[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Antonius Pius Restaurierung

Gehe zu:  
Avatar  Antonius Pius Restaurierung  (Gelesen 1462 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. April 2010, um 23:06:23 Uhr

Hallo zusammen

habe den Antoninus Pius restauriert, er lag im Brandt und
dadurch war seine Oberfläche sehr stark verkrustet man
muss sich das so vorstellen als wenn man Beton drüber
gießt aber jetzt ist er fertig und wie ich meine noch recht ansehnlich.

Gruß Markus



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Antonius Pius1.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. August 2010, um 22:02:08 Uhr

Hey ich weiß ist schon was älter aber ich bin auch noch net solang im Forum.
Wollte aber trotzdem fragen wieso du denn die schöne und wertvolle Patina weggemacht hast, musst nicht antworten wie gesagt ich weiß das Thema hier hat schon von alleine ne patina  Zwinkernd
liebe grüße niklas

Offline
(versteckt)
#2
16. August 2010, um 23:06:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von truespirit32
die schöne und wertvolle Patina
Emm, wo siehst Du da eine schöne und wertvolle Patina?

Die Münze war im Urzustand nur einfach übel verkrustet. Das kann man nicht als eine schön gewachsene Patina bezeichnen, die den Wert erhöhen würde. Das AV ginge ja noch halbwegs, aber auf dem RV konnte man vor der Reinigung ja praktisch gar nichts mehr erkennen.

Ich bin der Meinung, dass Markus seine Arbeit hier schon recht gut gemacht hat. Ich tippe mal, hier wurde chemisch komplett entpatiniert und danach wieder eine künstlcihe Patina aufgetragen.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#3
17. August 2010, um 01:30:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Emm, wo siehst Du da eine schöne und wertvolle Patina?

Die Münze war im Urzustand nur einfach übel verkrustet. Das kann man nicht als eine schön gewachsene Patina bezeichnen, die den Wert erhöhen würde. Das AV ginge ja noch halbwegs, aber auf dem RV konnte man vor der Reinigung ja praktisch gar nichts mehr erkennen.

Ich bin der Meinung, dass Markus seine Arbeit hier schon recht gut gemacht hat. Ich tippe mal, hier wurde chemisch komplett entpatiniert und danach wieder eine künstlcihe Patina aufgetragen.

Viele Grüße,
Günter


Ehm im ersten Bild oben links!
Das untere links ( die rückseite ) kann ich ja verstehen da ist wirklich fast alles verkrustet aber wie gesagt sollte ja auch kein Angriff sein, ich fragte nur.
Das die münze danach um einiges besser aussieht  Smiley
darüber müssen wa nicht drüber streiten.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
17. August 2010, um 05:35:55 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe momentan sehr viel Arbeit und wirklich keine Zeit auf umbestimmte zeit hier mich  oder sonst in einem Forum ein zu binden
aber ich möchte ganz kurz  auf die Antworten eingehen. Die Münze ist nicht von der Patina befreit worden sondern nur der Schmutz
der rest wurde von mir in mühseliger kleinarbeit geglättet das soll heißen die Patina ist komplett erhalten. Leider kann ich keine
neuen Bilder mehr Posten wo es besser darauf zu sehen ist da die Münze nicht mehr in meinem Besitz ist. Sie hat nach der Reinigung
noch eine Versieglung bekommen und hat durch die Restauration eine zu 100% wert steigerung erhalten.

Gruß aus Köln
Markus

(versteckt)
#5
08. März 2011, um 13:39:12 Uhr

sehr gut[/bgereinigt die münzen sehen perfekt aus]

Offline
(versteckt)
#6
26. März 2011, um 00:05:02 Uhr

Also über das Ergebnis der Restauration kann man nun wirklich nicht meckern, das ist eine absolute top Arbeit.

Aber was meint der Threadersteller mit "er lag im Brandt"?

Hat die Münze eine Feuersbrunst erlitten, oder wie ist das zu verstehen  Huch

Gruß,

Gani

Offline
(versteckt)
#7
26. März 2011, um 10:19:28 Uhr

Moin!

@Markus: Ach wenn's ca. ein Jahr her ist: Wie üblich eine super Restaurationsarbeit.

@Gani: Genau das. Das Münzlein stammt offenbar aus einer angepflügten Brandschicht. Ich persönlich mag Zerstörungshorizonte, da diese in aller Regel das Fundaufkommen erheblich steigern.

Gruss,
D.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor