[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Absoluter Gammelschrottmünze Informationen entlocken

Gehe zu:  
Avatar  Absoluter Gammelschrottmünze Informationen entlocken  (Gelesen 2030 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Juli 2015, um 11:18:51 Uhr

Mir ging es bei dieser Münze nicht primär um die Sammelwürdigkeit. Nein ich wollte nur versuchen mit allerlei Kniffen und Tricks an ihre Informationen zu kommen.  Idee

Die Grundreinigung einer Münze kann man überall nachlesen (In Spühlwasser einweichen, Kruste mit Holzspatel oder Zahnstocher bearbeiten und ablösen)
Der eigentliche Trick besteht aber darin:

Man nimmt eine Frischhaltefolie, also sog. Alufolie. Von dieser reißt man ein großes Stück ab, so dass man es in der Hand zerknüllen kann. Diesen "Aluknödel" nimmt man dann in die Faust, läßt die Hälfte davon unten aus der Faust herausstehen und haut damit kräftig gegen die Tischplatte. Der untere Teil sollte jetzt vollkommen glatt sein.
Nun legt man die Münze vor sich auf den Tisch und reibt kräftig mit dem glatten Teil des "Aluknödels" drüber. Dann sollte das Münzbild der Schrottmünze zum Vorschein kommen.

Hier die Bilder:

http://fs1.directupload.net/images/150725/lran3ri6.jpg
 Absoluter Gammelschrottmünze Informationen entlocken
http://fs1.directupload.net/images/150725/lran3ri6.jpg


Offline
(versteckt)
#1
12. August 2015, um 13:51:20 Uhr

Grüße,


bleibt das dann erhalten oder verschwindet es nach einer Weile?

Offline
(versteckt)
#2
12. August 2015, um 14:07:02 Uhr

Danke für den Tipp! Habe ich so noch nie probiert. Die Sammelwürdigkeit ist bei solchen MÜnzen eh nicht gegeben. So vereinfacht es die Fundmeldung. Habe bisher immer mit ner Lupe drangesessen...

Offline
(versteckt)
#3
12. August 2015, um 14:23:14 Uhr

hehe, werd ich heut gleichmal ausprobieren

Offline
(versteckt)
#4
12. August 2015, um 14:25:09 Uhr

Ich suche nämlich schon seit langen nach einer Methode mit der man so eine Münze wieder lesbar bekommt.

Offline
(versteckt)
#5
12. August 2015, um 17:56:24 Uhr

Ich hätte hier 4 Leichen, wer da noch irgendwie irgendwas hervorrubbelt bekommt ein Weizen :-)

Nein 2!

Offline
(versteckt)
#6
12. August 2015, um 18:04:52 Uhr

Hallo Kini,

Toller Trick, einfach und effektiv gelöst  Schockiert

Gruß Addy

Offline
(versteckt)
#7
12. August 2015, um 18:09:10 Uhr

Ich habe jetzt probiert, und jetzt ist mein Tisch kaputt Schockiert

Offline
(versteckt)
#8
12. August 2015, um 18:30:15 Uhr

Du darfst das nur in den Zeiten machen wo Du nicht grün bist :-)

Offline
(versteckt)
#9
12. August 2015, um 19:00:03 Uhr

Tip gabs vor Wochen hier schonmal.

Kann ich auch empfehlen. Für Münzleichen ein gutes Hilfsmittel.

Offline
(versteckt)
#10
12. August 2015, um 22:15:48 Uhr

Aha.
Kriegst glei ein Danke auch von mir , - aber wie hälst du die Münze fest - wenn du mit dem Knödel rubbelst .. ?
Profil erarbeiten heißt die Devise , danke Dir.

Gruß 8000hz
 Smiley

Offline
(versteckt)
#11
13. August 2015, um 00:29:07 Uhr

Apropos absoluter Gammelschrott. Bei mir sehen alle Münzen, die ich finde, wenn ich denn mal eine finde, so aus wie dein Gammelschrott? Huch  Da kann ich mich ja auf den Tag freuen, an dem endlich eine sammelwürdige Münze finde...Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
13. August 2015, um 08:40:49 Uhr

Zu euren Fragen:

1. Bleibt das erhalten?
Ja, es geht nur weg wenn man mit den Fingern drüberrubbelt

2. Wie hält man die Münze fest?
Also wenn die Münze groß genug ist halt ich sie am Rand fest, mach erst die eine Hälfte und dann die Andere.
Wenn die Münze arg klein ist, leg ich die auf ein mehrfach gefaltetes Tuch, da drückts dann die Münze beim rubbeln rein und die bleibt ganz gut liegen

3.Mein Tisch ist jetzt kaputt
Was ist schon ein Tisch gegen ein Wiederhergestelltes Münzbild?

4.Bei mir sehen alle Münzen so aus wie das was Du hier als Gammelschrott bezeichnest.
Dann kanns ja nur noch aufwärts gehen Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor