[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 1 Pfennig Kaiserreich (Reinigung/ Konservierung)

Gehe zu:  
Avatar  1 Pfennig Kaiserreich (Reinigung/ Konservierung)  (Gelesen 2833 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. März 2013, um 21:34:02 Uhr

Hallo zusammen,

hab heute meinen ersten Pfennig aus dem Kaiserreich gefunden. Der Pfennig ist noch gut erhalten, dass Datum ist leider nicht mehr gut lesbar. Als erste Reinigungsmaßnahme, Pfennig grob unter fließenden Wasser gereinigt und in Zewa eingepackt. Wichtig: Ich möchte das Teil nicht durch mein Laienhaftes Verhalten bei der Reinigung zerstören.

1. Was nun, welche Reinigungsaktionen sollte ich noch durchführen (Patina soll natürlich erhalten bleiben)?
2. Welches Mittel nehmt ihr i.d.R. zum Konservieren von alten Münzen?

Besten Dank im Voraus
Gruss Torti

Offline
(versteckt)
#1
18. März 2013, um 09:31:47 Uhr

Moin,

gut, der erste Pfennig ist ja ein besonderer Fund, verständlich, dass Du dafür Zeit aufwenden willst.

Lege den Pfennig erst einmal für einen Monat in destiliertes Wasser, dann machst Du ihn mit einer Silberdrahtbürste sauber. Mehr ist nicht zu tun.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
18. März 2013, um 10:46:44 Uhr

Hallo Walter,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ganze habe ich mir doch komplizierter vorgestellt.

Gruss Torti

Offline
(versteckt)
#3
18. März 2013, um 11:07:18 Uhr

Mahlzeit,

ich packe immer meine Funde Kupfer oder Silber in Alu - Folie plus 5 Esslöffel Salz

bei 3 Liter wasser und lasse die Brühe für 10 Min kochen. Dann hat man schon mal

ein gutes Ergebniss besonders wenn es sich um Silber handelt


Grüßli
Winni

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
18. März 2013, um 11:14:47 Uhr

Hi Winni,

geht dabei nicht die Patina fliegen?? Mit Silber kann man das ja machen, bei Kupfer wird der Pfennig doch blank, oder?

Gruss Torti

Offline
(versteckt)
#5
18. März 2013, um 11:18:26 Uhr

Hallo, ich würde es ein paar Tage mit Olivenöl im Schnapsglas probieren,
aber bitte -anschließend- NICHT gewohnheitsmäßig austrinken  Grinsend  Zwinkernd
dann ´ne alte Zahnbürste....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
18. März 2013, um 11:52:10 Uhr

@all,

so, jetzt bin ich total verwirrt!

1. Destilliertes Wasser + Silberdrahtbürste
2. Wasser, Salz, Alufolie und dann kochen.
3. Olivenöl+ Zahnbürste

Welche Variante wird von Euch bevorzugt zur Reinigung angewandt.


@ Walter: Kannst du mir bitte eine Bezugsquelle für die Silberdrahtbürste nennen?

Gruss Torti

Offline
(versteckt)
#7
18. März 2013, um 12:13:15 Uhr

Moin,

wir vom IG Phoenix Stammtisch bekommen die Silberdrahtbürsten immer von einem Stammtisch Teilnehmer, der sie uns für 12 Euro verkauft. Der ist aber jetzt in Urlaub für 2 Monate (Rentner !!! ). Ich habe aber eine kaum gebrauchte hier, die kannst Du für 8 Euro haben.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#8
18. März 2013, um 14:37:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Torti
so, jetzt bin ich total verwirrt!
So, das kann man noch verstärken:
- vergiss Wasser!
- vergiss Salz!
- Vergiss v.a. Olivenöl
Und reinige das Ding rein mechanisch mit Bürsten, Zahnstochern, Nadeln, Skalpell etc. und am besten unterm Stereomikroskop!

Und in spätestens drei Jahren wirst eh nur noch schmunzeln, wenn du daran zurückdenkst, welchen Aufwand zu wegen einem Reichspfennig betrieben hast! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#9
18. März 2013, um 16:38:32 Uhr

für die habe ich ein  Glas da schmeiße ich die immer rein.

Offline
(versteckt)
#10
18. März 2013, um 17:51:48 Uhr

Super .... *Glas ist Clever*. 
Man weis ja nie wann die nächste Währungsreform kommt ...

Offline
(versteckt)
#11
18. März 2013, um 21:23:50 Uhr

@Drusus Schlimm wenn man das Ding nach dem Sondengang einfach abwäscht, abtrocknet und in den Schrank stellt bzw in meine Fundkiste leg? Huch

Offline
(versteckt)
#12
18. März 2013, um 21:39:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Quimix
@Drusus Schlimm wenn man das Ding nach dem Sondengang einfach abwäscht, abtrocknet und in den Schrank stellt bzw in meine Fundkiste leg?
Nö, warum sollte das Schlimm sein?

Mit kein Wasser meinte ich nur keine tagelangen Bäder - zumindest nicht, wenn man Wert auf Patinierung legt. Die Patina kann sowas zwar aushalten, aber gut ist das nicht, da Patina zum Teil aus Salzen besteht.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#13
18. März 2013, um 21:54:37 Uhr

Soll man Münzen überhaupt konservieren?   Idee

Ich seh da keinen Sinn dahinter, Münzen können doch nicht vergammeln wenn sie aus Edelmetallen sind und Kontakt mit der Luft haben? Und die Patina lass ich eh immer drauf

Offline
(versteckt)
#14
18. März 2013, um 22:01:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Quimix
Soll man Münzen überhaupt konservieren?
An der Frage scheiden sich die Geister. Unter den meisten Numismatikern gilt eine Konservierung als wertmindernd.

Ich würde das nur machen, wenn die Patina einen eindeutig instabilen Eindruck macht.

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor