[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 wochenende

Gehe zu:  
Avatar  wochenende  (Gelesen 1003 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. September 2010, um 12:37:42 Uhr

hallo zusammen
hier sind meine funde aus letzte wochenende.  alles aus einem acker, est ist nicht jeden tag dass ich so viel finde Smiley
kann mir  jemand bitte  mit bestimmung von paar sachen helfen ? ich brauche hilfe bei allen sachen die einzeln fotografiert sind. nr 10 ist eine münzenleiche, war total unlesbar also habe ich es am ende mit elektrolyse gesaubert, es ist schade aber für mich ist das bestimmung das wichtigste, ich habe lieber so eine münze statt eine unbekannte mit patina.
dann wäre auch nr 15, sehr seltsam, konnte es eine fälschung versuch sein ? oder munzengewicht ? oder jeton ? qualität ist ganz schlecht.
und nr 12 ?
 6, 7 und 8 waren zusammen geklebt, und zuhause habe ich entdeckt dass es noch eine 1/2 groschen münze dort geklebt gab, leider habe ich das loch nicht noch mal untersucht Dickkopf .
noch eine frage, waren die 20 pfennig münzen wie nr 5 damals alle aus silber ? und die 50 pfennig ? ich habe zwei 50 pfennig aus diese zeit, eine ist silber, und die andere sieht bisschen anders aus, ich meine das metall (farbe auch silber), und ist besser erhalten als die silberne. kann es eifach sein dass der silber anteil anders ist ?
danke,
gruß

luk







Es sind 15 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

11.jpg
12.jpg
DSC_0212a.jpg
DSC_0217a.jpg
DSC_0219a.jpg
DSC_0221a.jpg
DSC_0226a.jpg
DSC_0227a.jpg
DSC_0228a.jpg
DSC_0230a.jpg
munz1.jpg
munz2.jpg
munzWW.jpg
munzdw.jpg
munzleiche.jpg

« Letzte Änderung: 09. September 2010, um 12:44:20 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
09. September 2010, um 13:42:53 Uhr

Ich fang mal an.
Nr. 14 ist ein Anstecker mit Turnerkreuz. 4xF= Frisch,Fromm, Fröhlich,Frei. Wohl von einem Turnverein.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Frisch,_fromm,_fr%C3%B6hlich,_frei


Offline
(versteckt)
#2
09. September 2010, um 15:50:22 Uhr

 Schockiert Schockiert Schockiert
Alles von einem Acker - HAMMER  Applaus

sind ein paar tolle Sachen dabei.
Die ganzen Silbernen oder teilweise auch Billons dabei bekommst du noch besser mit Kaisernatron hin.
Meine sahen genauso aus und jetzt ist das schwarze komplett weg.
Die mit dem Pferd drauf dürften alle Kreis Hannover sein.

Zu deiner Frage mit den 20 Pfennig und 50 Pfennig.
Diese waren immer aus reinem Silber.

Probier einfach weiter zu reinigen. Die werden wieder richtig schön.

Gruß sledge  Winken

Offline
(versteckt)
#3
09. September 2010, um 16:10:22 Uhr

Alle Kaiserreich Silbermünzen (20 Pfennig - 5 Mark) haben  einen
Silberanteil von 0,900.


Sondemichel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
09. September 2010, um 17:10:36 Uhr

vielen dank !
ich hatte keine ahnung dass so was wie Turnverein uberhaupt existiert Smiley sehr hilfreich, noch mal danke !
und auch fur aufklarung uber die 20 unf 50 pfennig munzen.

weitere hinweis zu die munzeneliche nr 10, es steht da 'evitatis ..' geschrieben, dass ist das einzige was noch lesbar ist.

ich reinige silber immer mit backpulver, es erhalt Keisernatron, nur nich sehr viel davon. vielleicht sollte ich hohere konzentrazion nutzen.
6 bis 8 sind auch silber, oder ? nur der anteil ist geringer, deswegen sieht so aus glaube ich.

und hier eine foto von meinen funden von gestern Smiley
gruss


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0209grzyb.jpg

« Letzte Änderung: 09. September 2010, um 17:13:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
09. September 2010, um 17:19:28 Uhr

Mahlzeit !  Grinsend
Nimmst Du vorher eigentlich Zitronensäure,oder nur Backpulver,
es kommt mir beinahe so vor !?

Gruß Marco

Offline
(versteckt)
#6
09. September 2010, um 17:27:49 Uhr

7 und 8 scheinen wohl aus Billon zu sein.

Kurz in Zitronensäure und wir werden es sehen.


Sondenmichel

Offline
(versteckt)
#7
09. September 2010, um 17:57:58 Uhr

Glückwunsch zu deinen tollen und interessanten Münzen (aber auch dein Pilzfund beachtlich!! Schockiert) Finde ich toll aus verschieden Epochen so viele Münzen gefunden zu haben. Wühler hat vollkommen recht ist eine Turnerbundabzeichen habe auch so eins. Könnte sich um 12 vielleicht um so eine Art Notgeld handeln ?
Ist 12 auch silber?

Gruß
saarkelte


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
09. September 2010, um 18:18:32 Uhr

manschmal benutze ich saure, manchmal backpulver (hauptsachlich fur silber). normalerweise saubere ich die sachen nur mit zahnbürste, aber wenn die munzen sind nicht lesbar dann liege ich die ins saure. ich mag es nicht wenn die patina verschwindet, aber manchmal gehts nicht anders   Traurig  nr 12 ist aus kupfer, war auch unlesbar aber gab ein signal wie eine kupfer münze (besser wie eine einfache stuck kupfer). keine ahnung was es it.
auch 15 ist sehr seltsam, ich erkenne an eine seite ein symbol wie auf viele münzen, aber ausser dem ist nichts, und es fühlt sich auch nicht wie eine münze, mehr wie eine schlechte fälschung. na ja ...
ich liege jetzt nr 6-8 ins saure und sehe was passiert. die sind viel besser erhalten als kupfer, also es muss etwas anderes sein, und ich vermute kleinere als sonst anteil silber. habe so was schon gesehen, das die münzen sind gut erhalten wegen des silbers aber haben  andere farbe wiel da kupfer verfarbt sich.
danke nochmal fur antworten und kommentare !
gruss,
luk

« Letzte Änderung: 09. September 2010, um 18:26:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
09. September 2010, um 18:25:36 Uhr

Das ist richtig,bei Billonmünzen ist der Silberanteil sehr gering,aus dem Acker kommen
sie oft mit einer grünlichen Verfärbung heraus,so das mann zuerst an Kupfer denkt.

Du hast da einen interessanten Acker entdeckt !  Super

Grüße Marco

Offline
(versteckt)
#10
09. September 2010, um 18:31:26 Uhr

Hallo,
kannst mal hier reinschaun, sind paar gute Tipps fürs reinigen drin.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=12&t=21318


Gruß Nikon

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
09. September 2010, um 23:44:59 Uhr

gute tips in dem link, danke !
der acker hat mich auch uberrascht, normalerweise gibt's nicht so viele unterschiedliche epochen an eine stelle, und auch nicht so viel. maiste münzen kommen von ein areal von etwa 20 x 20 m, ich dachte vielleicht gab es fruher so was wie 'rest-stop', vielleicht ein weg zum flussuberkquerung, heute gib't eine brucke in der nahe. der besitzer hat mir erzahlt dass fruher gab es dort viele kleinere ackern. jetzt ist leider schluss, und nicht weil es dort jetzt etwas wachst, sondern weil er hat es jetzt mit so eine Häufelpflug bearbeitet und sagt es wurde sch...se aufsehen wenn ich druber spaziere ! also dass ist neu fur mich, vielleicht hat er der acker mit seinem auto verwechselt ?  :Smiley  für den bauern sind ihre acker so was wie kinder glaube ich  Lächelnd aber ich muss sagen er war sehr nett zu mir und ich bn dankbar dass ich uberhaupt dort suchen durfte. ich habe auch der grossteil durchsucht, jetzt probiere ich andere acker in der nahe. wer weiss....
 Winken

Offline
(versteckt)
#12
10. September 2010, um 10:16:15 Uhr

Na dann wünsche ich dir viel Glück und Gut Fund Lächelnd
Werde heute Mittag auch wieder mein Glück versuchen. Muss endlich wieder raus.

MFG und Gut Fund
saarkelte

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor