[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Unterwegs im "Ladestockwald"

Gehe zu:  
Avatar  Unterwegs im "Ladestockwald"  (Gelesen 783 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. April 2016, um 20:25:25 Uhr

Die Insider wissen wo ich mich rumgetrieben habe.
Dieses Gelände ist vermutlich das "Abgesucheste"was es in der Gegend gibt und trotzdem finden sich immer noch Relikte einer gnadenlosen Schlacht. Neben dem üblichen Alteisen fand sich doch tatsächlich der Laufring (diesmal aus Messing) eines Infanteriegewehres der napoleonischen Epoche. Dazu muss gesagt werden das heute mit einer Machete das Areal teilweise frei geräumt wurde. Das übliche Blei darf natürlich nicht fehlen und!! die beiden Bleimäntel für'n Feuerstein freuen besonders. Ein "Mißtviech" ,was besonders Günter interessieren dürfte gab's obendrein. Die Viecher sind tatsächlich schon aktiv!

Viel Grüße an alle,
Wühler



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20160403_131109.jpg
20160403_131114.jpg
20160403_161949.jpg
IMG_5038.JPG

« Letzte Änderung: 03. April 2016, um 20:57:21 Uhr von (versteckt), Grund: Bild vom Mistviech vergessen »

Offline
(versteckt)
#1
03. April 2016, um 21:55:21 Uhr

Gratuliere, der Laufring und die Bleimäntel sind toll  Super
Und Respekt für den Einsatz der Machete!
Aber ich bin immer noch für die körperlich weniger anstrengende Methode, den Waldbrand Zwinkernd
LG Thomas

Offline
(versteckt)
#2
03. April 2016, um 22:05:23 Uhr

Dass da immer noch was geht!

Schöner Laufring - Gratulation.

Mich hatt's heute auch nicht mehr gehalten und so bin ich echt um 15:00 Uhr erst losgefahren. Da musste natürlich das näheste Schlachtfeld herhalten und dort auf den Acker. Hab mehr Blei als Du Zwinkernd und auch noch vier Kartätschkugeln - zwei Riesenbrummer, die ungereinigt jeweils 300g auf die Waage bringen!

Dass die Zecken nun wieder wach sind, hab ich mir auch schon gedacht. Sollen wir den "Zeckenkönig" einführen? Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
03. April 2016, um 22:06:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Gratuliere, der Laufring und die Bleimäntel sind toll  Super
Und Respekt für den Einsatz der Machete!
Aber ich bin immer noch für die körperlich weniger anstrengende Methode, den Waldbrand Zwinkernd
LG Thomas

Durch die Dornenstauden ist kein anderes Mittel möglich.



Hinzugefügt 03. April 2016, um 22:07:27 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Drusus
Dass da immer noch was geht!

Schöner Laufring - Gratulation.

Mich hatt's heute auch nicht mehr gehalten und so bin ich echt um 15:00 Uhr erst losgefahren. Da musste natürlich das näheste Schlachtfeld herhalten und dort auf den Acker. Hab mehr Blei als Du Zwinkernd und auch noch vier Kartätschkugeln - zwei Riesenbrummer, die ungereinigt jeweils 300g auf die Waage bringen!

Dass die Zecken nun wieder wach sind, hab ich mir auch schon gedacht. Sollen wir den "Zeckenkönig" einführen? Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Danke, und zeigen


« Letzte Änderung: 03. April 2016, um 22:07:27 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
03. April 2016, um 22:10:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Dass die Zecken nun wieder wach sind, hab ich mir auch schon gedacht. Sollen wir den "Zeckenkönig" einführen? Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter
Den machst ja eh immer du  Frech

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
03. April 2016, um 22:14:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Den machst ja eh immer du  Frech

Ok.
Statt Bleikönig wird ab jetzt der Zeckenkönig gekrönt.
Ich beginne mit 1/2016


Offline
(versteckt)
#6
03. April 2016, um 22:38:28 Uhr

Schön dass in der Gegend doch immer noch interessante Funde zu machen sind. Super

Auf den Zeckenkönigtitel werde ich gerne verzichten und den euch überlassen. Grinsend

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#7
03. April 2016, um 23:24:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
und zeigen

Hier sind sie. Die "kleinen" Kartätschlugeln sind solche im 130g Format.

Ansonsten gab's noch das übliche Ackerzeugs - kaputte Knöpfe, Plombe, Reichspfennige. Und noch eine fette Bleischeibe, die natürlich ein tolles Signal gab.

Und sollte ich es jemals schaffen, die Bilder von meinem alten Nokia runterzukriegen, hätte ich noch nette in situ Aufnahmen, sowie einen witzigen Begleiter. Eine ganze Zeit ist eine schneeweiße Taube neben mit hergelaufen. Ein Friedenssymbol auf einem ehemaligen Schlachtfeld! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kugeln.JPG
Rest.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
04. April 2016, um 07:45:58 Uhr

@Rizzo,
das Gebiet wird aber jetzt verdammt leer.
@Günter,
hat sich der Ausflug doch gelohnt  Super und Bleikönig bist du obendrein  Grinsend

Offline
(versteckt)
#9
04. April 2016, um 18:55:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
und Bleikönig bist du obendrein
Hab mir ja auch gleich die Bleikönig-Medaille dazu ersondelt! Zwinkernd

So, hab nun meine Handy-Bilder rübergebracht. Kartätschkugel und 2-Pfennig in situ direkt an der Oberfläche und die schneeweiße (Friedens)Taube als Schlachtfeldbegleiter.

Außerdem habe ich mich heute schon mal einem ersten meditativen Rostklopfen gewidmet. Danach haben die kleinen Kartätschkugeln 32mm / 118g und 33mm / 133g und liegen damit in der Norm für französische Achtpfünderkanonen. Aber die großen haben 41mm / 252g und 42mm / 273g und das ist mir ein Rätsel, denn nach allem, was ich mir bisher so erarbeitet habe, haben Kartätschen für französische Zwölfpfünderkanonen und Haubitzen um die 38mm und wiegen im Schnitt ca. 195g. Von dieser übergroßen Sorte habe ich nun schon fünf Stück, die allesamt vom gestrigen Schlachtfeld stammen und sich auf keinen der drei weiteren KK-Schlachtfelder finden ließen. Ich wüsste zu gerne, welcher Nation und welchem Geschütz diese zuzuordnen sind.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild003.jpg
Bild005.jpg
Bild007.jpg
kartaetschen.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
04. April 2016, um 18:58:40 Uhr

Können die nicht auch aus einer Haubitze abgefeuert worden sein?

Offline
(versteckt)
#11
04. April 2016, um 19:31:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Können die nicht auch aus einer Haubitze abgefeuert worden sein?
Möglich. Komisch ist halt, dass die sonst nirgends auftauchen. Evtl. hat man diese Größe dann in den napoleonischen Kriegen nicht mehr verwendet. Denn die hab ich weder im Flinwald, noch im Ladestockwald, noch im Nachbarland gefunden, wobei ich von ersten beiden Locations durchaus die 38mm / 195g Versionen mitgebracht habe.

Viele Grüße,
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor