[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 alumünze

Gehe zu:  
Avatar  alumünze  (Gelesen 3615 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Juni 2009, um 21:14:20 Uhr

hallo zusammen
wie bekomm ich eine alumünze am besten hin?


Offline
(versteckt)
#1
22. Juni 2009, um 05:35:48 Uhr

Mit einen Glasfaserstift!

Gruß Sherlok  Winken

Offline
(versteckt)
#2
22. Juni 2009, um 08:54:25 Uhr

also ich hab letztens einnige in zitronensäre eingelegt sind schön geworden

mfg.zenzi


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCI0004.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
06. Juli 2009, um 05:32:43 Uhr

werds gleich mal versuchen
danke euch
und gute bilder von eurem treffen
gruss


Offline
(versteckt)
#4
27. März 2010, um 21:09:51 Uhr

hab nochmal ne frage zu zitronensäure.
reicht die säure (5%-7%) einer normalen zitrone um alu münzen zu reinigen? oder sollte ich die konzentrierte nehmen die man kaufen kann? und wenn ja wo kaufe oder bestelle ich sie?

danke im vorraus
kunde

Offline
(versteckt)
#5
27. März 2010, um 21:20:28 Uhr

ich reinig die Alumünzen immer mit ner kleinen Messingbürste - werden superklasse - der Säure würd ich nich so trauen - da Alu oftmals kleine Löcher hat in die die Säure kriecht wenns so lang aufm Acker gelegen hat .

LG

kunti

Offline
(versteckt)
#6
27. März 2010, um 22:14:19 Uhr

also ich verwende immer das zitronen konzentrat

mfg.zenzi

Offline
(versteckt)
#7
28. März 2010, um 15:04:17 Uhr

Bei Alu hilft HEDP-60 bestens. Aber natürlich gibt's dann auch Krater überall da, wo der Alufraß schon zugeschlagen hat.

Das Ergebnis ist allerdings hell und blank - dunkelt aber auch wieder nach.

Die Münze links oben ist unbehandelt geblieben - zum Vergleich.

Ach ja, wenn Alu mit HEDP-60 oder Oxalsäure gereinigt wurde, darf man danach - im Gegensatz zu Eisen - keinesfalls mit Natronlauge neutralisieren. Was ansonsten passiert, könnt Ihr ja mal ausprobieren, indem Ihr z.B. ein Zünderbruchstück in 5%ige Natronlauge legt.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

50_1_1.jpg
50_1_2.jpg
50_2_1i.jpg
50_2_2i.jpg
Offline
(versteckt)
#8
04. April 2010, um 10:09:20 Uhr

Sind die Münzen danach fertig oder müssen sie noch Nachbehandelt werden: Womit neutralisiert ihr Zitronensäure, Oxalsäure und HDPE-60? Bedarf es einer Konservierung des Aluminiums?

Offline
(versteckt)
#9
04. April 2010, um 11:45:30 Uhr

Münzen neutralisiere ich mit Natron. Ist auch ein zusätzlicher Reinigungseffekt. Danach spüle ich noch immer mehrere Minuten unter fließendem warmen Wasser. Wenn die Alumünzen vor der Reinigung schon Anzeichen von Alufraß zeigten, konserviere ich zur Sicherheit mit Paraffin + MBT Paste.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#10
04. April 2010, um 12:02:05 Uhr

ja reines lauwarmes h2o ist das beste mittel

mfg.zenzi

Offline
(versteckt)
#11
04. April 2010, um 16:42:57 Uhr

Das Natron zum neutralisieren gedachte Natron ist dann aber sicher sehr schwach konzentriert und darf nicht zu langewirken - evtl. wenige Minuten. In dem Bereich Teelöffel/Liter oder so?
Meinst du mit MTB: Benzothiazol-2-Thiol?
Liege ich da mit meinen Schätzungen einigermaßen im grünen Bereich?

Gruß

Christian

« Letzte Änderung: 04. April 2010, um 16:52:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
04. April 2010, um 17:26:44 Uhr

Damit keine Missverständnisse auftreten: ich meine hier Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydrogencarbonat
nicht Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydroxid
. Von diesem mache ich einfach ein kleines Häufchen, lege die noch säurefeuchte Münze von beiden Seiten da rein und verreibe das Natronpulver vorsichtig zwischen Daumen und Zeigefinger. Ich nehme dazu bei Silbermünzen auch Dr. Oetker Hausnatron und nicht Kaiser Natron, da dieses feinkörniger ist.

Leider kann ich Dir nicht genau sagen, was "mein" MBT (nicht MTB) ist, da ich dereinst bei "Restauration und mehr" (gibt's nicht mehr) eine fertige Paraffin + MTB Paste kaufte, die speziell für Alu- und Zink-Konservierung gedacht war. MBT ist ein Inhibitor, also wird es wohl Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercaptobenzothiazol
sein, was ja dem von Dir erwähnten Benzothiazol-2-thiol entspricht.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#13
04. April 2010, um 20:06:52 Uhr

Was das Natron angeht meinten wir beide das gleiche. Ich bin mit meinen mangelhaften Chemiekenntnissen einfach mal davon ausgegangen, daß wenn man das Zeug in Wasser auflöst Natronlauge erhält. War wohl eine falsche Annahme laut Wikipedia.

Offline
(versteckt)
#14
04. April 2010, um 20:12:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von h.ato
Was das Natron angeht meinten wir beide das gleiche. Ich bin mit meinen mangelhaften Chemiekenntnissen einfach mal davon ausgegangen, daß wenn man das Zeug in Wasser auflöst Natronlauge erhält. War wohl eine falsche Annahme laut Wikipedia.

Stimmt, das geht nur mit Natriumhydroxid (NaOH). Natron selbst ist total harmlos und kann bzw. soll sogar konsumiert werden ( Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.purenature.de/shop/a246/kaiser-natron.html
). Es wurde früher gerne gegen Sodbrennen eingenommen, wobei dies allerdings ein klassischer "Ernährungsirrtum" sein soll.

Viele Grüße,
Günter


Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor