[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 von letzter Woche Schlachtfeldsondeln

Gehe zu:  
Avatar  von letzter Woche Schlachtfeldsondeln  (Gelesen 478 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. September 2013, um 15:59:58 Uhr

Zwei Eisen- und eine Bleikartätsche, Knöppe, Münzkram... Viele der Knöpfe ohne Motiv- schwer zu sagen ob da welche von Preußen oder Russen mit dabei sind.

Die kleine Kartätsche hat gerade mal einen Durchmesser von ca. 2 cm. @ Günter- lässt die sich irgendwem zuordnen?

Gruß

Zeitzer


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCI0096.jpg
Offline
(versteckt)
#1
28. September 2013, um 16:05:06 Uhr

 Super
Schöne Funde,danke fürs zeigen Weise

Offline
(versteckt)
#2
28. September 2013, um 19:11:25 Uhr

Schlachtfeldsondeln und denn keene Musketenmumpeln ? oder postest die nich weil zuviele ? ich war heut kurz mal draussen 45 min und zweite Signal war Nr Knopf 67 wie vor 4 Wochen schonmal und nen paar Musketenkugeln... und das obwohl hier der Franzmann seine Leute nur zusammgezogen hat um nach Berlin zu gehen, von Kämpfen nichts bekannt und dafür schon der 3 Nr Knopf uff ner Fläche von 50x50 m uff nen Acker, hast Du als Schlachfeldsondler mal Bilder wie die andren Knöpfe der Uniform der Franzosen um 1813 aussahen die ohne Nr. kleinere für Hosen oder was weiss ich,- denn ich finde einige die augenscheinlich in die Zeit passen könnten vom Material, der Patina und der Fadenöse...leider hat der Bauer Donnerstag die Saat eingegrubbert so das i nur noch wenige Tage rauf kann dann is erstmal schluss ...


Offline
(versteckt)
#3
28. September 2013, um 22:10:43 Uhr

Hallo Zeitzer

Die österr. 3 Löter Kartätschen haben auch so 2 cm Durchmesser.
Aber Österreicher waren ja bei dir nicht dabei.  Huch

Da bin ich jetzt gespannt was Günter dazuschreibt.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
29. September 2013, um 06:24:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von GFM-Z
Schlachtfeldsondeln und denn keene Musketenmumpeln ? oder postest die nich weil zuviele ?


Bleimurmeln  nerven gewaltig...;-)

Bei der Linie 8 große und 22 kleine Nummernknöppe.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.demi-brigade.org/


Dann waren ja noch welche an den Gamaschen usw. dran- wie die ausgesehen haben...

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#5
29. September 2013, um 07:34:25 Uhr

Danke jetz bin ich schlauer, dann hab ich ja Hoffnung noch den ein oder andren ausse Erde zu holen :-)

Offline
(versteckt)
#6
29. September 2013, um 13:22:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
@ Günter- lässt die sich irgendwem zuordnen?
Schwierig. Ich tendiere zu Russen. Aber hauptsächlich aus dem Grund, da sich solche Kartätschen auf den Franzosenschlachtfeldern des süddeutschen Raumes nicht finden lassen. Zwar sollten, wie ja auch Rizzo schon schrieb, theoretisch auch die Österreicher sowas verwendet haben, aber die Praxis anhand von Funden sieht da (zumindest bei mir) anders aus. Und die waren ja eben auch nicht bei dir. Von den Russen meine ich obendrein auch mal gelesen zu haben, dass die noch länger Bleikartätschen verwendeten.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
02. Oktober 2013, um 20:11:38 Uhr

Hi

Jo- Danke. Russenkartätschen...- gibt es leider keine Zuordnung...

Ist wahrscheinlich wie mit den Bleimumpeln.

Aus der Preußisch- russischen Ecke von heute. Viele Bleimurmeln mit kleinem Kaliber. Der Knopp ist wahrscheinlich auch von den Preußen... Engel

Gruß

Zeitzer



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

GG.jpg
GG01.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor