[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Viel Schrott, viel Blei

Gehe zu:  
Avatar  Viel Schrott, viel Blei  (Gelesen 854 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
20. Oktober 2014, um 19:00:35 Uhr

Das Bild ist aus einem Buch!
Da wurden aber noch viel mehr gezogen. Ein Unwetter machte dem Schlachten ein Ende weil sämtliche Waffen unbrauchbar wurden.
Wie heißt es doch gleich?
"Bei Regen findet die Schlacht im Saale statt"  Grinsend

Offline
(versteckt)
#16
20. Oktober 2014, um 19:20:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Jetzt bin ich aber platt, Wühler, so viele gezogene??? Ein Loch bedeutet dann ohne Krätzer gezogen, also nur mit Wurm, sonst sind es drei Löcher! Aber Gewinde im mittleren Loch!

Gruß
kugelhupf
Kannst Du mir das mal erklären wie einem 6 jährigen? Das mit dem gezogenen Kugeln und dem Krätzer......

Danke

mfg

John

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
20. Oktober 2014, um 19:27:13 Uhr

Um eine Kugel aus dem Rohr eines Vorderladers zu entfernen wird ein Kugelbohrer (Wurm) an den Ladestock geschraubt, die Kugel angebohrt und aus dem Lauf gezogen.
Sozusagen ein Korkenzieher  Grinsend

Offline
(versteckt)
#18
20. Oktober 2014, um 19:36:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Ein Loch bedeutet dann ohne Krätzer gezogen, also nur mit Wurm, sonst sind es drei Löcher! Aber Gewinde im mittleren Loch!
Nein, die mit einem (franz.) Krätzer gezogen wurden, haben eine umlaufende Rille ums Loch, wie die untere aus meiner Sammlung.

Interessanterweise fand ich unter meinen "Lochkugeln" eine weitere mit einem recht kleinen aber auch tiefen Loch (2. Bild unten links). Beide kleinen Löcher sehen irgendwie nicht zufällig aus!

Viele Grüße,
Günter


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

gez_kugeln1.JPG
gez_kugeln2.JPG
Offline
(versteckt)
#19
20. Oktober 2014, um 19:59:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Um eine Kugel aus dem Rohr eines Vorderladers zu entfernen wird ein Kugelbohrer (Wurm) an den Ladestock geschraubt, die Kugel angebohrt und aus dem Lauf gezogen.
Sozusagen ein Korkenzieher Grinsend


Danke!  Ich dachte schon an irgendeinen mir bisher verborgen gebliebenen Herstellungsprozess wie z.B. ein gezogener Lauf....

Daß es sich um das Herauspopeln eines Stecklings handelt.... Danke für die Info!

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor