[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

  Zwei Kupferteile mit Gravierungen

Gehe zu:  
Avatar   Zwei Kupferteile mit Gravierungen  (Gelesen 1284 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Februar 2013, um 01:40:51 Uhr

Hallo
Ich war heute Abend unterwegs, und habe dabei zwei dinge gefunden bei denen ich nicht weiß um was es sich handelt , vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen !?
Beide Teile müssten aus Kupfer sein, beim ersten Teil dachte ich erst ,das ist bestimmt nichts altes, als ich mir es dann genauer anschaute sah ich die Gravierungen, und bin mir jetzt doch nicht mehr so sicher , ob es vielleicht doch etwas älteres ist ? Für einen Armreif wird es wohl zu klein sein !?

Beim zweiten Teil ist meine Vermutung das es sich dabei um einen Beschlag handeln könnte ?
Was da eingraviert ist kann ich nicht erkennen, das in der Mitte könnte eine Person sein ?

Beifunde wahren: eine Münze sich regen bringt segen.
                              Hufnägel.
                              Hufeisen.
                              Eine Schrott Münze.
                              Patronenhülse.
                              Und noch ein Teil was ich nicht Identifizieren kann ( muss ich erst reinigen ).



Gruß Nebelsonne  Smiley
                       
                             

Hinzugefügt 03. Februar 2013, um 01:47:57 Uhr:

 Winken Hier dann noch mehr Bilder ! Winken


Es sind 21 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0030.jpg
DSC_0031.jpg
DSC_0032.jpg
DSC_0033.jpg
DSC_0034.jpg
DSC_0035.jpg
DSC_0036.jpg
DSC_0037.jpg
DSC_0038.jpg
DSC_0039.jpg
DSC_0040.jpg
DSC_0041.jpg
DSC_0042.jpg
DSC_0042ui.jpg
DSC_0043.jpg
DSC_0044.jpg
DSC_0045.jpg
DSC_0046.jpg
DSC_0047.jpg
DSC_0048.jpg
DSC_0049.jpg

« Letzte Änderung: 03. Februar 2013, um 01:47:57 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
03. Februar 2013, um 01:57:06 Uhr

Da hast Du wirklich etwas Interessantes gefunden.

Es sieht meiner Meinung nach Mittelalter (das ist jetzt sehr grob und eher ein Bauchgefühl) aus.

Schade, das sich die Patina nicht gehalten hat. Alles was da abröselt hatte das Relief.

Versuch es nicht zu oft anzufassen, selbst die Finger sind hier wie Schleifpapier.

Aufgrund des Durchmessers ist der Armreif einer Frau zuzuordnen. Oder er ist stark zusammengebogen... .

Das zweite Teil scheint ein Gürtel- oder Riemenbeschlag zu sein.

Beste Grüße

Offline
(versteckt)
#2
03. Februar 2013, um 02:02:13 Uhr

Es gibt Armreife aus der Bronzezeit welche solch eine Verzierung haben, Vergleichsbilder habe ich gerade nicht zur Hand.

« Letzte Änderung: 03. Februar 2013, um 02:02:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
03. Februar 2013, um 02:32:32 Uhr



Hallo nebelsonne,

da hast du schöne Funde gemacht, mein Glückwunsch!
Ich habe einen kleinen"Schmuckanhänger" aus Kupfer gefunden, der ziemlich identische Verzierungen hat. Das Stück habe ich eingestellt
und es wurde nicht bestimmt. Das wäre ja der Hammer (für uns), wenn es dieses mal klappen würde (wovon ich ausgehe). Zwinkernd

G&GF


karuna Winken

Offline
(versteckt)
#4
03. Februar 2013, um 02:43:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von karuna


Ich habe einen kleinen"Schmuckanhänger" aus Kupfer gefunden, der ziemlich identische Verzierungen hat. Das Stück habe ich eingestellt
und es wurde nicht bestimmt. Das wäre ja der Hammer (für uns), wenn es dieses mal klappen würde (wovon ich ausgehe). Zwinkernd

G&GF


karuna Winken

Habe ich den übersehen ? .....gibt es da einen Link dazu ?

Offline
(versteckt)
#5
03. Februar 2013, um 10:40:22 Uhr

Mit den Funden wäre ich äußerst vorsichtig, oder am besten erst mal keine Hand anlegen. Ich denke nordische Bronzezeit. Gruß runge

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
03. Februar 2013, um 10:54:59 Uhr

Vielen Dank für eure Hilfe !
Also, so ca.750 m vom Fundort von dem Armreif am selben Fluss habe ich vor kurzem auch ein Teil gefunden das man der Bronzezeit zugeordnet hat, es soll sich um eine Zierscheibe handeln.
Hab hier mal einen Link, zu einem Armreif, wo ich meine er schaut so aus wie meiner, schaut mal hier ( Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?start=97&hl=de&client=firefox-a&hs=MGb&sa=X&tbo=d&rls=org.mozilla:de:official&biw=1442&bih=961&tbm=isch&tbnid=fZA9NwDAguHDhM:&imgrefurl=http://www.archaeoforum.de/viewtopic.php%3Ft%3D111&docid=fBi78TbPpHpUXM&imgurl=http://img459.imageshack.us/img459/4892/armreifegtved15oc.jpg&w=176&h=107&ei=-hkOUevyK8WTtAaU_YCoBw&zoom=1&iact=hc&vpx=707&vpy=185&dur=1654&hovh=85&hovw=140&tx=119&ty=51&sig=113286547297509767484&page=3&tbnh=85&tbnw=138&ndsp=52&ved=1t:429,r:10,s:100,i:34
) , das neunte Thema.


