[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Hilfe bei Bestimmung/ Ackerfunde

Gehe zu:  
Avatar  Hilfe bei Bestimmung/ Ackerfunde  (Gelesen 337 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. August 2012, um 10:21:54 Uhr

Hi Leute,
nachdem ich schon viele tolle Funde und Beiträge eurerseits bestaunen konnte, traue ich mich jetzt auch mal was reinzustellen.
Bin noch nicht so lange dabei und war auch noch nicht so oft auf dem Acker.Vorgestellt hab ich mich vor langer Zeit mal und hab seitdem das Forum und die tollen Funde interessiert verfolgt. Mit meiner praktischen Aktivität ändert sich aber gerade ne Menge, da ich nach einer gemeinsamen Ackertour mit Blindfisch neu infiziert wurde Zwinkernd. Wenn dann auch weiterhin mal die ein oder andere Sache außer Nägel und Kronkorken hervorkommen, um so besser.
Was ich vorzustellen habe  ist sicherlich nicht so spektakulär, aber ich hätte trotzdem gerne etwas Bestimmungshilfe. Besonders interessiert mich der (ist es ein?) Knopf mit den feinen Verziehrungen. Das 50 Pfennigstück konnte ich erkennen, bei den anderen Sachen bin ich mir unschlüssig. Eine Musketen-/Pistolenkugel aus Blei ist wohl dabei, die irgendwo aufschlug (nicht ganz rund).
Mich würde auch interessieren, wie ich bei der Reinigung des Knopfes vorgehen soll (die Rückseite ist verkrustet).

Vielen dank im Voraus,
Paul

Hinzugefügt 15. August 2012, um 10:25:19 Uhr:

Mist, wo sind denn die Fotos?
 Schockiert

Hinzugefügt 15. August 2012, um 10:26:22 Uhr:

Kann meine Fotos nicht sehen!
 Schockiert

Hinzugefügt 15. August 2012, um 10:39:02 Uhr:

Nächster Versuch...

« Letzte Änderung: 15. August 2012, um 10:39:02 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
15. August 2012, um 10:40:17 Uhr

Hallo
Das Problem hat ich gestern auch. Habe den Text geschrieben die Bilder ausgewählt und dann auf Vorschau dann auf schreiben und weg sind die Fotos  Verlegen. Dann auf editieren, Fotos hoch und gleich auf Schreiben dann waren sie da.

Hoffe geholfen zuhaben.

der Bodensucher

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. August 2012, um 10:50:15 Uhr

Versteh ich icht. Wahrscheinlich ein Anfängerproblem...
Jetzt Fotos einzeln.

Hinzugefügt 15. August 2012, um 10:56:52 Uhr:

Oh glaube ich hatte sie auch zu goß (800 kb)
Danke an Bodensucher jetzt gehts wohl.. Smiley


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC03469.jpg
DSC03472.jpg
DSC03473.jpg
DSC03474.jpg
DSC03476.jpg

« Letzte Änderung: 15. August 2012, um 10:56:52 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
15. August 2012, um 11:59:28 Uhr

Der Knopf ist ein typischer sogenannter Arsenbronzeknopf des 16. bis 18. Jahrhunderts.
Hier in der Datenbank kannst du ja ein wenig stöbern: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.scheibenknopf.de/

Das Muster gibt es relativ häufig.

Das Zeug auf der Rückseite ist eine Art Kleber, um die Öse zu halten. Kann ich bei dir nicht genau erkennen, ist aber oft Blei.

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
15. August 2012, um 12:25:18 Uhr

Super,
der 2. Knopf ist auch ein Scheibenknopf hab ihn als Sternmotiv Nr. 1163 gefunden. Sehr schöne Seite, danke dafür.
Die Rückseite würd ich dann so lassen, gibt es einen Reinigungstipp für die Vorderseite (Material evtl. Arsenbronze), da die Verziehrungen im Randbereich noch nicht so gut erkennbar sind.
Gruß vom Paul

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor