[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Was für ein Tag

Gehe zu:  
Avatar  Was für ein Tag  (Gelesen 1564 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Juni 2009, um 16:30:14 Uhr

Heute suchte ich alte Wanderwege ab.
Ich will die DM wieder , fort mit dem Euro  Narr
Am Suchplatz angekommen Tesoro angemacht 1m gelaufen die 1DM 1m weiter die nächste DM.
Heute suchte ich mit Kopfhörer da kopmmen die Signale besser raus , und bei den meisten Münzen wußte ich scho vom Ton her das ist eine Münze und so wars auch!Einfach perfekt der Cibola  Super
Danach fand ich die zwei Knöpfe von der Marine , den Holweg weiter einen Zünder von einer Handgranate.
Und es hörte gar nicht auf , 2 Pfennige Kaiserreich , 2 50PF BRD , nochmal 1DM , 2 10PF , 1 Kreuzer Top erhalten , 1 Musketenkugel , 1 Blei und zu guter Letzt das goldene Kreuz.
Das schönst heute war , keine einzige Patronenhülse  Narr

Gruß Sherlok  Winken

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-DSCN0437.jpg
k-DSCN0443.jpg
k-DSCN0444.jpg
k-DSCN0445.jpg
k-DSCN0446.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. Juni 2009, um 16:59:32 Uhr

...na das war doch mal ein sehr erfolgreicher Tag Olli. Sehr schöne Münzen. Ist das Kreuz aus Gold ? Mopper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
18. Juni 2009, um 18:25:12 Uhr

Danke Mopper , hat sich heute wieder mal gelohnt.
Das Kreuz ist vergoldet , und das Signal war auch wunderschön  Narr
Ein paar Steinchen fehlen am Kreuz!

Gruß Sherlok  Winken

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-DSCN0450.jpg
k-DSCN0451.jpg
Offline
(versteckt)
#3
18. Juni 2009, um 21:10:52 Uhr

Die Münzen sind schön erhalten (also jetzt die älteren) - Gratulation!

Und Marineknöpfe sind ja eigentlich auch eher ungewöhnlich für Bayern!

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
18. Juni 2009, um 21:22:02 Uhr

Das selbe dachte ich mir auch schon Drusus da ich in dem Gebiet schon 3 Marineknöpfe fand!
Und das Meer bestimmt 600km entfernt ist.
Die Pfennige und der Kreuzer sind diesmal Top in Schuß.

Gruß Sherlok  Winken

Offline
(versteckt)
#5
20. Juni 2009, um 10:45:56 Uhr


Hi Olli,

schöne Ausbeute.
Marineknöpfe habe ich auch schon einige gefunden, meist auf Feldern die in der Kriegszeit von Kriegsgefangenen bearbeitet wurden.
Auf solchen Felder findet man häufig Knöpfe verschiedener Nationalität und Truppenteile.

Ist der Zünder der Handgranate zerknallt? Oder etwa noch scharf! So einen Zünder habe ich noch nicht gesehen. Von welcher Handgranate stammt der?
ich habe immer ein mulmiges Gefühl in der Magengegend wenn ich so was ausbuddle. Kann ich gut drauf verzichten.


Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
20. Juni 2009, um 13:00:33 Uhr

Gute Frage Martin , ob der noch scharf ist.
Liegt eh schon in der Mülltonne.

Gruß Sherlok  Winken

Offline
(versteckt)
#7
26. Januar 2010, um 18:28:33 Uhr

Der Beitrag ist zwar schon alt und der "Zünder" in der Mülltonne, aber ich kann zumindest aufklären, um was es sich beim "Zünder" handelt. Das ist ein Anzünder für eine Zündschnur. Die Dinger hatten wir bei den Pionieren bei der Bundeswehr. Unten wird das Ende der Zündschnur eingespannt. Eine Gummilippe legt sich dann um die Anzündschnur und dichtet alles wasserdicht ab. Oben ist normalerweise eine Art Kugel oder Perle aufgeschraubt. Diese dreht man ab und benutzt sie als Griff zum Ziehen. Die Flügel dienen zum Gegenhalten. Durch Ziehen an der Perle, wird über eine Schnur ein Zündstoff aktiviert, der die Anzündschnur anzündet. Ob es die Teile im 2. WK genau so gab, ist mir unbekannt.

Gruss
Jens


Offline
(versteckt)
#8
26. Januar 2010, um 18:40:47 Uhr

Wenns der Aufkärung dient ist es egal wie alt der Beitrag ist.Ist immer willkommen.

Danke Jens.

Gruss
Patrick

Offline
(versteckt)
#9
26. Januar 2010, um 19:28:11 Uhr

Danke Jens,

wieder was dazu gelernt. Ich war in meiner BW Zeit in einem Munlager tätig. Dort ist mir so etwas allerdings nicht untergekommen.

Gruß,
Martin



Offline
(versteckt)
#10
26. Januar 2010, um 22:23:15 Uhr

Hej!

Bin mir nicht sicher, ob alle gefundenen Marineknöpfe tatsächlich von Uniformen der Marine stammen. Vor hundert und mehr Jahren sind bei uns die jungen Burschen an Sonn- und Feiertagen mit "Matrosengwandeln" herumgelaufen, die teils verdammt ähnliche Knöpfe drauf hatten.

erdbär

Offline
(versteckt)
#11
29. Januar 2010, um 12:24:04 Uhr

Kann Jens nur bestätigen.
Bei dem "Zünder" handelt es sich tatsächlich um einen so genannten "Zündschnuranzünder"
Die Dinger werden auch heute noch verwendet. Genaue Bezeichnung "Zündschnuranzünder DM4". DM steht für "Deutsche Munition"
und sehen so aus:
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
Fertig zum auslösen

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
Ausgelöst

Der Anzünder wird an eine Anzündschnur befestigt (unteres Gewinde) welche im Prinzip eine Kunststoff ummantelte (wasserfest) Hanfschnur mit Schwarzpulverseele ist.
Die Anzündschnur hat eine Abbrenngeschwindigkeit von ca 1m/120sek., damit man noch genug Zeit zum weg"gehen" hat. Grinsend
Am Ende dieser Anzündschnur wurde eine Sprengkapsel befestigt, welche wiederum mit einer "Sprengschnur",Abbrenndauer 11500m/sek!!!!  Schockiert verbunden war.
Diese Sprengschnur hatte wieder eine Sprengkapsel am Ende, welche direkt in den Sprengstoff eingeführt wurde. (TNT oder PNTN)
Wurde auch zur Herstellung so genannter "Schlag, bzw. Geballter Ladungen verwendet.
Das Endergebnis war in jedem Fall eine grosse
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
War hoffentlich nicht zu ausführlich, und habe euch nicht all zu sehr gelangweilt.
Aber es war einfach schön, wieder einmal in Erinnerungen zu schwelgen, denn das war mein Fachgebiet, und darin war ich Vollprofi.

mfg
gombos (3. Pi.Btl.210, von1988 - 1992) Winken


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

gemischt 113.jpg
gemischt 114.jpg
gemischt 115.jpg
images.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor