[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 ALU Münze reinigen

Gehe zu:  
Avatar  ALU Münze reinigen  (Gelesen 4922 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Januar 2015, um 16:10:11 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe eine ALU Münze, vermutlich 5 Francs von 1945 gefunden. Nichts spektakuläres, aber die Münze ist stark verkrustet. Kann mir jemand Tipps für die Reinigung der ALU Münze geben?

LG von der Küste.
Ralf


Offline
(versteckt)
#1
20. Januar 2015, um 16:14:47 Uhr

Entweder mechanisch mit der messingbürste, sollte bei solchen münzen ausreichen. Oder du machst es chemisch mit Hedp bzw. Oxalsäure .  Würde dir aber die bürste empfehlen, reicht zu.

Jäger

Offline
(versteckt)
#2
20. Januar 2015, um 16:18:27 Uhr

Hm, ich nehme dazu einen ganz normalen Topfreiniger (son Schaumstoffteil) damit gehts gut,aber trotzdem nicht zu rabiat sein Smiley

Offline
(versteckt)
#3
20. Januar 2015, um 16:20:38 Uhr

Zeig mal ein Bild der münze.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
20. Januar 2015, um 16:46:17 Uhr

Bitte,

hier die Bilder

LG
Ralf


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1200032.JPG
P1200033.JPG
Offline
(versteckt)
#5
20. Januar 2015, um 16:51:49 Uhr

....oh...ok, das ist ein typischer Ackerfund, stimmts??? ? Das ist schwer, da mit einer "mechanischen" Reinigung die Patina gelöst wird und Du danach nur noch ne Scheibe ohne was übrig hast......Würde sagen, lass die lieber so, leg se trocken,und erfreu Dich deren persönlichen Wert!!!

Offline
(versteckt)
#6
20. Januar 2015, um 17:01:56 Uhr

Hm... Ich würde es hier wahrscheinlich auch lassen...
Chemisch würde es dir zumindest den alufraß entfernen, hättest dann aber einige Krater drin. Wenn du sie so lässt frisst das zeug natürlich weiter...

Offline
(versteckt)
#7
20. Januar 2015, um 17:07:09 Uhr

....genau @Jäger1. Bevor die Dir in der Vitrine verrottet ,zuckst de nicht mehr, also lass se einfach so, sonst ärgerst Du Dich nacher nur über diese wunderschöne saubere Kraterlandschaft....Grinsend

Offline
(versteckt)
#8
20. Januar 2015, um 17:07:20 Uhr

Du kannst warten bis die Münze ganz trocken ist und die Verkrustungen dann ganz vorsichtig mit einer Einwegspritze mit sehr kurzer und dünner Nadel abheben!
Das ist bei Münzen dieser Art zwar nicht erforderlich, ist aber gleich eine gute Übung für eventuelle Römer oder andere ältere Münzlein, die von Verkrustungen befreit werden wollen!

Ich verwende dafür eine Einwegspritze wie hier im Anhang (habe ich haufenweise, weil ich meinem Kater Insulin spritzen muss)

Gruß vom maulwurf


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_063.jpg

« Letzte Änderung: 20. Januar 2015, um 17:07:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
20. Januar 2015, um 17:16:33 Uhr

....und die katerlosen Menschen nehmen dazu einfach Zahnstocher!!! Weich und präzise!!! ....lol...wir haben eine Kätzin...Smiley

Offline
(versteckt)
#10
20. Januar 2015, um 17:23:24 Uhr

Das Problem beim Aluminium ist, 95 % der Oberfläche können perfekt erhalten sein, da die Schutzschicht aus Al2O3 intakt geblieben ist.  Und  beim Rest können tiefe Löcher vorliegen, da durch örtliche Korrosion  Lochfraß entstanden ist.  Die Verkrustungen sind oft zum Teil mit dem Oxid verwachsen und schwer zu lösen, da hart.  Ich würde in solchen Fällen zunächst mechanisch versuchen, zu ermitteln, ob die Oberfläche noch völlig intakt ist. Wenn ja, dann chemisch mit HEDP oder Oxalsäure reinigen. Nicht zu konzentriert, lieber etwas langsamer. Unter Umständen ist diese Münze noch sehr gut beieinander. Das ist, wie schon erwähnt, eine gute Übung.

« Letzte Änderung: 20. Januar 2015, um 17:25:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
20. Januar 2015, um 17:31:55 Uhr

... Boahhh.... es gibt echt noch Experten hier!!!! Danke, hab auch was gelernt!!!!  Hnu ja, was ist des HEDP denn eigentlich....Verlegen

Offline
(versteckt)
#12
20. Januar 2015, um 17:37:08 Uhr

Hedp ist ein komplexbildner,  es entfernt alufraß ohne das Metall anzugreifen, man kann es auch zur eisenentrostung nutzen.
Ist die Abkürzung für:1-Hydroxyethan-1,1-diphosphonsäure

Offline
(versteckt)
#13
20. Januar 2015, um 17:37:14 Uhr

HEDP (Hydroxy-ethyliden-1,1-diphosphonsäure) ist ein Komplexbildner, der u.A. bei Aluminium gut zur Reinigung verwendet werden kann.Es gibt noch einige andere, das würde aber hier zu weit führen. Man kann mit  den entspr. Kenntnissen quasi für jedes Metall oder Objekt den entspr. Reiniger "maßschneidern", um es so auszudrücken.   Smiley

Offline
(versteckt)
#14
20. Januar 2015, um 17:37:57 Uhr

Hedp ist ein komplexbildner,  es entfernt alufraß ohne das Metall anzugreifen, man kann es auch zur eisenentrostung nutzen.
Ist die Abkürzung für:1-Hydroxyethan-1,1-diphosphonsäure

C4 war schneller.

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor