[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Wehnachtsrunde bringt Geschenke

Gehe zu:  
Avatar  Wehnachtsrunde bringt Geschenke  (Gelesen 955 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Dezember 2020, um 10:41:15 Uhr

Hallo
Habe mir gestern eine Weihnachtsrunde gegönnt und habe alles bekommen, was ich mir gewünscht habe. Auf der Fahrt zum Acker dachte ich mir noch so - Ne schöne alte Silbermünze oder mal Gold, das wärs zu Weihnachten. Also raus auf den Acker und bei minus drei Grad war der Schlamm leicht angefroren, was die Sache deutlich begehbarer machte. Und dann ging es los. Erstes brauchbares Signal gleich ein Ring mit dickster schwarzer Patina. Zu dem Zeitpunkt noch nicht zu erkennen um was es sich handelt. Beim reinigen zu Hause kam da immer mehr goldener Schimmer und als ich ihn blank hatte leuchtet er golden. Also innen nach Punzen gesucht. Da sind auch mehrere, die allerdings selbst mit der Lupe kaum bis gar nicht zu erkennen sind. Zwei Dinge gingen. Einmal die Ziffer 8. Habe gelesen das das für 8 Karat steht, also 333er Gold. Dann noch der Buchstabe groß D. Habe keine Ahnung aber beim surven habe ich gelesen, dass es für eine Jahreszahl stehen kann. In dem Fall wäre es das Jahr 1767. Wenn ich mir den Zustand des Ringes ansehe, dann könnte das passen. Passt zeitlich auch zu einigen anderen Funden. Aber was sagen die Experten, die es sicher besser wissen als ich?
Dann kamen diverse Münzen und auch die immer beliebten und bei mir häufigen Heiligenanhänger.
Kurz vor dem Ende dann ein überdeutliches Silber Signal. Nur wenige cm unter der Oberfläche wurde dann auch der zweite Wunsch erfüllt. Zum Vorschein kommt ein Albus aus Trier von 1706. Leider nicht mehr perfekt. Trotzdem hat es deutlich für den Freudentanz gereicht.
Zwischenzeitlich kam auch noch ein Bronze Ring. Extrem verkrustet, deshalb noch nicht abgebildet. Versuche den ganz vorsichtig zu reinigen, denn er könnte extrem alt sein. Ich habe noch nie was Antikes gefunden, aber der Ring macht so den Eindruck von der Patina her und vom Design. Außerdem ist der Fundort nur 300 Meter von einem Bodendenkmal aus der Bronzezeit entfernt. Wenn der soweit ist zeige ich ihn.
Noch eine Frage zu Bild 5 und 6. Ist das eine Münze? Unter der Lupe sind auf der eine Seite Schlaufen über die ganz Münze. Auf der anderen Seite kann man Schrift erahnen. Einzig ein S ist zu erkennen.


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
6.jpg
7.jpg
Offline
(versteckt)
#1
27. Dezember 2020, um 16:16:40 Uhr

Hi schöner Komplex, bisschen schade um den Dreialbus.
Leider muss ich dir sagen, dass der Ring für mich gar nicht nach Gold aussieht.
Ich hoffe, dass ich mich irre...

LG und frohes Fest
Elgonzo

Offline
(versteckt)
#2
27. Dezember 2020, um 16:17:45 Uhr

Schöne Anhänger, vlt. zeigst du den Herzanhänger mal einzeln..


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#3
27. Dezember 2020, um 17:13:59 Uhr

Moin,
auch für mich sieht der Ring zu angefressen aus, um ihn als Gold einzuordnen, selbst eine 333er Legierung sieht normal noch deutlich besser aus. Vielleicht verfälscht das Licht ja noch etwas...
Ansonsten immer noch besser als mein weihnachtlicher Nichtfundkomplex, bei dem ein Taschenuhrenschlüssel das Highlight war, ansonsten weder Münze noch Knopf, Schnalle, Plombe oder Geschoss, was sonst eigentlich zu den Standardfunden einer Feldbegehung gehört. Aluminium gab es hingegen genug.
Viele Grüße
Olaf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
27. Dezember 2020, um 18:17:59 Uhr

Hallo
Der Ring sieht auf dem Foto komischerweise sehr silbern aus. Live ist der golden wie echtes Gold. Wie geschrieben auch Punzen sind da oder gibt's die auch bei unedlem Metall? Bin da nicht so firm. Wollte damit mal zum testen gehen, wenn wieder offen ist. Interessanter Weise sieht der beschriebene, noch nicht gezeigte, Ring farblich exakt gleich aus. Der hat allerdings keine Punzen. Hab schon dran gedacht ob das Bearbeitungs Spuren sind von einen evtl Amateur Schmied. Der andere Ring hat Rillen, da sieht man das genau. Inzwischen denke ich allerdings das er nicht so alt ist, wie ursprünglich gedacht.
Dann noch Bilder zu dem Anhänger. Hoffe man sieht was. Der Zustand ist aber auch nicht der beste. Habe einen auf der Medaillen Seite gesehen, der wohl passt und der ist 18. Jhdt.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

8.jpg
9.jpg

« Letzte Änderung: 27. Dezember 2020, um 18:18:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
27. Dezember 2020, um 18:24:25 Uhr

Du meinst vermutlich diesen....

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wallfahrtsmedaillen.at/a/content/wallfahrt-einsiedeln-schweiz-23



Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#6
27. Dezember 2020, um 18:34:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von joerg11
Interessanter Weise sieht der beschriebene, noch nicht gezeigte, Ring farblich exakt gleich aus. Der hat allerdings keine Punzen. Hab schon dran gedacht ob das Bearbeitungs Spuren sind von einen evtl Amateur Schmied. Der andere Ring hat Rillen, da sieht man das genau. Inzwischen denke ich allerdings das er nicht so alt ist, wie ursprünglich gedacht.

Hast du von dem ursprünglich von dir angenommenen antiken Ring die Patina runtergeschrubbt ? Grübeln

Offline
(versteckt)
#7
27. Dezember 2020, um 19:46:20 Uhr

Bestimmt hat er das, die Patina verdeckt ja das wahre Metall

Offline
(versteckt)
#8
27. Dezember 2020, um 22:37:15 Uhr

Schöne Münze Super
Ich sehe leider auch kein Gold Nono
Denke abgeschrubbter Messing Ring.
Schimmert auch Gold Zwinkernd

Gruß Grave.....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
28. Dezember 2020, um 00:01:38 Uhr

Hallo
Exakt die Medaille ist es.
Zum Ring. Ich bin absolut kein Experte. Ich bin auf Gold wegen der Punze. Ansonsten kann es auch Messing sein. Das glänzt ja auch enorm.
Und ja ich habe die Patina, bzw. die extreme Kruste entfernt. Ansonsten hätte man nix sehen können. Darunter zeigt es sich aber, dass der Ring keinesfalls sehr alt ist. Hat jetzt große Ähnlichkeit mit dem abgebildeten. Nicht vom Design, aber vom Material und Zustand. Kommen vom gleichen Acker. Evtl gleicher Besitzer.
Generell muss ich sagen das ich Edelmetall oder vermeintliches Edelmetall immer blank mache, weil ich die Optik so viel mehr mag. Bei einer schönen Kupfermünze versuche ich die Patina nur zu reinigen, optimieren und zu konservieren. Der Albus z.B. war auch ziemlich schwarz.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

10.jpg

« Letzte Änderung: 28. Dezember 2020, um 00:02:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
28. Dezember 2020, um 11:08:49 Uhr

Was hältst du von einer Erweiterung deiner Kenntnisse?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
28. Dezember 2020, um 17:13:01 Uhr

Hast recht. Sollte mich dringend mehr mit Schmuck befassen. Hab das bislang vernachlässigt, weil ich immer nur Alu Mist gefunden habe, bis auf das Bulgari Teil.
Aber nach gerade mal 6 Monaten sondeln, sei mir noch die eine oder andere Unwissenheit verziehen.
Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass man sich auch extrem oft auf die Expertisen hier verlassen kann.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor