[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Ufos auf alter Römerstraße

Gehe zu:  
Avatar  Ufos auf alter Römerstraße  (Gelesen 701 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Juli 2012, um 02:29:23 Uhr

Ich habe heute bei strömendem Regen diese Ufos gefunden und kann sie trotz Internetrecherche nicht zuordnen.
Links im Bild das Teil sieht aus wie ein Minispalter (keilförmig)
In der Mitte der Ring könnte vielleicht eine Fibel sein. Was mich aber stutzig macht ist, dass es eindeutig wie ein Splint aussieht, was da an dem Ring ist. Und mit dem Teil rechts, kann ich garnichts anfangen. Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Danke Euch  :Smiley ....jetzt gehts ins Bett  Zwinkernd


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

download.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. Juli 2012, um 08:29:54 Uhr

Hallo Huskypower
Aus welchem Material ist das rechte Fundstück?
Das mittlere erinnert mich ein wenig an eine Omegafibel, leider sehe ich aber keine Öffnung bzw. ich sehe nicht die zum typischen Omega aufgebogenen Enden.

Gruß
Stephan

Offline
(versteckt)
#2
21. Juli 2012, um 08:41:43 Uhr

Bei dem mitttleren Teil dachte ich an einen Fürspan - ABER irgendwie wäre die Nadel dafür wohl zu dick. Wahrscheinnlich dan doch ein Splint für irgendwas....

Offline
(versteckt)
#3
21. Juli 2012, um 08:58:00 Uhr

Das in der mitte ist ein Ringsplint oder Klappsplint, wird an vielen Technischen Geräten heute benutzt. Ist nichts altes.
In dem Link ganz unten.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.paddel-meier.de/pages/beschlage2.htm


Offline
(versteckt)
#4
21. Juli 2012, um 09:00:50 Uhr

Hallo
Denke auch das der mittlere Ring zu einem landwirtschaftlichen Gerät gehört.
Für eine Fibel wäre zudem die Nadel viel  dick.

Gruß
Stephan

Offline
(versteckt)
#5
21. Juli 2012, um 09:02:07 Uhr

Das linke dürfe ein Schmiederwerkzeug zur Blechverarbeitung sein. Es wird benutzt um Sicken ins Blech zu treiben oder um Bleche zu kanten.

Offline
(versteckt)
#6
21. Juli 2012, um 10:14:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Calle
Das linke dürfe ein Schmiederwerkzeug zur Blechverarbeitung sein. Es wird benutzt um Sicken ins Blech zu treiben oder um Bleche zu kanten.

Ist schon richtig was Calle geschrieben hatte.!
Des Schmieds Kantkeil, ein Einsatz für den Amboss, zur Bearbeitung von Eisen und Blechen.! Zwinkernd

gruß.......Markus

Offline
(versteckt)
#7
21. Juli 2012, um 10:46:42 Uhr

Ganz links das Stück ist vom Schmied und nennt sich Abschrot. Der Keil wird in den Amboss gesteckt. Vorzugsweise werden dort glühende Eisen drauf gelegt und rund herum angeschlagen um den überstehenden Rest dann abzuschlagen/Knicken auch abschroten genannt.

Hier auch mal ein Beispiel:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=abgt5K5HCus&feature=relmfu


Grüße Winken


Offline
(versteckt)
#8
21. Juli 2012, um 23:48:56 Uhr

So ein Teil wie das in der Mitte haben wir auch schon gefunden......und es gehört wohl tatsächlich in die Landwirtschaft ........

Offline
(versteckt)
#9
23. Juli 2012, um 18:19:22 Uhr

So einen ähnlichen Kantkeil habe ich auch bereits gefunden.......wußte nur bis gerade nicht dass es ein Kantkeil ist  Grinsend

Aus welcher Epoche stammen denn diese Keile? Kann man dazu was sagen....oder werden sie so noch heute verwendet?

Ich frage, weil ich diesen Keil, zusammen mit weiteren Eisenfunden gemacht habe. Mit darunter waren z.B. 2 römische Radsplinte aus Eisen und einige Pfeilspitzen. Lag alles auf ca. 10 Quadratmetern Fläche verteilt.

Könnte dieser Keil also auch römisch sein?

Gruß,


PS: hier mal mein Kantkeil




Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00270.jpg
DSC00272.jpg
Offline
(versteckt)
#10
23. Juli 2012, um 18:25:18 Uhr

Ich sehe das mIttlere Teil als Splint für ein landwirtschaftliches Gerät, aber auch sieht es verdammt nach einem Sicherungssplint von einer Handgranate.

Offline
(versteckt)
#11
23. Juli 2012, um 19:09:16 Uhr

Jo, das ist ein Sicherungssplint einer Handgranate!

Offline
(versteckt)
#12
24. Juli 2012, um 12:47:24 Uhr

Ich glaub dass das ein Steckgriff von einem neuzeitlichen Hufeisen ist.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/eisenfunde/sammelthread_hufbeschlag-t26299.0.html


Gruß cyper


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Steckgriff.JPG
Offline
(versteckt)
#13
24. Juli 2012, um 13:11:07 Uhr

Steckgriff für Hufeisen war mir bis Dato nicht bekannt.

@Ganimed
Ich hatte es auch als Kantkeil erkannt. Genaue Bezeichnung Abschrot (Siehe Youtube link). Seit wann die genutzt werden weiss ich nicht, aber sie werden definitiv "noch" genutzt. Mein Freund ist Schmied und hat das Ding ständig in gebrauch.

Aber der Steckgriff irritiert mich jetzt schon etwas.

Gruß

Hinzugefügt 24. Juli 2012, um 13:16:37 Uhr:

Nachtrag  Zwinkernd

Bin nochmal in den Hof gerannt und hab Bilder von unseren Bollerwagenreifen gemacht. Die werden mit Ringsplinten gesichert. Evtl. mittleres Etwas auf deinem Fundfoto?

Gruß  Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1633[1].JPG
IMG_1635[1].JPG

« Letzte Änderung: 24. Juli 2012, um 13:16:37 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor