[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Allgemeine Unerfahrenheit bei neuen Sondlern

Gehe zu:  
Avatar  Allgemeine Unerfahrenheit bei neuen Sondlern  (Gelesen 6376 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. September 2014, um 00:06:11 Uhr

Liebe Sondlerinnen und Sonder,
neuerdings gibt es oft die Frage "Ich habe etwas gefunden und wie gehe ich jetzt damit um" ?
Viele wissen nicht,wie sie gefundene Münzen behandeln oder reinigen sollen.
Silber,Messing,Kupfer,Zink u.s.w.,was fange ich an damit um es zu erhalten?
Wie zerstöre ich die Patina nicht u.v.m.
Richtig,man kann im Forum suchen,aber wäre es nicht spitze,wenn es eine Komplettanleitung für Fundreinigung gäben würde?
Gut,jeder hat seine eigene Methode,aber die Besten Tipps einzustellen für alle Funde wäre doch der Kracher,oder?
Ich spende 30 Euro für das Forum wenn so eine Anleitung zu Stande kommt!

LG Dirk

Offline
(versteckt)
#1
07. September 2014, um 02:51:36 Uhr

Recht hatta!
Unter jedem "Wie restauriere ich..." thread findet man alles von "Schmeiß das ding 3 Tage in rauchende Schwefelsäure und staune" bis "Blos nicht anfassen". Da wird man als Laie einfach nicht schlau draus. Wirklich nützliche Infos verbergen sich meist in Nebensätzen und zum Schluss setzt man doch auf weiterführende Recherche aus anderen Quellen.
Ideal wäre ein Art "Wiki", an dem Leute mit Ahnung arbeiten und bei dem Beiträge/ Ergänzungen erstmal von einer Gruppe gecheckt und abgesegnet werden, bevor sie veröffentlicht werden. Damit würde man viel Chaos vermeiden.

« Letzte Änderung: 07. September 2014, um 02:55:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
08. September 2014, um 10:23:48 Uhr

Das stell ich mir nicht so einfach vor.... so ein Wiki

Schon bei einfachen Eisenteilen kann man viele Dinge tun oder auch lassen, kommt auf das Fundstück an und das gewünschte Endresultat.

Wie wäre es mit entsprechenden erfahrenen Restaurationsgurus die Hilfestellung geben...metallspezifisch... Eisenkarl, Kupferhannes, Bronzeluis usw.  Grinsend
Im ernst, in der Rubrik Fundreinigung und Restauration könnten man die Jungs oben auflisten und Hilfesuchende hätten zumindest für ihr Problem einen Ansprechpartner ohne mit dem halben Forum über Vor und Nachteile der verschiedenen Vorgehensweisen zu diskutieren. Kommt ja auch immer auf Aufwand, Methode, Fundstück, Kosten usw. an.

Andererseits, wer lange genug das Forum verfolgt kennt auch so die entsprechenden Spezies die einem weiterhelfen können.

LG
Elmex

Offline
(versteckt)
#3
08. September 2014, um 10:35:04 Uhr

sondel nu knapp n jahr und hab mir auch schon einige durgelesen zu diesen thema.ich probier einfach rum.mit allem möglichen.man gräbt so viel schrott aus das genug zum üben vorhanden is.kommt doch immer wieder was aus bronze mit patina was man nicht mehr zuordnen kann
lg
Edelweiss

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
08. September 2014, um 10:48:09 Uhr

Ja und vor allem hat man ja nicht alles im Haus was man für die verschiedenen Metalle benötigt.
Daher wäre eine kleine Komplettanleitung schon von Vorteil!

Offline
(versteckt)
#5
08. September 2014, um 10:48:31 Uhr

Man könnte sich ja auch an die Threads der Spezis ein Lesezeichen setzen. So hat man die Tipps immer gleich zur Hand. Bisschen Eigenarbeit ist natürlich nötig, aber die Möglichkeit besteht jedenfalls.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#6
08. September 2014, um 11:13:33 Uhr

Hm, Jede/r fängt mal an.
Es gibt dann eben Leute, die suchen sich ihre Infos selbst zusammen ohne groß zu fragen, Andere machen das nicht, aus welchen Gründen auchh immer,
und fragen wegen jedem furz, daran wird auch ein Wiki oder sonstwas nicht groß ändern.
Dieses Phänomen zieht sich durch alle möglichen Foren...

MfG

Andi

Offline
(versteckt)
#7
08. September 2014, um 17:38:05 Uhr

Naja, ein kleines bisschen Eigenarbeit und selbstständiges Denken kann man doch schon erwarten. Hier im Board gibts genügend Infos und manchmal frage ich mich, was denn das eigentliche Problem der Leute ist - wollen se nicht oder können se nicht?? Heutzutage ist die Recherche nach was auch immer so einfach wie noch nie (oh Gott wie hab ich im Prä-Internetzeitalter überhaupt die Schule geschafft??  Grübeln ), aber die Menschen scheinen immer unselbstständiger zu werden! Lassen die sich auch das Essen vorkauen oder beim Pullern den Schniedel halten?  Huch

Da werden Fragen gestellt wie "wie reinigt man Münzen" (dass Münzen aus den unterschiedlichsten Materialien bestehen dürfte bekannt sein!) oder "unter der dicken Korrosionsschicht glänzt es golden - Gold?". Sorry aber selbst meine 6jährige Cousine würde bei dieser Frage den Kopf schütteln.
"Was ist eine Fibel?" ist noch nicht mal mehr eine Frage, sondern eine Unverschämtheit. Zehn Sekunden Google bemühen und man weiß es. Die Leute, die sich hier bemühen um anderen zu helfen, tun das schließlich in ihrer Freizeit.

Was anderes ist es bei speziellen Fragestellungen, da hilft wirklich jeder gerne. Aber spezielle Fragen kann man auch nicht in einer allgemeinen Anleitung unterbringen...

Denkt mal drüber nach.

 Winken

« Letzte Änderung: 08. September 2014, um 17:40:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
08. September 2014, um 18:02:18 Uhr

Es gibt ja schon Behauptungen, die Menschheit sei am Verblöden Huch

Offline
(versteckt)
#9
08. September 2014, um 18:03:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
wollen se nicht oder können se nicht??

Egal was ist, beides ist im Ergebnis gleich schlimm.

Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#10
08. September 2014, um 18:17:34 Uhr

Hier ist mal ein kurzer aber hilfreicher Abriss. Ich glaub, den gabs sogar mal hier im DF.

LG
Micha


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Die Reinigung und Konservierung von Fundstücken.doc
Offline
(versteckt)
#11
08. September 2014, um 18:18:13 Uhr

Der Grundgedanke ist ja mal gut. Einfach einen Fred wo jeder etwas dazu schreiben kann, und nach einer Weile einfach alles sortieren.
Aber vor der Reinigung kommt ja noch das erkennen des Metalles. Hab ich es mit Zinn, Zink oder Silber zu tun? Und was in etwa habe ich gefunden? Ist es neu, älter oder gar richtig alt. Ist es eventuell sogar von wissenschaftlichem Interesse?
Auch das spielt ja unter Umständen bei der Reingung und Konservierung, oder dem weiteren Vorgehen eine Rolle.
Bei ner  Münze aus der Kaiserzeit, spielt es im Grunde keine Rolle ob ich die richtig reinige oder versaue. Bei alten Münzen an unerwarteten Orten, sollte ich vieleicht besser einen Fachmann fragen. Und sollte ich mal so Dinge wie die Himmelsscheibe finden, ist nun wirklich ein Fachmann angesagt. Da darf ich halt nicht drann rum kratzen oder machen.
Irgendwann hatte ich mal in einem Fred zur Metallbestimmung einige Sätze geschrieben, und angedacht mann möge es mit eigenen Erfahrungen weiter führen. Da bestand wohl eher weniger interesse.
Ich bin ja auch immer ein Freund von " probieren geht über studieren ". Jeder hat sicher Funde an denen man mal etwas üben kann.
Und zu der Gesammt Thematik gibt es ganz brauchbare Bücher. In deutsch und für günstig. Ich möchte jetzt hier nur keine Werbung machen.
Und die Einarbeitung in eine neue Thematik ist doch schon mal das halbe Hobby. Egal ob beim sondeln, Mineralien sammeln, Natur und auch Sterne beobachten, Elektronik Basteln, irgendwelche Dinge sammeln oder auch Gitarre spielen.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#12
08. September 2014, um 18:23:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von APo
Und die Einarbeitung in eine neue Thematik ist doch schon mal das halbe Hobby. Egal ob beim sondeln, Mineralien sammeln, Natur und auch Sterne beobachten, Elektronik Basteln, irgendwelche Dinge sammeln oder auch Gitarre spielen.  Zwinkernd
So siehts aus Super
Doch Manche machen den 2.Schritt vor dem Ersten, deshalb finden sich meiner Meinung nach immer mehr "Möchtegerns"
Klar kann auf jede noch so nichtige Frage geantwortet werden, doch meist hilft das dem Frager nicht wirklich weiter

« Letzte Änderung: 08. September 2014, um 18:23:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
08. September 2014, um 23:26:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
So siehts aus Super
Doch Manche machen den 2.Schritt vor dem Ersten...

Jo so ist es... Hier geht es ja zum Glück "nur" um leblose Gegenstände. Richtig krank wirds dann, wenn als spontanes "Hobby" plötzlich ein neues Haustier her muss. Da ist ein Ende im Tierheim oftmals noch das kleinste Übel...   Down


 Winken


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
08. September 2014, um 23:30:51 Uhr

Ich denke mal,es ist besser nich darauf zu antworten und Andi68 hat sowieso zu allem ne Antwort!

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor