[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Unterm Aussichtspavillion

Gehe zu:  
Avatar  Unterm Aussichtspavillion  (Gelesen 664 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Mai 2012, um 20:54:51 Uhr

habe ich gestern alles mögliche gefunden, es piepte überall. Kronkorken, Biergläser, Feuerzeuge, Billy-Boy Verpackungen, eine Thermoskanne.... Irre, aber auch den Anhänger, den Silberring (passt sogar Lächelnd) und eine, leider vergammelte Herrenuhr!!

Hätte ja gern noch weiter gemacht, aber dann fing es an zu donnern, da wollte ich doch lieber ausm Wald raus.  Weise Wenig später dann sintflutartiger Regen und Hagelkörner wie Musketenkugeln!!  Naja, hatte diese woche Urlaub und im grossen und ganzen gutes Wetter zum  Suchen. Hier noch paar Funde von gestern und vorgestern

GF Waldwichtel


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SDC10657.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. Mai 2012, um 21:37:31 Uhr

na da ist doch einiges dabei, schöne schnallen, die oben mittig mit den zwei dornen könnte französisch sein,
die petschaft hab ich ja schon angesehen, deine 5. jetzt.

 Winken

Offline
(versteckt)
#2
04. Mai 2012, um 22:09:37 Uhr

Da oben isse wieder die Schnalle, die sich nicht outen will !  Schockiert
2. von rechts ganz oben. Die mit dem Doppeldorn.
Jemand ne Idee woher die ist !??

DAff

Offline
(versteckt)
#3
04. Mai 2012, um 22:10:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von DAff
Da oben isse wieder die Schnalle, die sich nicht outen will !  Schockiert
2. von rechts ganz oben. Die mit dem Doppeldorn.
Jemand ne Idee woher die ist !??

DAff

ich wollte auch grade schreien..mann ey! keiner ne ahnung?

@wichtel: steht auf der schnalle was drauf??

Offline
(versteckt)
#4
04. Mai 2012, um 22:12:12 Uhr

 Glückwunsch....zu deinen funden...... Super......was ist das in der 3. reihe ganz rechts...?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
04. Mai 2012, um 22:47:57 Uhr

@xp68: Keine Ahnung was das ist, habe davon aber schon mehrere gefunden? Vielleicht weiss hier einer was...

@ Daff & Elvis: Auf der Doppeldornschnalle steht nichts drauf, habe gerade mal geguckt, sie ist allerdings auch nur 2x3cm gross. Deine Daff, war doch glaube grösser?? Ich vermute mal, diese Doppeldornschnallen sind militärisch, evtl Revolutionskriege....Ich habe jedenfalls mehrere von denen, auch grössere. Ich gucke morgen mal, ob da was draufsteht

GF Waldwichtel

Offline
(versteckt)
#6
04. Mai 2012, um 22:57:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Waldwichtel
@xp68: Keine Ahnung was das ist, habe davon aber schon mehrere gefunden? Vielleicht weiss hier einer was...

@ Daff & Elvis: Auf der Doppeldornschnalle steht nichts drauf, habe gerade mal geguckt, sie ist allerdings auch nur 2x3cm gross. Deine Daff, war doch glaube grösser?? Ich vermute mal, diese Doppeldornschnallen sind militärisch, evtl Revolutionskriege....Ich habe jedenfalls mehrere von denen, auch grössere. Ich gucke morgen mal, ob da was draufsteht

GF Waldwichtel

cool danke! bei mir steht solide und paris drauf! Schockiert

Offline
(versteckt)
#7
04. Mai 2012, um 23:17:54 Uhr

Hay

Ja , ich würde die ominöse Schnalle mit Doppeldorn einer Tuchhose zuordnen.
So vom aussehen. Hatten die Sachsen, Bayern, Würtenberger wie auch die Preussen.
Aber die Maße waren da so um die 26-27mm
Meine ist zB 30mm breit. Die Schnalle bringt mich noch ins Grab !  Smiley

DAff

« Letzte Änderung: 04. Mai 2012, um 23:21:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
09. Mai 2012, um 07:49:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von xp 68
Glückwunsch....zu deinen funden...... Super......was ist das in der 3. reihe ganz rechts...?

Hallo

Meinst du das dreieckige Blechteil ?
Das ist die Spitze von einer Säbelscheide. Hab ich auch schon gefunden. Zwinkernd

Schöne Grüsse
Rizzo

PS: Diese Schnallen mit dem Doppeldorn gab es noch an den Hosen der deutschen Wehrmacht, aber aus Eisen. Die waren hinten an der Hose, an nem kleinen Gürtel zum enger machen der Hosen dran.

Offline
(versteckt)
#9
09. Mai 2012, um 16:26:51 Uhr

Unsere Schnallen sind aus "messing" würd ich sagen. Auf keinen Fall Eisen.


DAff

Offline
(versteckt)
#10
09. Mai 2012, um 17:35:28 Uhr

Mir hat mal einer gesagt, diese Schnallen wären von den Reithosen der Wehrmacht

Offline
(versteckt)
#11
09. Mai 2012, um 17:37:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von DAff
Unsere Schnallen sind aus "messing" würd ich sagen. Auf keinen Fall Eisen.


DAff

meine auf jeden fall aus messing Smiley

Offline
(versteckt)
#12
09. Mai 2012, um 17:46:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elvis
meine auf jeden fall aus messing Smiley

Hab bich schon gesehen. Schreib ja auch nur, dass DIE von der WH aus Eisen waren.
Aber solche Dinge waren in den 30er Jahren bei der WH noch gerne aus Messing oder Alu und wurden erst während des Kriegs durch Eisen ersetzt.
Ich wollte auch damit eigentlich auch nur den Tip geben, dass es die auch im 20. Jh noch so gegeben hat.


Schöne Grüsse
Rizzo

PS: Organisationen der NSDAP  (wie z.B. SA oder NSKK) hatten meist Messingschnallen und Knöpfe an den Uniformen. Evtl ist es ja auch eine solche von ner Parteihose ?

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor