[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

War noch mal- Schlitzrose/schöner Silberknopf

Gehe zu:  
Avatar  War noch mal- Schlitzrose/schöner Silberknopf  (Gelesen 492 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
20. Dezember 2012, um 01:25:50 Uhr

Hallo Gemeinde,

vorgestern war ich noch mal knapp 2 Stündchen draußen - bin dankbar und zufrieden, dass es noch mal gegangen ist....
(Heute hat mich die Kälte vertrieben).
Eine Schlitzrose - ziemlich unregelmäßig geformt - und ein Silberknopf - der zweite Knopf mit Versilberung lag im selben Loch,
waren  die Funde. Nicht genial, aber genial, dass es um diese Jahreszeit kurz vor Sonnwend noch möglich war, zu gehen... Lächelnd

Was meint ihr zu der Schlitzrose? So unregelmäßig, wie die ist, könnte sie schon ein paar Tage auf dem Buckel haben. Aber wie viele?!
Und das Silberknöpferl? Da kann ich mir von 17. - 19. Jhd alles vorstellen. Weil ich eben kein Knopfspezi bin.

G&GF

karuna Winken

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_1846.jpg
SAM_1847.jpg
SAM_1848.jpg
SAM_1849.jpg
SAM_1850.jpg
(versteckt)
20. Dezember 2012, um 02:30:57 Uhr

die Schlitzrose würde ich dem 18. Jhdt. zuordnen und der Silberknopf ist vermutlich aus Arsenbronze.

GF Cannonball

20. Dezember 2012, um 02:40:04 Uhr

@ cannonball

Danke für die Einordnung! Da war wohl entweder der Lehrbub am Werk oder der besoffene Meister, oder die haben zu der Zeit nicht
genauer gearbeitet. Mit dem Knopf hab ich den Strichtest auf Papier gemacht: Strichspur !  Unentschlossen  Hab ich zuvor nicht gemacht, weil der mir
absolut wie Silber vorgekommen ist. Trotzdem ist er nett und kommt in die Sammlung, weil ich genau die Form noch nicht habe....

G&GF

karuna Winken

(versteckt)
03. Januar 2013, um 01:54:51 Uhr

Hi Karuna,

gratuliere auch zu Deiner Schlitzrose - musste eben schon schmunzeln ! Deinen Rat befolgend " Suchbegriff Schlitzrose hier eingeben ", landete ich hier bei Deinem Fred.
 Neben den netten Infos zum Thema, hab`ich festgestellt, dass Du wieder mal kurz vor mir einen sehr ähnlichen Fund reingestellt hast. In 2013  ( das Beste für Dich im Neuen Jahr ) werd`ich besser
immer mal Deine Beiträge vorab checken, bevor ich selber einsteige.  Grinsend
VG Feinder

03. Januar 2013, um 02:39:42 Uhr

Hi feinder man,

du wirst lachen, mir geht`s häufig auch so, dass Dinge, die ich finde, kurz danach hier gepostet werden. Vllt.gehn wir mal gemeinsam
auf die Pirsch, dann finden wir das Zeugs gleichzeitig, am besten einen fetten Hort.... Narr

G&GF

karuna Winken

(versteckt)
03. Januar 2013, um 22:08:08 Uhr

... ja, Karuna, dass könnten wir 2013 mal anvisieren, wär ich dabei !
Ganz nach dem Motto: Ein Lord und ein Lord - gingen sondeln am selben Ort
                                      plötzlich war er fort - der unglaubliche Hort
                                      ( frei nach feinder-man 2013 )
                                     Grinsend

VG aus dem schönen Bayern

04. Januar 2013, um 00:35:57 Uhr

@ feinder man

Wenn`s die Witterung zuläßt --> PN und auf geht`s.  Zwinkernd  Lyriker is er a no....  Lächelnd

G&GF

karuna Winken   

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version