[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Waldsuche: 585er Goldring, Medaille, Taschenmesser, usw.

Gehe zu:  
Avatar  Waldsuche: 585er Goldring, Medaille, Taschenmesser, usw.  (Gelesen 1652 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. März 2011, um 14:40:08 Uhr

Hallo liebe Leute  Winken

Gestern war ich nach fast 3 monatiger Pause, endlich mal wieder unterwegs. Suchgebiet war ein kleines Waldstück in meiner Wohngegend. Der erste Fund war ein altes Taschenmesser (dessen Klinge sich nach der Reinigung sogar noch ausklappen läßt). Leider sind aber die (wohl einstigen) Holzgriffschalen, völlig verrottet und sind schon längst, den im Waldboden lebenden Mikroorganismen zum Opfer gefallen. Zudem fand ich noch in der Nähe einer Sitzbank eine Medaille. Auf ihr steht zu lesen: "Kaiser Wilh. II / Zur Erinnerung an die Kaiserparade bei Köln A/RH 5. Mai 1891". Material müsste eine Art Bronze sein oder Messing. Sie befindet sich in relativ gutem Zustand und ist nur leicht angelaufen. Vielleicht doch Silber?  Unentschlossen

Der absolute Knallerfund ereignete sich dann aber erst kurz vor Ende meiner Suche, ein massiver goldener Siegelring aus 585er Geldgold und den Innitialen RH oder HR (wie man´s nimmt). Ich glaube ich hab mich bisher noch nie so gefreut über einen Fund, wie in diesem Moment......nur ein römischer oder mittelalterlicher Denar ist noch schöner  Lächelnd

Ich war mir zuerst nicht sicher ob der Ring tatsächlich echt ist, aber spätestens Zuhause, beim betrachten des Stempels unter der Lupe, war ich mir sicher. Er ist mit 585 gestempelt. Der Ring lag etwa 3 Meter vom Wegesrand entfernt....etwa 7 cm tief, in weichem Boden. Meine Sonde zeigte eigentlich Kupfer an. Aber Gold fand ich dann auch ganz okay  Grinsend

Gewicht des Ringes: 23,5 Gramm

Ich wüßte jetzt natürlich gern wie alt der Ring wohl sein könnte. Von der Form der Innitialen schätze ich ihn mal auf 50er Jahre. Älter wird er wohl kaum sein, oder?

Gruß,

Gani

PS: Der Ring war zwar nicht mein erster Goldfund, aber definitiv der wertvollere und schönere. Das andere war ein Sternzeichenanhänger (Löwe) aus 333 Gold und einem Gewicht von etwa 1,2 Gramm. Zwar ganz schön, aber kaum der Rede wert....aus materieller Sicht betrachtet Zwinkernd


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00015.jpg
DSC00016.JPG
DSC00018.JPG
DSC00021.JPG
DSC00023.JPG
DSC00024.JPG

« Letzte Änderung: 15. März 2011, um 14:52:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
15. März 2011, um 14:49:30 Uhr

Wahnsinn der Siegelring, aber auch die Medailie ist super erhalten. Glückwunsch zu diesen Funden. Mopper

Offline
(versteckt)
#2
15. März 2011, um 15:02:53 Uhr

So alt dürfte der Ring nicht sein, den Stempel gibt es noch nicht all zu lang.......

Auf jeden FAll ein schöner Fundkomplex Gratuliere.... Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
15. März 2011, um 15:05:50 Uhr

Oha lecker Funde!  Zwinkernd

Meinen Glückwunsch!



Offline
(versteckt)
#4
15. März 2011, um 15:14:00 Uhr

Wow, ein Hammerfund! Genau das richitge so nach drei monatiger Pause...

Gruss Fredi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
15. März 2011, um 15:20:05 Uhr

Vielen Dank an alle Gratulanten Zwinkernd

@Fredi: Wenn das jetzt bedeutet, dass man bei der ersten Suche nach längeren Pausen, immer solch tolle Sachen findet, dann mach ich jetzt öfter mal ne 3 monatige Pause  Grinsend

Gruß,

Olli

Offline
(versteckt)
#6
15. März 2011, um 16:22:28 Uhr

Hi Gani,

Topfund Super Applaus Ein ganzen schöner Brocken. Schockiert
Schön, dass du gleich beim ersten Suchgang sowas erleben durftest - das ermutigt weiter zu machen und nicht 3 Monate zu warten Grinsend
Ich weiß von meinem 2 goldenen Ringen, die ich fand, dass es ein super Gefühl ist Gold zu finden.
Die Medaille find ich ja auch spitze Schockiert Die Erhaltung ist ja echt Hammer Super

Gruß sledge Winken

Offline
(versteckt)
#7
15. März 2011, um 17:04:55 Uhr

Ich habe ja auch schon den einen oder anderen Ring gefunden, aber das ja der Knaller überhaupt!!!  Sehr schöner Ring!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
15. März 2011, um 18:10:28 Uhr

Vielen Dank  Zwinkernd

Ich schätze mal dass den Ring vielleicht ein Spaziergänger mit Hund verloren haben könnte, denn er lag nicht solderlich weit vom Weg entfernt (maximal 3 Meter). Vielleicht zog der Hund an der Leine und dabei wurde der Ring dann vom Finger gestriffen. Oder er wurde verloren als jemand seine Notdurft im Wald verrichtete. Eine andere erklärung habe ich dafür zur Zeit nicht. Der Verlierer wird sich damals sicher ziemlich geärgert haben über diesen Verlust. Denke dass der Ring auch sicher vor einigen Jahren oder Jahrzehnten nicht ganz billig gewesen sein wird.

Aber sei´s drum.....ich hab mich riesig drüber gefreut und werde diesen Sondengang jedenfalls so schnell nicht vergessen  Cool

 Anbeten Suchen

Offline
(versteckt)
#9
15. März 2011, um 18:12:10 Uhr

Hallo Ganimed

Der Ring ist ja der Hammer ! Glückwunsch !  Super

Die Medaille ist aus Bronze.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ma-shops.com/huesken/item.php5?id=27840



Offline
(versteckt)
#10
15. März 2011, um 18:14:58 Uhr

Zu dem Goldwert musst Du noch mal die Arbeit zurechnen.....Der wurde Angefertigt  ;-)

Evt mal im Fundbüro "Nachfragen"  :Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
15. März 2011, um 18:22:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von nugget
Hallo Ganimed

Der Ring ist ja der Hammer ! Glückwunsch !  Super

Die Medaille ist aus Bronze.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ma-shops.com/huesken/item.php5?id=27840




Vielen Dank,

Meine Medaille ist ja sogar besser erhalten als die verlinkte Medaille  Schockiert

Habe sie nach dem Auffinden nicht sonderlich gereinigt....nur mit einer Zahnbürste, etwas Wasser und Spüli. Der Boden war humusartig an der Stelle, wo ich sie fand. Vielleicht wurde sie deshalb so gut konserviert  Unentschlossen

@Wühlmaus: Klar, werde ich natürlich noch tun. Die Wahrscheinlichkeit dass ihn jemand abholt ist so gering, dass ich mir da keine Sorgen drum mache ihn wieder loszuwerden. Nach einem halben Jahr ist er dann eh wieder bei mir und dann auch mein rechtmäßiges Eigentum. Vielleicht ist das ganze sogar eh schon längst verjährt....denn der Ring lag immerhin in gut 7-8 cm Tiefe. Wird also schon etwas länger dort gelegen haben schätze ich Zwinkernd

« Letzte Änderung: 15. März 2011, um 18:26:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
15. März 2011, um 18:40:43 Uhr

Echt geile Funde!!!
Ich frag mich wie ihr das macht Schockiert
War heute auch im Wald und hab nur Schrott gefunden Weinen
Wäre um Tipps dankbar
Gruß Baam

Offline
(versteckt)
#13
15. März 2011, um 19:15:06 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Tolle Funde!

Offline
(versteckt)
#14
15. März 2011, um 20:01:05 Uhr

Aktueller Ankaufspreis für 585er Gold: 17,73 € pro Gramm.
Macht 416 € für den Ring.
Dafür kann man sich schon ne schöne neue Sonde kaufen!!! Schockiert

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor