[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Winzig kleiner Fundkomplex

Gehe zu:  
Avatar  Winzig kleiner Fundkomplex  (Gelesen 313 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Juni 2014, um 18:08:49 Uhr

Hallo!
Ich war vor ein paar Tagen auf einem Rübenacker, der Bauer hatte schlecht gesäht und es gab einen breiten, freien Streifen.
Den bin ich mal abgelaufen. Es gab viel Kermik. Angeblich waren in der nähe auch die Römer, aber ich sehe da nur
neuzeitliche Keramik (und ein zugesägtes Stück Knochen)? Dann ein Grapenfuß und ein plattgekloppter Draht aus irgendwas grünem.
Was ist das auf dem einen Bild, eine Schlitzrose mit Löchern statt Schlitzen? Und was ist das rechts daneben?
Es ist schön grün und sieht irgendwie nicht wie ein Knopf aus da die 2 Pins auf dem Rücken keine ordentliche Öse bilden.

Und entschuldigt die miesen Bilder Zwinkernd
Danke für eure Hilfe!


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Image00001.JPG
Image00007.JPG
Image00008.JPG
Image00010.JPG
Offline
(versteckt)
#1
03. Juni 2014, um 18:29:36 Uhr

Die Scherben sehen doch schonmal vielversprechend aus Smiley

Offline
(versteckt)
#2
04. Juni 2014, um 08:25:00 Uhr

Hallo Grim,

schön, dass du auch die Scherben einsammelst...
die unten links würde mich interessieren, so eine hab ich auch... die Rillen dürften markant sein....

LG
Elmex

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
04. Juni 2014, um 22:35:20 Uhr

Tja, seltsam finde ich, dass die Rillen ionnen im Gefäß sind. Muss schon ne spezielle Herstellungsweise sein.
Das weiße ist meiner Meinung nach Bruchstück einer Gips/Kermaikpfeife, das graue ist rheinisches Steingut.
Würde das ganze mal so um 1500 einordnen. Widerspruch?  Reiter

Die "Schlitzrose" und das Teil, das ich jetzt mal als Lederbeschlag bestimme, stelle ich mal separat in "Beschläge" ein.
Die römischen Beschläge kenne ich nur mit aufgepilzten Nietstiften, nicht mit so umgebogenen Fingern.

Grüße!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor