[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 von Nesporas Preußenlager

Gehe zu:  
Avatar  von Nesporas Preußenlager  (Gelesen 1040 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Juli 2022, um 11:12:51 Uhr

Hallo,

gestern war ich zu Besuch bei Nespora und hab ihm ein bisschen bei der Besondelung seines alten Preußenlagers geholfen. Hier ein Teil unserer Funde (die er mir überlassen hat) mit Degenklammern, Schnallenteilen und sonstigem Hausrat, der wohl größtenteils dem Lager zuzordnen ist. Auch jede Menge Knöpfe waren dabei (so über 50), hier nur exemplarisch die vier häufigsten Typen. Besonders die kleinen Gamaschenknöpfe waren zahlreich, so viele auf einem Haufen habe ich noch nie erlebt. Schockiert

Insgesamt war es eine sehr interessante Erfahrung. Sehr beeindruckt hat mich Nesporas tiefgründiges Wissen über dieses Lager, sowie über preußische Knöpfe und das preußische Heerwesen. Da konnte ich noch jede Menge hinzulernen.

Viele Grüße
Jacza


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

fuko_preussenlager.jpg
fuko_preussenlager_2.jpg
pf_6_1707_r.jpg
pf_6_1707_v.jpg
schmuckstueck_glas_1.jpg
schmuckstueck_glas_2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. Juli 2022, um 11:32:12 Uhr

...ja, der Jürgen hat wohl unumstritten eines der interessantesten Suchgebiete was die alte preuss. Armee

   betrifft. Sind zwar immer wieder die gleichen Ausrüstungsteile, aber egal, irgend wann kommt mal wieder

   was besonderst schönes seltenes unter die Spule. Solche Äcker machen sondelsüchtig.   Irre

   Da ist wohl auch Nesporas  Sammlung in Menge sicher einzigartig.

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#2
18. Juli 2022, um 14:31:38 Uhr

In 14. Tagen ist die Begrünung wieder auf dem Acker so hoch ,daß du dann  nichts mehr findest, da kam  der Einsatz mit Jacza
gerade recht, jetzt ist ein Abschnitt wieder fertig. Sonst brauche ich für ein Morgen genau 4 Stunden, da dachte ich müssen wir
doch  Zweie  schaffen, hat aber auch  7 Stunden gedauert die  55 Knöpfe und Andere Dinge einzumessen.
Mache den Blödsinn mit den Knöpfen nur weil ich nachweisen kann in Preußen  in 18. Jh. gab es keine einheitliche Regimentsbeknopfung mehr.
Meine Funde kommen zwei Tage später vor allem die eigenartige Vierkantpetschaft, muss mich erst mal  erholen Grinsend
MfG Smiley

Hinzugefügt 18. Juli 2022, um 21:52:06 Uhr:

Das Stück mit den zwei verschieden farbigen Gläsern und der Inschrift ist das ein Amulett ?
Auch der Beschlag , wär der auf einer Tasche  ,Mütze  oder Buch aufgenagelt 
MfG

« Letzte Änderung: 18. Juli 2022, um 21:52:06 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
18. Juli 2022, um 23:07:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
Auch der Beschlag ,
.

...Gravurplatte leider ohne Initial.  Könnte vom Pistolenknauf einer Offz.-Waffe stammen. Gösse würde passen.

   Das Teil mit den farbigen Gäsern, Amulett eher nicht, vielleicht ein Spiele Stein für ein Brettspiel.

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
19. Juli 2022, um 07:16:47 Uhr

bei dem Glasteil hätte ich noch an einen Ohrhänger gedacht, ist aber relativ schwer. Auf der weißen Seite erkenne ich einen Frauenkopf.

Online
(versteckt)
#5
19. Juli 2022, um 08:57:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
bei dem Glasteil hätte ich noch an einen Ohrhänger gedacht, ist aber relativ schwer. Auf der weißen Seite erkenne ich einen Frauenkopf.

Kann es sich nicht auch um eine Berlocke handeln die doppelseitig ist? Sowas gabs doch mit sicherheit.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
13. August 2022, um 07:13:01 Uhr

Hab die große Plakette wiederentdeckt, gehört wohl in die Zeit des 1. WK:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ebay.com/itm/133471983656


Offline
(versteckt)
#7
13. August 2022, um 11:24:27 Uhr

...ist und bleibt eine "Blanco" Gravurplatte. Die bei Ebay gezeigte wohl auf Lederzeug befestigt, hat aber

   keinen militärischen Befund. Ein offizielles Ausrüstungsteil ist das jefalls nicht, kann aber trotzdem auf

   Tornisterriemen oder Zaum u. Sattelzeugs befestigt gewesen sein. Material sieht nach Hartzinn aus.

   Grüsse   Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor