[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Wieder Silber vom Lieblingsacker

Gehe zu:  
Avatar  Wieder Silber vom Lieblingsacker  (Gelesen 843 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
29. August 2011, um 18:24:51 Uhr

Und wenn es jetzt von dem Max Joseph was ist. Wie alt wäre das Teil dann und war das ein militär. oder zivil. Knopf.
Livreeknopf heißt doch Wappenknopf oder?

Offline
(versteckt)
#16
29. August 2011, um 18:33:58 Uhr

von 1799 -1806 war er kurfürst und von 1805-1825 könig von bayern

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
29. August 2011, um 18:35:49 Uhr

ich danke euch allen für eure Mühe. Wenn ihr noch was wisst, dann her damit.

Gruß sledge

Offline
(versteckt)
#18
29. August 2011, um 22:14:38 Uhr

Hallo sledge!
Livreeknöpfe sind im Grunde genommen Zivilknöpfe der Dienerschaft dieser Herrschaften. Sie haben mit Militär nichts zu tun. Es war schon immer das Aushängeschild, so daß jeder erkennen konnte, wo dieser Diener hingehört.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
29. August 2011, um 22:56:02 Uhr

Hi Derfla,

das ist ja interessant!
So nen Knopf eines Dieners durfte ich bisher noch nicht finden. Schade dass er so kaputt ist.
Sind die ehr seltener?

Gruß sledge

Hinzugefügt 29. August 2011, um 23:07:55 Uhr:

Achso nur für die Münzinteressierten.
Der Pfennig Sachsen-Altenburg wurde nur 129150 mal geprägt. Die Münzen der sächsischen Herzogtümer wurden nicht so häufig geprägt wie bespielsweise preussische Münzen. Das ist ja auch irgendwo klar, aber ich freu mich immer sehr wenn ich mal eine der sächsischen Herzogtümer finden darf.
Egal ob gut oder schlecht erhalten. Hauptsache ich erkenne was es für eine ist. Mich interessiert die Geschichte und diese habe ich noch nicht und hat nun einen Platz in meiner Sammlung  Zwinkernd

Gruß sledge

« Letzte Änderung: 29. August 2011, um 23:07:55 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#20
29. August 2011, um 23:35:50 Uhr

Hallo sledge!
Das kam auf den Reichtum der Herrschaft an, wieviel Diener sie hatten. Das dürften keine Heerscharen gewesen sein. Vielleicht hat man dann auch nach Rang unterschieden, so daß man davon ausgehen muß, daß Livreeknöpfe nicht sehr häufig sind. Im Übrigen sehe ich bei dem Monogram auch M J. ( Maximilian Josef als König ? ). Vielleicht ist es der Livreeknopf eines höheren Bediensteten, weil er aus Silber ist.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#21
30. August 2011, um 07:17:57 Uhr

ich hab noch nie Silber gefunden, alles was mein Gerät als Silber anzeigt ist alu, Coladosen, und alupapier Suchen

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor