[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Zwei Stunden am Ackern

Gehe zu:  
Avatar  Zwei Stunden am Ackern  (Gelesen 1414 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
20. März 2012, um 10:45:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
6 Kreuzer Bayern 1813
Habe mal geschaut, ist wohl Billon. Aber so ist der Erhaltungszustand doch sehr passabel. Ich hatte am WE einen Reichspfennig, 12 einen Silbergroschen. Die sah soweit frisch vom Acker gar nicht so schlecht aus. Dummerweise habe ich mich vom Kumpi auf Silber "münzen" lassen. Und Ihr könnt Euch denken, wie sie jetzt, nach ein paar Sekunden Zitronat und Natron aussieht...

Verlegen

(versteckt)Themen Schreiber
20. März 2012, um 16:42:55 Uhr

@Schlesier
Darum verwende ich zum Reinigen von Silbermünzen nur noch Wasser und eine Silberdrahtbürste.
Diese Kupfermünzen werden sogar mir 500er Nassschleifpapier behandelt um überhaupt sehen zu können um was es sich handelt. Da ist
sowieso nichts kaputt zu machen.
Hoffentlich kreuzigt mich jetzt keiner Lächelnd

(versteckt)
20. März 2012, um 16:55:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von blackstef
Was ist das für ein Teil beim 2. Bild ganz oben  der zweite gegenstand (diese spirale) ist das irgendwas besonderes?
Diese Spirale scheint eine Feder von einer Trommelbremse zu sein. Solche Dinger wurden zur Befestigung der Bremsbacken auf der Ankerplatte benutzt, z.B. beim Käfer.

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 20. März 2012, um 17:58:27 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
20. März 2012, um 18:58:16 Uhr

Das Teil ist massiv, Material vermutlich Messing

(versteckt)
21. März 2012, um 11:54:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
@Schlesier
Darum verwende ich zum Reinigen von Silbermünzen nur noch Wasser und eine Silberdrahtbürste.
Diese Kupfermünzen werden sogar mir 500er Nassschleifpapier behandelt um überhaupt sehen zu können um was es sich handelt. Da ist
sowieso nichts kaputt zu machen.
Hoffentlich kreuzigt mich jetzt keiner Lächelnd
Nö, wieso? Hätte ich es gewusst, dass es Kupfer ist, hätte es lediglich eine Seifenlauge / Zahnbürste gegeben...

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version