Offline
(versteckt)
#7
03. Februar 2013, um 11:01:07 Uhr

Das zweite Objekt könnte eine vergoldete Riemenzunge sein. Gruß runge

Edit: lagen die Teile beieinander? Dann war es vielleicht ein Grab.

« Letzte Änderung: 03. Februar 2013, um 11:09:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
03. Februar 2013, um 11:28:13 Uhr

Hi runge

beieinander lagen die Teile nicht, gleicher Acker halt.
Bei der Riemenzunge, aus welcher Zeit meinst du ist die ?
Am gegenüberliegenden Flussufer hab ich an Heiligabend übrigens meinen ersten Silber Denar gefunden  Küsschen , vielleicht könnte die Riemenzunge dann ja auch Römisch sein ?
Das die Riemenzunge vergoldet gewesen sein könnte hab ich noch gar nicht registriert, aber jetzt wo du es sagst, auf den Bildern sind Goldspuren zu erkennen, in natura sieht man es nicht.

Muß mir jetzt dann wohl Gedanken machen wo oder bei wem ich die Teile melde, hab echt schiss das ich da ärger bekomme  Belehren  Oha  Polizei Prügel !
Im moment denke ich , werde ich es beim örtlichen Heimatmuseum , oder bei einem Heimatpfleger melden !

Was ich noch vergessen hab, die Riemenzunge hab ich schon eine weile in einer Edta Lösung gehabt, sie war dick mit der Grünen Patina überzogen, aber jetzt werde ich erstmals nichts mehr dran machen !

Offline
(versteckt)
#9
03. Februar 2013, um 11:36:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nebelsonne
hab echt schiss das ich da ärger bekomme
Brauchst du nicht. Wenn du deiner Meldepflicht nachkommst, kann dir keiner verbieten in Wald und Flur nach Metall zu suchen.
Zuständig wäre deine Untere Denkmalschutzbehörde, denke ich.
Grüße
Jürgen

Offline
(versteckt)
#10
03. Februar 2013, um 11:53:12 Uhr

Ich bin auch kein Spezi, aber anhand des Musters wird man die Riemenzunge zeitlich einordnen können.  Gruß runge

Offline
(versteckt)
#11
03. Februar 2013, um 12:28:58 Uhr

Reif und Riemenzunge ( wenn es eine sein sollte ) stammen nicht aus der gleichen Zeit.

Offline
(versteckt)
#12
03. Februar 2013, um 15:10:18 Uhr

Hab da was gefunden was dem Armreif sehr nahe kommt. (ganz unten)
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.archaeoforum.de/viewtopic.php?t=111


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
03. Februar 2013, um 15:38:26 Uhr

Hi Tincca  Winken

vielen Dank für deine Hilfe  Super, genau den Link hab ich selber schon eingefügt ( (Schau mal weiter oben) !


Hinzugefügt 03. Februar 2013, um 16:10:39 Uhr:

Möchte Euch dann jetzt noch das Teil zeigen was ich gestern auch noch dort gefunden habe, also meine Vermutung ist das es sich vielleicht um Jesus am Kreuz handeln könnte ( der Kopf fehlt ) Huch
Es ist stark mit einer Eisenoxidschicht verkrustet, meint ihr ich soll es mal in eine Edta Lösung legen und schauen was runder geht ?


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0051.jpg
DSC_0052.jpg
DSC_0054.jpg
DSC_0055.jpg
DSC_0056.jpg
DSC_0057.jpg

« Letzte Änderung: 03. Februar 2013, um 16:11:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
03. Februar 2013, um 17:30:18 Uhr

also der Armreif ist echt der Hammer,ich hab einen gefunden der ähnlich ist aber nicht so breit und nicht so viel Rillen ,ebenfalls ein  gerippter Armreif mit Kerbverziehrungen ,meiner wurde BZC1 also mittlere Bronzezeit,schade das bei deinem Stück die Patina nicht schön gewachsen ist da hatte ich mehr Glück,gratuliere zu dem Stück.
lg schwingi

Hinzugefügt 03. Februar 2013, um 17:43:14 Uhr:

die Riemenzunge hab ich schon eine weile in einer Edta Lösung gehabt, sie war dick mit der Grünen Patina überzogen, aber jetzt werde ich erstmals nichts mehr dran machen !



Also ich kenn ja nicht dies Edta lösung,aber wenn du schreibst,das das Teil dick mit grüner Patina überzogen war,hast du da wunderschöne Teil wohl geschrottet,....,sieht auch so aus das das Teil lange agressivert Lösung ausgesetzt war.
schwingi

« Letzte Änderung: 03. Februar 2013, um 17:43:14 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor