[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 vom letzten Sondeltag...

Gehe zu:  
Avatar  vom letzten Sondeltag...  (Gelesen 1161 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. April 2022, um 19:31:47 Uhr

von einem meiner letzten Spaziergänge auf meinem lieblingsacker.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
Der gelochte Knopf enthielt noch Stoffasern, fand ich interessant - in welche Zeit gehört der?
Der klobige Knopf und die Schnalle würden mich auch interessieren, muss ich mal nach suchen ob ich da was vergleichbares finde.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

mix001.jpg
mix002.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. April 2022, um 20:09:13 Uhr

...Grenadierknopf Frankreich 1.WK und zwei preuss. Beamtenknöpfe dabei.  Für den Rest möchte ich

   mich nicht festlegen, das können andere besser.

   Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#2
21. April 2022, um 22:38:52 Uhr

Oben rechts Rest einer Buchschließe,  der viereckige Knopf und der mit den elf Löchern hab ich auch noch nicht gesehen.
MfG Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
22. April 2022, um 07:13:21 Uhr

Moin, eine Buchschließe ist das also, ok ich dachte das ist auch ein Heiligenanhänger.

Bei dem Knopf mit den Löchern dachte ich grade so, das man ja nur Fäden da durch bekommt, bevor Vorder- und Rückseite vom Knopf verbunden sind, die Technik dafür gibt es wohl noch nicht so lange nehme ich mal an???

Offline
(versteckt)
#4
22. April 2022, um 07:44:55 Uhr

zusammengesetzte Hohlknöpfe gibt es schon seit vielen Jahrhunderten, sehe deinen Gelochten mit Stoff drin als Duftknopf ,bei dem Parfum auf dem Stoff geträufelt  wurde, wenn Buchstaben auf der Rückseite sind ist der nach 1800. Der Viereckige sollte modern sein.
MfG Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
22. April 2022, um 08:18:47 Uhr

Interessant, das man da Parfüm drauf gemacht hat hätte ich nie gedacht, was es alles gibt Lächelnd 

Schade, grade bei dem 4 eckigen Knopf hätte ich gedacht das er älter ist, weil er auch so ungleichmäßig geformt ist und eine einfache flache Öse hat.

Ich muss auch mal das Forum durchforsten, habe noch nie einen komplett heilen Potin-Knopf gesehn...

Offline
(versteckt)
#6
22. April 2022, um 19:43:36 Uhr

Die Schnalle ist ja ungewöhnlich groß.

Ich denke die gehört so ins 16. Jh., vielleicht auch älter

{alt}

{alt}
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=21468.0;attach=97229;image
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=21468.0;attach=97227;image


« Letzte Änderung: 22. April 2022, um 19:45:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
24. April 2022, um 16:27:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Die Schnalle ist ja ungewöhnlich groß.

Ich denke die gehört so ins 16. Jh., vielleicht auch älter

{alt}

{alt}


Von 1500 - 1650 würde ich sagen.


Michel  Winken
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=21468.0;attach=97229;image
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=21468.0;attach=97227;image


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
25. April 2022, um 11:36:33 Uhr

Klasse, danke für eure Einschätzung, bin sehr froh. Bei Typ IIIC sind die größten Übereinstimmungen dabei, das ist schon mal toll.
Ich habe noch Bruchstücke und eine paar komplette Schnallen aus einem anderen Material das nicht Oxidiert, sieht aus wie Potin, damit habe ich mich auch noch nicht näher beschäftigt weil die ziemlich "modern" aussehen.

Offline
(versteckt)
#9
27. April 2022, um 12:15:24 Uhr

Na die kompletten Schallen solltest  du uns unbedingt vorstellen .Smiley
  Stücke aus Potin ,legst du die fest an Hand des Alters oder wie erkennst du die Bronzelegierung ?
MfG Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
27. April 2022, um 19:46:08 Uhr

Mache ich nach und nach.Zwinkernd

Auf Potin komme ich eigentlich nur auf Grund dessen wie es sich anfühlt und verhält, nicht magnetisch, nicht oxidiert, glatt, Färbung,...Idee

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor