[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 was ist das?.. strandfund!

Gehe zu:  
Avatar  was ist das?.. strandfund!  (Gelesen 1763 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. April 2011, um 10:59:53 Uhr

mein sohn und ich wollten ein paar euros am strand suchen.

plötzlich fanden wir diese "kugel" ... sie ist aus eisen (laut ace 250) und war in einer "KARTOFFELFÖRMIGEN" schale aus "ROST/SAND"....

die kugel fanden wir beim vorsichtigen zerschlagen der hülle.

hat jemand ähnliches gefunden?

grüße

andré


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0125.JPG
IMG_0127.JPG
Offline
(versteckt)
#1
20. April 2011, um 11:02:23 Uhr

scheint ne kleine Kanonenkugel oder eine Große Kartätschkugel zu sein  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#2
20. April 2011, um 15:53:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Feldbegeher
Große Kartätschkugel
Nicht mal besonders groß - ganz normal. Nachdem Kartätschen auch bei Seeschlachten verwendet wurden, kann's sowas schon mal anspülen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#3
20. April 2011, um 16:12:30 Uhr

hallo garrett freude glückwunsch zu dem fund interesand.aber wen es eisen ist und schon lenger im Salzwasser gelegen hat braucht es nicht file jahre bis sich  mit der korrision und sand eine hülle darum aufbaut so wen es eine kanonnenkugel oder so sein solte aus der zeit wehre sie schon lange dahin tipe ender auf ein nicht cromstahl kugellager

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
20. April 2011, um 17:05:15 Uhr

die kugel machte ungefähr 1/3 des gesamtvolumen der "rostkartoffel" aus.

ich hätte nie gedacht, dass sich in dem klumpen eine runde kugel verbergen kann.

mir kam das ganze schon sehr alt vor, da die abgesprengten häften einen "sauberen schwarzen" abdruck der kugel enthielten.
auch wurde die kugel er nach ein wenig putzen silbrig.

wie kann ich das alter bestimmen?

Offline
(versteckt)
#5
20. April 2011, um 17:25:45 Uhr

wen man eine kugel oder ein metal stück gist braucht man eine negatif form die besteht aus 2 helften so das man sie nach dem auskuelen derenen kan dort enstehehn narbugen wen deine kugel keine rundlaufende narbung hat dan ist sie nich aus der zeit(1700-1880)

Offline
(versteckt)
#6
20. April 2011, um 19:41:00 Uhr

Hi,

könnte es nicht einfach eine Boule Kugel sein?

Ich denke da an die die als erstes geworfen wird.
Dieses Spiel wird schon mal gerne am Strand gespielt.


{alt}
 was ist das?.. strandfund!


Mfg Jörn
http://www.fussi.com/fiona/photos/8-9/2004-10-17%20MCC%20Resort%20Boule%20-%20who%20is%20closer.jpg


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
20. April 2011, um 20:05:22 Uhr

die zielkugeln sind aus holz.

ausserdem denke ich immer noch, dass die kugel recht alt ist.

ich werde mal nach einer NAHTSTELLE suchen... ich denke, dass die kugeln ohne nah moderner sind .. oder?

oder bedeutet keine naht, dass die kugel HANDGESCHMIEDET und "rundgeklopft" wurde... also vor 1700? ;-)

grüße
andré

Offline
(versteckt)
#8
20. April 2011, um 20:31:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von prinzfinn
ich werde mal nach einer NAHTSTELLE suchen... ich denke, dass die kugeln ohne nah moderner sind .. oder?
Naht oder nicht Naht bedeutet recht wenig. Ich habe hier Kartätschkugeln des selben Kalibers vom selben Schlachtfeld mal mit und mal ohne sichtbare Naht.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#9
20. April 2011, um 22:00:49 Uhr

vieleicht was giftiges, ich wäre da vorsichtig.


Gruß,       Copper

Offline
(versteckt)
#10
21. April 2011, um 07:38:23 Uhr

das hört sich an wie der Anfang von: Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (alte Version)

Offline
(versteckt)
#11
21. April 2011, um 12:24:09 Uhr

Hallo Prinzfinn,

ich habe mal im Badesee kleinere Kugeln aus Stahl gefunden, vermutlich aus einem defekten Kugellager. Könnte deine Kugel ähnlicher Herkunft sein? Lager einer Baumaschine wie z. B.  Spülbaggers, Planierraupe, Kettenbagger o.ä. welches bei Erdarbeiten am Strand einen Defekt hatte.

Gruss Bigfoot

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
21. April 2011, um 13:34:23 Uhr

wie schon oben gesagt. der klumpen war riesig. die kugel im inneren war max. 1/3 des gesamtvolumen!

die kugel hat auch eine naht. ist defenitiv aus zwei teilen zusammengesetzt. die naht ist sogar minimal ertastbar. ich denke nicht das moderne kugellager mit solchen kugeln "laufen" würden.

werde sie mal in destilliertes wasser legen und weiter säubern.

grüße

andré



Offline
(versteckt)
#13
22. April 2011, um 22:36:37 Uhr

Hallo Prinzfinn,

mit Naht macht es für ein Kugellager wenig Sinn, da gebe ich dir Recht.

Für etwas richtig "altes" sieht mit die Oberfläche nicht genug angegriffen aus. Mehrere hundert Jahre im oder am Salzwasser hinterlassen meiner Meinung nach extremere Spuren an Eisenobjekten. Geschoßkugeln hatten und brauchten vor hunderten Jahren  auch noch keinen extrem guten salzwasserfesten Stahl.
Ich habe mal eine glatte vercromte Kugel ca. 7cm Durchmesser (Boule?) auf einer Industriebrache gefunden, aus der an Fehlstellen an der Oberfläche sich beachtliches Eisenoxidpaket gebildet hatte, welches man ohne Probleme abklopfen konnte und nach Polieren sich fast komplett der alte Cromglanz der Kugel wieder einstellte.

Eine Patentlösung für Deine Kugel habe ich leider jetzt auch nicht mehr.  Nono



Gruß Bigfoot

Offline
(versteckt)
#14
23. April 2011, um 19:04:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von bigfoot
Für etwas richtig "altes" sieht mit die Oberfläche nicht genug angegriffen aus. Mehrere hundert Jahre im oder am Salzwasser hinterlassen meiner Meinung nach extremere Spuren an Eisenobjekten.
Im Wasser geht die Korrosion wohl zum Teil deutlich anders vonstatten als auf dem Land. Hier eine Kanonenkugel aus dem Meer, die nicht von mir stammt, sondern die ich mal im Web gesehen habe (wenn der Eigentümer der Bilder das hier sieht und nicht haben möchte, bitte einfach eine kurze PM an mich und ich lösche die Bilder wieder).

Viele Grüße,
Günter


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

UW_Kugel1.jpg
UW_Kugel2.jpg
UW_Kugel3.jpg
Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor