[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Wer hat sowas schon mal gesehen... Besteck eines Freudenhauses / Puff

Gehe zu:  
Avatar  Wer hat sowas schon mal gesehen... Besteck eines Freudenhauses / Puff  (Gelesen 560 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
14. März 2012, um 11:22:38 Uhr

Hallo liebe Gemeinde,

ich bitte Euch um Infos zu meinem gestrigen Fund/en Anbeten

Auf den Bildern zu sehen, ein Messergriff Idee, Darstellung eines Mannes und einer Frau.
Der Mann trägt Schwert und einen Turban?? und greift mit der Linken an die rechte Brust der Frau! Die Frau hält in ihrer Rechten einen Sack ( voll Geld ?)

Es ist Bronze und innen hohl. Griff eines Bestecks ( Gabel, Messer??)

Des weiteren, ebenfalls eine Art Besteck, vllt Messergrif?

Dann noch ein Anhänger, auf beiden Seiten ein fünfstrahliger Stern mit der Spitze nach unten getragen??

Für jede Info Danke ich schon mal!!

Gruß u. GF

DD

Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Acker1.jpg
Acker3.jpg
Acker4.jpg
Acker6.jpg
Acker7.jpg
Acker8.jpg
(versteckt)
14. März 2012, um 12:08:35 Uhr

Tolle Sachen Digger,
nur eine Frage: warum nennst du es Pufffund? (mann was für ein Wort lol)

Ich sehe da die Jungfrau Maria und dem Jesuskind im Arm.. vielleicht weil ich nicht ganz so verdorben bin Zunge
Aber ich glaube dennoch das deine Sicht darauf klarer ist..

Herb

14. März 2012, um 12:38:04 Uhr

Hey Herb,

na, das älteste Gewerbe der Welt Grinsend da ist doch nix schlimmes dabei :Smiley. Habe ja auch nicht Pufffund geschrieben, der kam von Dir Narr Habe auch erst gedacht es wäre die Maria und ihr Kind. Bei genauerem Hinschaun hat sich das jedoch als Irrtum herausgestellt.
Die Dame trägt auch noch einen "Wellenhut", kenn die Bezeichnung der Kopfbedeckung nicht.
Schwer zu reinigen, da es zu bröseln anfängt und mit dem Belag auch Metal absplittert.

Hat noch jemand eine Idee?? Helft mir bitte Anbeten

Gruß und GF allerseits Winken

DD

Hinzugefügt 14. März 2012, um 12:53:56 Uhr:

Keiner eine Idee Unentschlossen Weinen

« Letzte Änderung: 14. März 2012, um 12:53:56 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
14. März 2012, um 13:09:26 Uhr

Ein paar Stichwörter von meinen Gedanken.
Ehepaar das sich in den Armen hält, vermögend, römisch, vielleicht Teil von einem Grab

Die tiefe Liebe unter Eheleuten im antiken Rom, ist eine Sache die heute imho oft unterbewertet wird.
Viel lieber werden die Gelage mit Lustknaben und Freudenmädchen erwähnt.

Wie gesagt, nur ein paar Gedanken wie ich die Statuette? sehe
Herb

« Letzte Änderung: 14. März 2012, um 13:21:07 Uhr von (versteckt) »

14. März 2012, um 14:30:33 Uhr

Servus Herb,

danke, bin ja froh, wenn jemand ein paar Vorschläge bringt. Antik würd ich nicht sagen, Römer ( wäre eine Sensation in unserer Gegend ) glaub ich eher auch nicht.

Nach Art der Figuren und deren "Outfit" würde ich mal Ende 17Jhd. schätzen.

Vielleicht fällt Euch noch etwas ein Idee

Viele Grüße und GF

DD

(versteckt)
14. März 2012, um 15:07:32 Uhr

Winken Digger,
leidest wohl unter Sex-Entzug.  Grinsend  
Da hat Herb schon recht. Verm. Maria mit Jesuskind im Arm. Oder Maria und Josef. Vielleicht auch ein Pärchen.
Falls es in die Heiligenschiene kommt, könnte es der Griff von einer Art Apostellöffel sein. Google einfach mal danach.
Gab´s immer als Taufgeschenk für den Paten. Würde so 17./18. jh. schätzen.

Gruß mücke

Hinzugefügt 14. März 2012, um 15:34:46 Uhr:

Hab hier mal einen Link für Besteckgriffe allerdings mit Elfenbeinfiguren. Unter Fourchette = Gabeln unteres Drittel.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.alimentarium.ch/typo3temp/pics/08601b79b1.jpg&imgrefurl=http://www.alimentarium.ch/de/sonderausstellungen/fruehere/bestecke-entdecken/presse-mitteilung-unterlagen-und-pressefotos.html&usg=__xKndkfyw413MrUMpbiYOVmeeIAM=&h=250&w=98&sz=4&hl=de&start=85&sig2=g-pTvRjZeE3Jbh_Mq6yNtw&zoom=1&tbnid=d_-fnroSqtz5rM:&tbnh=130&tbnw=51&ei=tZlgT9rWEInusga7zay7CQ&itbs=1&iact=hc&vpx=639&vpy=212&dur=2837&hovh=200&hovw=78&tx=112&ty=145&sig=110498104099222600778&page=3&ndsp=51&ved=1t:429,r:45,s:85

« Letzte Änderung: 14. März 2012, um 15:35:17 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
14. März 2012, um 18:36:03 Uhr

Mücke dürfte mit seiner Einschätzung mit dem Apostellöffel nicht schlecht liegen..

Gruß Buddler

15. März 2012, um 10:18:44 Uhr

Guten Morgen liebe Gemeinde!

@Mücke: Prima, danke für den Hinweis Super, das könnte hinkommen. Sexentzug :Smiley Reiter??

@buddler: Hey, wann gehst Du wieder mal auf Tour? Wird Zeit, das Du noch nen 24er findest Grinsend

Danke Euch allen für die Beiträge!! Super

Viele Grüße und GF

DD

Hinzugefügt 15. März 2012, um 10:20:33 Uhr:

Ach ja,

zu dem Anhänger mit Stern, hat da noch jemand eine Idee??

Danke nochmals und GF

DD

« Letzte Änderung: 15. März 2012, um 10:20:33 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version