[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Vom Maisacker

Gehe zu:  
Avatar  Vom Maisacker  (Gelesen 1772 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Mai 2018, um 21:40:50 Uhr

Zur Zeit habe ich echt Probleme, eine freie Fläche zu finden. Ironie Zum Glück werden gerade die Maisfelder gepflügt.

Die Buchschließe, über die ich mich sehr freue, wurde ja schon bestimmt, ein WHW-Abzeichen aus Zink (altschwedisches Schild, 7. Jh.) war heute auch dabei. Die Münze sieht leider schon wieder so aus, als wäre sie mit "Arsenbronze" überzogen, mit 2,56 g. ziemlich schwer, weiß leider nicht welche preußische Münze da schon wieder imitiert wurde. Nullahnung Merkwürdig auch der silberne Stil unten, mit Punze, aber man sieht deutlich, dass Kupfer unter der Schicht ist. Meint ihr, das ist ein abgebrochener Löffel oder vielleicht ein anderes kleines Werkzeug? Und weiß noch jemand etwas zu dem Knopf mit Kreuzöse? Solche Ösen kenne ich sonst nur von französischen Nummernknöpfen.

Viele Grüße
Jacza


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

acker1.jpg
acker2.jpg
acker3.jpg
fuko_maisfeld_r.JPG
fuko_maisfeld_v.JPG
silberstil_punze.JPG
Offline
(versteckt)
#1
06. Mai 2018, um 21:46:51 Uhr

Der Knopf ist wirklich interessant, ich kenne auch nur Französische mit Kreuzöse. Kann man da nichts drauf erkennen ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
06. Mai 2018, um 21:56:31 Uhr

Leider nicht, aber man erkennt am Rand noch Vergoldungsreste und die Öse schimmert auch messing- oder goldfarben.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

knopf_kreuzöse_r.JPG
knopf_kreuzöse_v.JPG
Offline
(versteckt)
#3
06. Mai 2018, um 22:03:48 Uhr

So wie es aussieht steht auch nichts um die Öse, oder ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
06. Mai 2018, um 22:13:39 Uhr

Schade, da ist wirklich nichts zu erkennen. Der Durchmesser ist 18 mm.

Offline
(versteckt)
#5
06. Mai 2018, um 22:49:33 Uhr

Könnte von der Garmasche der N 1 Truppnen ein

Offline
(versteckt)
#6
07. Mai 2018, um 10:53:17 Uhr

bei deinem Ackerboden könnte man direkt neidisch werden wenn ich an unsere schweren Lehmböden denke Zwinkernd

          larod  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
07. Mai 2018, um 11:42:47 Uhr

Ja, die Böden sind sehr sandig. Hat aber auch den Nachteil, dass die Sachen schnell nach unten rutschen und es gibt nicht so viele Funde, da die Bauern durch die schlechten Erträge kaum reich wurden.

« Letzte Änderung: 07. Mai 2018, um 11:45:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
07. Mai 2018, um 14:29:29 Uhr

und bei uns brauchst manchmal einen Presslufthammer weil alles so zusammengepappt ist


             larod  Smiley

Offline
(versteckt)
#9
07. Mai 2018, um 22:38:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Könnte von der Garmasche der N 1 Truppnen ein
Glaube ich nicht. Die sind kleiner und ich hatte bisher nur solche mit einfacher Öse.

Überhaupt sieht mir die Kreuzöse hier nicht napoleonisch aus, sondern erinnert mich eher an spätere Modelle.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
07. Mai 2018, um 22:45:55 Uhr

Sagt mal, könnte es sich bei dem Silberteil um einen Nagelreiniger handeln? Die dreieckige Spitze sieht verdächtig Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
danach aus
...


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

silberbesteck.JPG
Offline
(versteckt)
#11
08. Mai 2018, um 12:28:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Glaube ich nicht. Die sind kleiner und ich hatte bisher nur solche mit einfacher Öse.

Überhaupt sieht mir die Kreuzöse hier nicht napoleonisch aus, sondern erinnert mich eher an spätere Modelle.

Viele Grüße,
Günter

Stimmt, die sind kleiner.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor