[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 10 Pfennig schreien nach neuem Glanz

Gehe zu:  
Avatar  10 Pfennig schreien nach neuem Glanz  (Gelesen 548 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. April 2012, um 00:24:49 Uhr

Hallo ihr Lieben, neulich kam mir dieses 10 Pfennig Stück unter die Lupe. Bevor ich nun zur Bundesbank gegangen bin und mir meine 5 Cent abgeholt habe, schaute ich mir die Münze mal etwas genauer an, und siehe da: Es ist ein älteres Stück, mit der Prägung "Bank deutscher Länder", Prägeort D (für München glaub ich) und in Sammlerkreisen doch einiges wert. Der Zustand lässt jedoch sehr zu wünschen übrig und so werde ich versuchen zu retten, was zu retten ist und wäre dankbar für jeden guten Tip zur Reinigung. Das Material ist nach meinen Recherchen Stahl mit Messingüberzug.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

018.jpg
019.jpg
Offline
(versteckt)
#1
12. April 2012, um 00:31:01 Uhr



Vergiß es...... Zwinkernd

Numismatiker haben an den Zustand der Münzen hohe Ansprüche. Da kann dein Münzlein leider nicht mithalten..... Verlegen
Das ist glaub ich schon jedem so gegangen, dass er  e i g e n t l i c h  ein schönes Münzchen gefunden hat.
Trotzdem Glückwunsch!

G&GF


Karuna Winken


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
12. April 2012, um 00:33:36 Uhr

Ja das hab ich mir schon gedacht Smiley Andererseits kann ich jetzt ja nicht mehr viel kaputt machen und es ist eine gute Übung, falls ich mal eine finde, die wirklich noch zu retten ist.

Offline
(versteckt)
#3
12. April 2012, um 00:51:31 Uhr



Das stimmt- üb einfach mal. Mit Kaisernatron kann man die Grobreinigung ganz gut hinkriegen.
Im Bild siehst du meine "Eigentlich-Münzen" des letzten Jahres. Also, da kommt noch viel Übungsmaterial für dich..... Zwinkernd

G&GF

Karuna Winken
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_1321.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
12. April 2012, um 01:03:06 Uhr

Och keine Sorge das hab ich auch schon reichlich. Smiley Aber zumindest für die "50-Pfennig-Aludeckel" aus der Weimarer Rep. und dem 3. Reich hab ich den Dreh schon einigermaßen raus, aber die gehen ja auch am einfachsten:)



Hier, die schauen doch wieder ganz passabel aus oder? Und dabei hatten die ganz eklige braun-gelbe Flecken Smiley


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

016.jpg
022.jpg
Offline
(versteckt)
#5
12. April 2012, um 01:08:54 Uhr



Oha, da hast du dir echt Mühe gegeben , ganz nach dem Motto "sich regen bringt Segen".  Dein Zehnerl wirst aber befürchte
ich nicht auf das Niveau bringen.  Zwinkernd

lg


Karuna Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
12. April 2012, um 01:11:23 Uhr

Wie gesagt, Feuer frei, daneben kann's nicht gehen. Aber wenn's fertig ist, werd ich's hier posten Smiley

Offline
(versteckt)
#7
12. April 2012, um 01:37:36 Uhr



Bin schon neugierig..... Schockiert

Karuna Winken

Offline
(versteckt)
#8
12. April 2012, um 01:51:27 Uhr

Das ist doch Schrott, Nono habe hier einige herumliegen, dein Ergebniss und die Methode würden mich brennend interessieren 

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor