[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 ALU Münze reinigen

Gehe zu:  
Avatar  ALU Münze reinigen  (Gelesen 4926 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
20. Januar 2015, um 17:46:44 Uhr

....und woher kann man das Beziehen??? ? Heul, klingt wie hne blöde Anfängerfrage.....lol...welcher MD ist der Beste...roter Faden...was weiß ich...blablabla....schnief.. Aber wer fragt, ist nur für 5 Sek lang dumm, wer aber nicht frägt, sein ganzes Leben!!!

Offline
(versteckt)
#16
20. Januar 2015, um 17:56:44 Uhr

Ich habe meins damals hier gekauft:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://lindblum.de/shop/product_info.php?products_id=38


Kostet bisschen was, mit oxalsäure kommst du billiger, finde aber das Ergebnis nicht so schön.

Offline
(versteckt)
#17
20. Januar 2015, um 17:59:10 Uhr

Hallo
Guck mal hier : Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundreinigung_und_restauration/wie_bekomme_ich_alu_munzen_sauber-t74011.0.html


Wenn Du in Grenznähe von Holland wohnst, würde ich mir HG Rostentferner kaufen. Nicht teuer und klappt prima !

 Winken Gruss heek 1

Offline
(versteckt)
#18
20. Januar 2015, um 18:02:47 Uhr

Oh... danke, da werd ich mir mal was besorgen!!! Super

Hinzugefügt 20. Januar 2015, um 18:08:36 Uhr:

...dumme frage, sott mich da anmelden etc...kann mir nicht Jemand was schicken via PN und PayPal???

« Letzte Änderung: 20. Januar 2015, um 18:08:36 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#19
20. Januar 2015, um 18:11:13 Uhr

Kannst dort auch als Gast bestellen.

Offline
(versteckt)
#20
20. Januar 2015, um 18:15:51 Uhr

.....Mist, wieder was übersehen, ok, dann sollte das funktionieren, danke Euch!!! Super

Offline
(versteckt)
#21
21. Januar 2015, um 07:15:48 Uhr

Hallohoo,

ich würde gerne das gereinigte Münzlein sehen, viel Spass beim Restaurieren

LG
Elmex

Offline
(versteckt)
#22
21. Januar 2015, um 15:51:51 Uhr

So, hab das Zeug nun bestellt! Bin mal auf das Resultat und die Handhabung gespannt!!!

Offline
(versteckt)
#23
23. Januar 2015, um 22:14:20 Uhr

ein drehmel tut auch wunder Winken,   gruß.

Offline
(versteckt)
#24
23. Januar 2015, um 22:24:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Shaker
ein drehmel tut auch wunde
Yo, obwohl man ihn ohne "h" schreibt Zwinkernd

Die Münze hier hat eh keinen Sammlerwert mehr. Letztes Jahr hatte ich auch solche Leichen, bei denen ich einfach mit Dremel und Drahtbürste drüber bin, um sie zu erkennen. Das war auch Kriegsgeld aus Zink und Alu.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Notgeld1.JPG
Notgeld2.JPG
Rest.jpg
Offline
(versteckt)
#25
24. Januar 2015, um 10:41:34 Uhr

....potz blitz, gutes Resultat!!! Hast das mit kochendem Wasser 1:1 gemacht???

Offline
(versteckt)
#26
24. Januar 2015, um 12:58:19 Uhr

Das hat er mit dem dremel gemacht Zwinkernd
Kein kochendes Wasser,  ich habe mir mal den Spaß gemacht und das zeug mit Wasser zum kochen gebracht. Bei so hohen Temperaturen wird auch das Metall angegriffen. 70 bis 80 Grad sind ideal.

Offline
(versteckt)
#27
24. Januar 2015, um 14:17:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jäger1
Das hat er mit dem dremel gemacht
Genau. Nur Dremel mit Drahtbürstenaufsatz – nichts weiter. Alle Münzen waren dick verkrustet und mir war klar, dass sie Fraßkrater haben werden, nachdem ja das Centimes-Stück sogar schon zu einem Drittel aufgelöst war.

Also Mundschutz aufgesetzt, denn das hat kräftig gestaubt und einfach schnell drüber – war eine Sache von drei Minuten pro Münze. Danach konnte ich wenigstens jede erkennen, was zuvor nicht ging.  Und sie waren gar nicht mal zerkratzt- OK, unter Lupe sieht man da sicher was, aber das hier sind selbst im vorzüglichen Zustand keine wertvollen Münzen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#28
24. Januar 2015, um 16:43:45 Uhr

Den Dremel mit einem Messingbürstenaufsatz kann ich auch nur weiter empfehlen für Alureinigung.  Super

Mit Oxalsäure hab ich aber auch nur gute Erfahrungen gemacht bei Säubern von Alufunden. Obwohl mich da auch schon welche "geschimpft" haben, weil die Funde danach so "neu" aussehen und keinen "alten Charakter" mehr haben. Die "Alu-patina" würde dann fehlen.

Servus
Rizzo

« Letzte Änderung: 24. Januar 2015, um 16:44:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#29
24. Januar 2015, um 17:34:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Mit Oxalsäure hab ich aber auch nur gute Erfahrungen gemacht bei Säubern von Alufunden. Obwohl mich da auch schon welche "geschimpft" haben, weil die Funde danach so "neu" aussehen und keinen "alten Charakter" mehr haben. Die "Alu-patina" würde dann fehlen.
Ich verwende da HEDP-60 – ist im Prinzip sehr ähnlich zu Oxalsäure – auch mit dem Ergebnis, dass die Oberfläche dann recht neu aussieht. Was ich nicht so schlimm finde, denn Alufunde sind ja nicht wirklich alt und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sollte die Aluoxidation möglichst vollständig entfernt werden, da sie sonst weiter frisst.

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor