[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Totes Tier und falscher Napoleon

Gehe zu:  
Avatar  Totes Tier und falscher Napoleon  (Gelesen 1066 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Juni 2011, um 19:38:03 Uhr

Hallo Allesamt,

wider besseren Wissens begab ich mich gestern zu "meinem" Lieblings-Schlachtfeld aus dem 2. Koalitionskrieg. Natürlich war kein Acker mehr frei. Also nahm ich mir ein Stückchen Waldrand vor, der eigentlich der österreichischen Rückzugslinie entsprochen haben müsste.

Aber da gab's nur Mücken, Müll und eine einzige Musketenkugel, deren Zustand zeigt, wie giftig dort der Boden ist. Darum muss ich auch immer wieder müde lächeln, wenn hier Leute pauschal meinen, dass Waldfunde besser erhalten sind.

Außerdem gab's noch ein hässliches totes Tier – ich tippe mal auf Dachs.

Und zu guter letzt noch ein Kuriosum – eine französische Münze, 10 Centimes unter Napoleon, aber leider Napoleon III, der von 1852 bis 1870 Kaiser war – also mindestens 52 Jahre älter als die Schlacht. Wie diese Münze sich wohl dahin verirrt haben mag? Haben evtl. Franzosen dort das Kampfgebiet ihrer (Groß)Väter besucht?

Viele Grüße,
Günter



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kugel_muenz2.jpg
kugel_muenz3.jpg
tt1.jpg
tt2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. Juni 2011, um 19:45:47 Uhr

Hallo Drusus

Hast recht, ist ein Dachs !
Die Mumpel is echt übel , hab noch keine gesehn die so zerfressen ist !

Gruß und gut Fund: Tim

« Letzte Änderung: 04. Juni 2011, um 19:47:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
04. Juni 2011, um 20:12:49 Uhr

der schöne dachs ........

gruss aus sh

steinadler

Offline
(versteckt)
#3
04. Juni 2011, um 20:15:22 Uhr

Dort waren bestimmt Nadelgehölze oder??
Bei uns schauen die Kugeln nicht ganz so schlimm aus. Nono

Offline
(versteckt)
#4
04. Juni 2011, um 20:29:12 Uhr

Oh ja die 10 centimes Münze sieht sehr schlecht aus.
Diese Münzen wurden von Holland bis in Italien gefunden  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#5
04. Juni 2011, um 20:32:20 Uhr

Ich habe heute im Wald vier Bleikugeln gefunden und die sehen bei weitem nicht so schlecht aus.
Ich vermute das „dein“ Wald einen ziemlich saueren Boden hat...

Offline
(versteckt)
#6
04. Juni 2011, um 20:53:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Oh ja die 10 centimes Münze sieht sehr schlecht aus.
Diese Münzen wurden von Holland bis in Italien gefunden  Zwinkernd

die haben wir auch schon hier im kreis schleswig-flensburg gefunden .

gruss
steinadler

Offline
(versteckt)
#7
04. Juni 2011, um 20:56:55 Uhr

Die 10 Centimes waren einfache Mitbringsel vom Krieg 70/71

GGF Herbert

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
04. Juni 2011, um 21:01:06 Uhr

@Steinadler: also wirklich ein Dachs. Wahrscheinlich hat er dort versehentlich etwas Erde verschluckt! Zwinkernd

@nano: ja, das ist Fichtenwald. Aber kombiniert mit sehr sumpfigen Boden. Also ich kenne kaum eine Gegend, wo der Boden so schlecht ist, wie da. Komischerweise sind die Funde auf den umliegenden Feldern dort relativ ordentlich erhalten.

@Sarkozi: die Münze sieht für die Gegend noch recht gut aus. Ich habe schon österreichische Kreuzermünzen aus der Schlacht dort im Wald gefunden, die hatten keinerlei Patina mehr nur noch total zerfressene Bronze – da konnte man nur noch ganz grob erraten, was es überhaupt für Münzen sind.

@Waldmann: die Gegend liegt östlich von München. Der Wind zieht meist dorthin und so wird vermutet, dass da die Luftverschmutzung der Großstadt runterkommt. Ich denke, es ist eine sehr ungute Kombination aus allem: Fichtenwald, feuchter Boden und Münchner Luftverschmutzung.

@Herbert: gut möglich – aber dennoch witzig, dass sie dann gerade in einem Wald verloren gehen, wo ein paar Jahrzehnte zuvor auch die Franzosen kämpften.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#9
04. Juni 2011, um 21:06:58 Uhr

Ja bähhh. Ich hasse tote tiere die hab verwest sind.
Und wow sone zerfressene mumpel hab ich auch noch nie gesehen.

Gruß
Hannibal

Offline
(versteckt)
#10
04. Juni 2011, um 21:09:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Herbert
Die 10 Centimes waren einfache Mitbringsel vom Krieg 70/71

GGF Herbert

stimmt , datt kann gut sein ! da fällt mir ein .... ich hab noch ne schöne urkunde aus der zeit .

gruss
steinadler

Offline
(versteckt)
#11
04. Juni 2011, um 22:24:20 Uhr

Tja Günter
Soll man nun gratulieren oder bemitleiden? Zwinkernd Komm mal wieder in meine Gegend, da sind die Murmeln wenigstens besser erhalten.
Spass beiseite. Das Münzlein hat doch was.

Gruß

Offline
(versteckt)
#12
05. Juni 2011, um 08:21:10 Uhr

Hi Günter,
ich sehe du machst grad die selbe Durststrecke durch, wie ich auch Down
Dann komm lieber wieder zu mir in die Ecke, auch wenn wir nix finden, der Boden ist wenigstens super Grinsend
lg Thomas

Offline
(versteckt)
#13
05. Juni 2011, um 09:55:34 Uhr

immerhin was, jammern nützt nichts. Mit der Zeit steigen auch
die Ansprüche. Stellt euch vor es wäre eure erste Fundmünze.



Gruß,       Copper Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
05. Juni 2011, um 12:50:10 Uhr

@Hannibal: ich fürchte, ich hab da eine leicht morbide Ader und muss mir so eine Tierleiche dann genauer ansehen – die war zum Glück schon so mumifiziert, dass praktisch kein Geruch mehr von ihr ausging.

@Wühler: deine Gegend hatte auch überlegt, aber aus Zeitgründen (siehe @Thomas) ging das leider nicht. Bei Dir sind v.a. weniger Mücken – diese Sumpfgegend, wo ich war, ist im Sommer eigentlich nur für Masochisten geeignet! Zwinkernd Bei deiner Gegend, hätte mich die Münze aber wahrscheinlich total enttäuscht, da ich aufgrund Material und Größe (3 cm) sofort an einen Sesterz oder Dupondius, die man ja dort finden kann, gedacht hätte.

@Thomas: jetzt weiß Du wenigstens, warum ich immer gar so begeistert von den Böden bei Dir bin. Ich wäre auch am Freitag gerne wieder dahin gekommen, hatte aber nur vier Stunden Zeit, da ich dann meine Frau abholen musste – das hätte sich nicht rentiert.

@Copper: doch, jammern nützt prima – geteiltes leid ist halbes Leid. Aber das nächste Mal probier ich's mal und denke "yeah, meine erste Münze, meine erste Musketenkugel, mein erstes totes Tier!" Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor