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Totenkopfring, Schnallen, Glocke und riesige Musketenkugel?

Gehe zu:  
Avatar  Totenkopfring, Schnallen, Glocke und riesige Musketenkugel?  (Gelesen 1471 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Mai 2010, um 11:47:02 Uhr

Bei meinen beiden letzten Suchgängen kamen diese Teile bei raus. Wer kann mir zeitlich etwas weiterhelfen? Die große Kugel mit einem Durchmesser von 24 mm und scheinbar einem Eisenkern würde mich brennend interessieren von welcher Waffe solch ein Teil stammt. Wie alt kann man die Schnalle und das Schallenfragment einordnen? Ebenso die Glocke und der Totenkopfring, dieser ist leider zusammengedrückt. Außerdem hat vielleicht noch jemand einen Plan zu dem Ufo mit den Gnubbeln? Stammt alles von einem Acker.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss Jan



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1010009-2.JPG
P1010011-2.JPG
Offline
(versteckt)
#1
19. Mai 2010, um 11:52:01 Uhr

Deine Schnalle ca. 1650 - 1720
Liege ich falsch bitte korrigieren

 Winken

Offline
(versteckt)
#2
19. Mai 2010, um 14:08:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sherlok
Deine Schnalle ca. 1650 - 1720
Liege ich falsch bitte korrigieren

 Winken

Welche meist Du  Zwinkernd sehe zwei.

Die kleine, erhaltene kann auch früher sein und das Fragment rechts ist so um 1800 sein

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
19. Mai 2010, um 14:25:41 Uhr

@insurgent

Kannst Du was zu der großen Bleikugel sagen? Sie hat scheinbar nen Eisenkern.

Gruss Jan

Offline
(versteckt)
#4
19. Mai 2010, um 14:48:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von barockschmiede
@insurgent

Kannst Du was zu der großen Bleikugel sagen? Sie hat scheinbar nen Eisenkern.

Gruss Jan

Bräuchte aber bessere Bilder.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
19. Mai 2010, um 15:11:48 Uhr

@insurgent

habe mal versucht bessere Bilder zu machen, das eine ist zwar nicht so prall aber wegen der Größenangabe vielleicht doch brauchbar, wie gesagt beträgt der Durchmesser der großen Kugel 24 mm, alle Kugeln kommen von einem Acker vor unserer Stadt welche durch eine Stadtmauer umgeben war und 4 Tore hatte.

Gruß Jan

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
19. Mai 2010, um 15:13:12 Uhr

Mist habe die Bilder vergessen Traurig


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1010005-1.JPG
P1010007-3.JPG
Offline
(versteckt)
#7
19. Mai 2010, um 17:36:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Welche meist Du  Zwinkernd sehe zwei.

Die kleine, erhaltene kann auch früher sein und das Fragment rechts ist so um 1800 sein

Ich meine die ganze Schnalle, die kaputtene würde  ich mal sagen 1800 - 1900

Offline
(versteckt)
#8
19. Mai 2010, um 17:39:25 Uhr

Die kleine Schnalle ist schwer zu datieren diese leicht ovale Form (Unterschied ca. 2-6mm in Breite und Länge) kamen vom 13. bis ins 17. Jh. vor. Auch die Dorne varierten in ihrem Material.

Das größere Schnallenfragment ist von einer Schuhschnalle die mit ihren gerundeten Ecken und Ausbrüchen ab der Rokokozeit (um 1750) getragen wurde.

Das Teil mit den Knubbeln schaut interessant aus, mach doch mal sauber und stells einzeln unter Ufos ein da schauen es mehrere Leute an.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#9
19. Mai 2010, um 19:19:46 Uhr

Ja, so ist es besser zu sehen. Die eisengefüllten Bleikugeln sind recht alt und können noch aus dem späten Mittelalter sein. Wurden z.b aus s.g. Klotzbüchsen verschossen. War im 30 Jh. Krieg aber schon vorbei. Die Gußhals Kugeln (wenn es sich nicht um Verlußtfunde vor dem abkneifen handelt :Smiley) datieren in die Zeit des 30 Jh. Krieges und des nordischen Krieges

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
19. Mai 2010, um 19:40:16 Uhr

Unsere Stadt wurde 1550 berannt und niedergebrannt, könnte das große Geschoss aus der Klotzbüchse aus dieser Zeit stammen und wurde von einem der Wehrtürme oder der Stadtmauer auf den Feind abgefeuert. Das wär der Hammer Küsschen.

Jan

Offline
(versteckt)
#11
19. Mai 2010, um 19:58:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von barockschmiede
Unsere Stadt wurde 1550 berannt und niedergebrannt, könnte das große Geschoss aus der Klotzbüchse aus dieser Zeit stammen und wurde von einem der Wehrtürme oder der Stadtmauer auf den Feind abgefeuert. Das wär der Hammer Küsschen.

Jan

Könnte passen Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
19. Mai 2010, um 20:10:21 Uhr

@insurgent

Danke für die Bestimmung, das bringt mich ein Stück weiter. Das Teil lag ca. 700-800 Meter von der Stadt entfernt, haben die soweit mit den Mumpeln geschossen? Schockiert

@cyper

versuche das Teil mit den Gnubbeln morgen mal zu reinigen, hab überhaupt keinen Plan was es sein könnte

Gruß Jan

Offline
(versteckt)
#13
19. Mai 2010, um 20:50:02 Uhr

Geschossen haben sie so auf 100-max 200 m aber 800m und weiter sind die Dinger geflogen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor