[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Allgemeine Unerfahrenheit bei neuen Sondlern

Gehe zu:  
Avatar  Allgemeine Unerfahrenheit bei neuen Sondlern  (Gelesen 6333 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
09. September 2014, um 07:39:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von sondlerDuD
Zitat einfügenIch denke mal,es ist besser nich darauf zu antworten und Andi68 hat sowieso zu allem ne Antwort!
Narr Narr Narr

Offline
(versteckt)
#16
10. September 2014, um 18:55:48 Uhr

Ich finde den Sarkasmus der sich hier im Thread breit macht leider ziemlich destruktiv und unpassend.

Hier gehts doch nicht darum ob früher alles besser war oder nicht, ob man sich heute sowieso ohne jegliche Probleme über jedes Thema informieren kann oder nicht oder ob die Menschheit zusehens verblödet.

Hier gehts darum Informationen, welche von erfahrenen Restauratoren gesammelt wurden von Unsinn zu trennen und einem Laien, der sich gerne zu diesem Thema informieren möchte, sinnvoll aufzubereiten. Das würde auch nicht ganz so verblödeten und interessierten Mitlesern den Einstieg ins Thema vereinfachen und vielleicht auch vor unschönen Überraschungen schützen.


Grüße

Tempus

Offline
(versteckt)
#17
10. September 2014, um 19:24:41 Uhr

Ich finde die Idee an sich auch gut. Es muß sich nur jemand finden, der die nötige Erfahrung hat, gute Tipps von nicht so guten zu trennen und dann alles aufbereitet.
Ich habe hier schon einige wertvolle Tipps bekommen. Wäre vorher nie auf die Idee gekommen mit Ätznatron oder Oxalsäure zu hantieren.
Gut, einige Schrottteile waren nach der Übungsstunde noch mehr Schrott, aber was soll´s? War vorher schon unbrauchbar. Einen Pfennig von 1923 habe ich zB gänzlich aufgelöst. Da habe ich Elektrolyse zum ersten Mal an Müzen probiert und wahrscheinlich + und - falsch angeschlossen.
Sind halt Übungsstunden und die kann man einem "Neuling" nicht abnehmen. Es würde aber die Suche nach Tipps und Tricks erleichtern.
Gebe auch 5 Euro. Entweder dafür oder nur zum Unterhalt dieses Forums. Ein Reinigungstread hin oder her, das Forum ist so schon topp!

Offline
(versteckt)
#18
10. September 2014, um 19:25:11 Uhr

Hallo Gemeinde,

der TE hat eine höfliche Anregung eingestellt. Warum wird er so angepisst?

Gruß Hartmut



Offline
(versteckt)
#19
10. September 2014, um 19:50:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Charlie
Hallo Gemeinde,

der TE hat eine höfliche Anregung eingestellt. Warum wird er so angepisst?

Gruß Hartmut



Leider ist das so, schade ums Forum :-(

Offline
(versteckt)
#20
10. September 2014, um 19:53:51 Uhr

Es kommen hier lediglich Meinungen rüber und Ihr jammert rum Nono

Offline
(versteckt)
#21
10. September 2014, um 20:15:41 Uhr

Klar wäre es schön, Pauschalanleitungen zur Reinigung von jeder Art von Fundstück zu haben – ein Wunsch, den wohl jeder als Neuling mal verspürt hat.

Aber wenn man schon länger dabei ist, dann weiß man, dass es sowas nicht gibt. Es hängt immer vom Einzelfall ab und auch vom persönlichen Geschmack. Für den einen ist jedes Fitzelchen Kupferoxid eine wertvolle und erhaltenswerte Patina, der andere möchte selbst seine Römermünzen wieder schön glänzend wie vor 2000 Jahren sehen. Das waren jetzt Extremfälle, aber dazwischen gibt es noch jede Menge Graustufen.

Selbst auf die eigentlich einfach Frage "was muss man wann und wie konservieren" habe ich in all den Jahren noch keine allgemeingültige Antwort bekommen. Der hat jeder seine ganz eigene Meinung.

Lange Rede, kurzer Sinn: am besten einfach immer gute Bilder vom jeweiligen Fundstück zeigen und fragen, wie man explizit hier bzgl. Reinigung und Konservierung vorgehen sollte – da gibt's dann noch immer genug Meinungen und Tipps! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#22
10. September 2014, um 21:27:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Lange Rede, kurzer Sinn: am besten einfach immer gute Bilder vom jeweiligen Fundstück zeigen und fragen, wie man explizit hier bzgl. Reinigung und Konservierung vorgehen sollte – da gibt's dann noch immer genug Meinungen und Tipps! Zwinkernd

Genau SO ists!  Super


 Winken

Offline
(versteckt)
#23
10. September 2014, um 22:23:04 Uhr

ich nehme immer einen drehmel da gibt es
stoff-messing-metallbürsten
und dann mit etwas geduld,      gruß.

Offline
(versteckt)
#24
10. September 2014, um 22:24:12 Uhr

@Drusus
Günter, grundsätzlich sehe ich das auch so. Kaum ein Fundstück gleicht einem anderen in Materialbeschaffenheit und grad der Oxidation und Chloridierung.

Prinzipiell ist jedes Fundstück individuell zu begutachten und dann nach geeigneten Maßnahmen zu suchen.  Soweit so gut...

Dennoch ließt man grad hier im DF immer wieder von den gleichen Anfängerdummheiten ala "Kupfermünze in Zitronensaft" und eben hier könnte man schon ein kleines Sammelsorium an allgemeingültigen Grundsätzen schaffen. Ebenso stellen manche Fundgattungen immer wieder die gleichen oder sehr ähnliche Arbreitsaufgaben an den Finder. Z. B. Kanonenkugeln Smiley  ... Und Dafür hast Du doch eine gute, allgemeingültige  Anleitung bereit gestellt.

LG
Micha

Offline
(versteckt)
#25
11. September 2014, um 05:37:54 Uhr

Vielleicht wäre es sinnvoller klar und deutlich hervorzuheben, nicht was man tun sollte, sondern was man nicht tun sollte. So würde man mehr darauf achten grobe Fehler zu machen.
Eben die negativen Konsequenzen einer Fundreinigung darzustellen z.b.:
Silber:                   Bad in Zitronensaft. Vorsicht Verlust der Patina. Möglicher Wertverlust
Mittelaltereisen:  Elektolyse nicht ratsam

und so weiter......

So erstmal ist das Fundstück vor einer totalen Falschbehandlung gerettet und kann sich mit der richtigen Restaurierung befassen, die dann auch individuell im Thread abgestimmt werden kann.
Gruß Aslan

Offline
(versteckt)
#26
11. September 2014, um 17:21:02 Uhr

Einiges zum Thema  habe ich hier mal online.  Material zu dem Thema habe ich extrem viel, aber mir fehlt (leider..) die Zeit, das alles  in ein entspr. Format zu bringen und auf die Website zu laden.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.chema-shop.de/pdf/Muenzen_saeubern_und_bearbeiten.pdf


Offline
(versteckt)
#27
11. September 2014, um 17:40:37 Uhr

Hallo C-4
gab es von dir nicht mal eine Restaurations CD?
Da stand doch allerhand drin oder irre ich mich?
Das kann der Christian doch bestimmt schnell dem Forum - wenn erwünscht bereitstellen.

LG
Timme

« Letzte Änderung: 11. September 2014, um 17:41:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#28
07. November 2014, um 22:29:28 Uhr

Zur Zeit mache ich die von Archäologen empfohlene Konservierungsmethode. Meine Funde liegen alle im Bodentresor und überleben dort bis der nächste Bauer sie kaputt macht.

Spaß beiseite, ich glaube schon dass nur wer einmal beim Silbermünzenreinigen Eine zerbrochen hat weiß wie es nicht geht. Es geht einfach nix über den Erfahrungswert. Habe auch schon Hufeisen versaut bevor ich mich an was Anderes gewagt habe.

Allerdings hätte ich nix gegen eine Sammlung der besten Reinigungstipps.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#29
07. November 2014, um 22:53:01 Uhr

Danke @flumi Super 
Das Thema wird immer wieder kommen und daher ist so eine Sammlung an Tipps schon von Vorteil.
So wie es @Aslan vorher schrieb reicht doch schon!

LG GD

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor