[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Waldkomplex

Gehe zu:  
Avatar  Waldkomplex  (Gelesen 1224 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
10. Dezember 2014, um 18:56:44 Uhr

Guten Abend,

heute war ich im Wald nahe einer alten Burg und habe diese interessanten Sachen gefunden.
Die 2 Glocken finde ich klasse, die kleinere von beiden klingelt sogar noch.
Bemerkenswert ist das Muster auf dem Knopf in der Mitte, es wurde per Hand eingraviert.
Was ich nicht zuordnen kann ist die zerbrochene Marke. Auf beiden Hälften sehen die selben Zahlen, die Einzelteile en ca. 2 Meter auseinander.
An Münzen hatte ich leider nur die üblichen Verdächtigen DDR und Reichspfennige. Ich werde wohl oder übel auch dieses Jahr ohne " Römer " bleiben.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand was über das Alter der Glocken und zur Marke sagen könnte.

Danke im Voraus und einen schönen Abend,

Erik

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0750.JPG
IMG_0751.JPG
IMG_0752.JPG
IMG_0753.JPG
(versteckt)
10. Dezember 2014, um 19:12:09 Uhr

die Glocke bzw.Schelle tippe ich das sie ins 16.-17.jhdt gehört,
gruß schwingi

10. Dezember 2014, um 19:20:59 Uhr

Hast Recht Schwingi,

es sind Schellen, keine Glocken.

Danke für die schnelle Antwort und Deine Bestimmung.

Super

(versteckt)
10. Dezember 2014, um 19:21:40 Uhr

Moin,

schöne Funde  Anbeten Die Marke ist eine von der Luftwaffe  Super

Ich kann es nicht genau erkennen aber wenn ein "A" hinter der Nummer steht müsste sie zur

1./Fallschirmjäger Ergänzungs Regiment 1,Stendal bzw. zum Fallschirmjäger Ersatz und Ausbildungs Regiment 1 gehören.
Wenn dort nur 63125 steht gehörte sie zur

Stab/Fallschirmjäger Ersatz Bataillon der Flieger Divison 7, Wittstock
1./Fallschirmjäger Ersatz Bataillon der Flieger Divison 7
2./Fallschirmjäger Ersatz Bataillon der Flieger Divison 7
3./Fallschirmjäger Ersatz Bataillon der Flieger Divison 7
Stab/Fallschirmjäger Aubsildungsbataillon, Salzwedel
1./Fallschirmjäger Aubsildungsbataillon, Salzwedel
2./Fallschirmjäger Aubsildungsbataillon, Salzwedel
3./Fallschirmjäger Aubsildungsbataillon, Salzwedel
Stab I./Fallschirmjäger Ergänzungs Regiment 1, Stendal

Viele Grüße

Niklas  Winken

(versteckt)
10. Dezember 2014, um 19:26:56 Uhr

eine Musketenkugel mit Gusshals Bild.3 oben mittig,die wurden gerne so im 30.jährigen Krieg verschossen um mehr schaden anzurichten ob sie aus dieser Zeit ist oder ob sie in den napoleonischen Kriegen nach dem Guss verloren ging,kann ich nicht sagen,dafür wird bestimmt die größe DM gebraucht.
schwingi

(versteckt)
10. Dezember 2014, um 19:28:12 Uhr

Bild 4 war wohl mal ein kleines Büchlein ( evtl. Gebetsbüchlein)

Was steht den auf dem Löffelstiel drauf?

(versteckt)
10. Dezember 2014, um 19:28:57 Uhr

Hey,
top EKM und die Schellen sind auch sehr schön.
Gruß

(versteckt)
10. Dezember 2014, um 19:33:56 Uhr

Hallo wie schon gesagt die Erkennungsmarke gehört zum falschirmjäger Bataillon. Im Internet gibt es eine Seite wo man die Nummer eintragen kann , um zusehen ob der Soldat vermisst wird. Weiß aber leider nicht mehr wie die hieß setze mich im Laufe der Woche mal ran und schau ob ich die finde.

Hinzugefügt 10. Dezember 2014, um 19:40:24 Uhr:

Habe soeben mal kurz  Google befragt seit einiger Zeit ist dafür nur die WASt zu befragen die wissen das falls du es wissen möchtest

« Letzte Änderung: 10. Dezember 2014, um 19:40:24 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

10. Dezember 2014, um 21:20:40 Uhr

Ach Du grüne Neune. Die Teile der Marke lagen knapp unterm Laub und ich dachte erst es wäre eine DDR Aschemarke oder so etwas. Das Sie einem Soldaten der Luftwaffe gehört hat wusste ich nicht. Ich habe nachgesehen, es ist ein A nach der Nummer eingestanzt.  Und da bei uns keinerlei Kampfhandlungen stattfanden hoffe ich er hat den Krieg lebend überstanden. Die Nummer ist übrigens 63125, danach das A und unten steht 8373. Ich würde mich freuen wenn Du noch etwas herausfinden könntest Niklas.

Die Musketenkugel habe ich ebenfalls verkannt.  Ich  dachte es sei ein Gardienengewicht  Schockiert

Und das kleine Büchlein ist aus Aluminium, daher wird es nicht sehr alt sein. Ich denke es waren Noten oder ein Gebetstext drin. Leider ist alles  Papier zergangen.

Vielen Dank für Eure Nachrichten und die Mühe,

Erik

(versteckt)
10. Dezember 2014, um 21:31:29 Uhr

ich glaube das Bibelchen oder ähnliches trug man um den Hals auf ner Kette,wird so 18.-19.jhdt sein denk ich
schwingi

(versteckt)
10. Dezember 2014, um 21:43:25 Uhr

Hey hat jemand einen Link zu dem Metallbuch?

(versteckt)
10. Dezember 2014, um 21:52:27 Uhr

ich glaube da auch eher an ein Andachtsbuch
schwingi

Hinzugefügt 10. Dezember 2014, um 21:57:03 Uhr:

das hier ist zwar Perlmutt aber von der Größe könnts passen 10cm höhe 8,5 breit?
schwingi

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.dawanda.com/product/65613211-Raritaet-GEBETSBUCH-ANDACHTSBUCH-Perlmuttfassung

übrigens die wurden schön öfter gezeigt hier im Forum

« Letzte Änderung: 10. Dezember 2014, um 21:57:03 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version