[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Urlaubssondeln

Gehe zu:  
Avatar  Urlaubssondeln  (Gelesen 142 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
05. April 2026, um 19:27:39 Uhr

Servus. Winken
Mal die ansehnlichen Funde der letzten Ausflüge zur Schau stellen.
Den Feuerschläger hatte ich ja schon seberat eingestellt.
Frohe Ostern Euch allen Smiley

Gruß Grave......

Hinzugefügt 05. April 2026, um 22:42:59 Uhr:

Kann mir noch jemand was über den Knopf mit den zwei Ösen sagen?
Denke es ist ein Taillenknopf, Zivil oder Militärisch?  Grübeln

Gruß Grave......

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20260405_201750.jpg
IMG_20260405_201807.jpg

« Letzte Änderung: 05. April 2026, um 22:42:59 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
vor 5 Stunden

Ist ein Koppeltrageknopf, militärisch. Wenn ich mich recht erinnere sind das die Vorgänger vom Koppeltragehaken.
Berni kann dazu bestimmt mehr sagen.

(versteckt)
vor 2 Stunden

...das ist ein Taillenknopf für die blaue Friedensuniform der Offiziere.  Im Gegensatz zum Rock der Uffz. und

Mannschaften trugen Offz. keine Lederkoppel. Der Taillenknopf der Offz. diente dem korrektem Sitz der

Leibbinde und der zum Galarock getragenen Schärpe. Für Mannschaften u. Uffz. war der Lederkoppel mehr

eine Tragevorrichtung zur Ausrüstung die am Mann getragen wurde. Hier war schon ein massiver Taillenknopf

(Koppeltrageknopf) nötig. Offiziere trugen zum Friedensrock ihre Blankwaffen an Unterschnallkoppeln.

Mit der Einführung der "Feldgrauen Uniform" war dann auch für Offz. das Tragen des Lederkoppel`s zum

Waffenrock obligatorisch. Hier kam dann auch der Koppeltrageknopf der Mannschaften zur Anwendung.

Grüsse.    Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version