[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Azteken-Glühen

Gehe zu:  
Avatar  Azteken-Glühen  (Gelesen 2863 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Januar 2015, um 20:17:22 Uhr

Hallo,

ich war mal heute kurz draußen und leider waren nach 30 min die Batterien meiner Sonde leer und natürlich hatte ich keine Ersatzbatterie dabei.

Bis dahin hatte ich nur ein Hufeisen und drei Ochseneisen (ich hasse Ochseneisen, die sind hier ne Pest) gefunden.

Also wieder nach Hause mit dem Hufeisen. Auf dem Heimweg kam mir die Idee mal zu versuchen so ein Hufeisen auszuglühen. In Ermangelung
eines richtigen Ofens, musste der Azteken-Ofen im Garten herhalten.

Habe zwei Eisen reingeworfen, eines war mechanisch vorgereinigt, den heutigen Fund mit alle dem Dreck dran, so wie ich es gefunden habe.

Immer schön Holz nachgekippt und mit dem Fön das Ganze noch auf Temperatur gebracht. Das Ganze war auch ein Belastungstest für den Ofen.

Mit dem Ergebnis nach ca. 1 Stunde glühen, bin ich ganz zufrieden. Natürlich musste man noch mit der Stahlbürste ran.
Es ist zwar noch ein bisschen Restrost dran, aber bei mir dürfen Hufeisen weiterrosten.

Fazit: Es muss nicht immer ein Spezialofen sein. Die Azteken wussten auch schon was gut ist.

Nachfolgend die Fotodoku:


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Offline
(versteckt)
#1
13. Januar 2015, um 20:35:50 Uhr

Gar nicht schlecht Frankie, das werde ich mal auch ausprobieren. Und dann direkt wieder auf den Gaul drauf oder Ochs.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#2
13. Januar 2015, um 21:38:41 Uhr

sehr schön geglüht , sehr gutes ergebniss gruss dkebelus

Offline
(versteckt)
#3
13. Januar 2015, um 22:06:46 Uhr

Hallo,

hast du zufällig ein Bild wie das Hufeisen vor der dem Glutbad aussah? Bin von dem Ergebniss recht angetan...

lg.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
13. Januar 2015, um 22:09:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schaufelschwinger
Hallo,

hast du zufällig ein Bild wie das Hufeisen vor der dem Glutbad aussah? Bin von dem Ergebniss recht angetan...

lg.

Ne leider nicht, hab mich selbst geärgert, dass ich kein Vorher-Bild gemacht habe.

Vom Ergebnis wäre es noch besser geworden, wenn ich mir noch ein bisschen mehr Mühe mit der Stahlbürste gegeben hätte.

Offline
(versteckt)
#5
04. Januar 2018, um 12:29:14 Uhr

Ich muss nun das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe einen gewachsten Eisenfund, der leider wieder oberflächlich zu bröckeln beginnt. Nun möchte ich das Wachs komplett durch die feuermethode entfernen und das Objekt anschließend nach mechanischer Reinigung in paraloid b72 Baden. Lässt sich das Wachs durchbdas glühen vollständig entfernen oder kann das Eisenteil dadurch deutlich  beschädigt werden?
Danke und Gruß

Offline
(versteckt)
#6
04. Januar 2018, um 15:40:08 Uhr

also wenn ich mir den Glutstock so anschaue bleibt da Null Komma Nix mehr vom Wachs übrig.

Das sind einige 100er Grad in dem Ofen wenn nicht sogar 1000 .

Offline
(versteckt)
#7
04. Januar 2018, um 16:49:07 Uhr

Sollte so sein wie Oli schreibt!  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#8
05. Januar 2018, um 00:54:57 Uhr

hab ick auch mal gemacht und glühendes Eisen in Altöl getaucht

Offline
(versteckt)
#9
05. Januar 2018, um 09:43:06 Uhr

Vielen Dank für die Antworten. Da meine Axt (Foto) fröhlich vor sich hinbröckelt, werde ich es vermutlich am Wochenende für eine Stunde ins Feuer legen und danach sauber bürsten, bevor es in Paraloid gebadet wird. Hoffentlich bleibt dann alles fest.
Geht


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

5DB7DD6F-7903-49CF-B5EA-09AE7DA5F3A9.jpg
Offline
(versteckt)
#10
05. Januar 2018, um 13:16:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Frankie
Ne leider nicht, hab mich selbst geärgert, dass ich kein Vorher-Bild gemacht habe. Vom Ergebnis wäre es noch besser geworden, wenn ich mir noch ein bisschen mehr Mühe mit der Stahlbürste gegeben hätte.


Da würde ich sagen einfach alles noch einmal wiederholen inkl Bilder hier einstellen Zwinkernd

Ich finde den Ofen so Geil Super

Hinzugefügt 05. Januar 2018, um 13:17:04 Uhr:



« Letzte Änderung: 05. Januar 2018, um 13:17:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
05. Januar 2018, um 14:35:24 Uhr

Für leichte Entrostung kann man das benutzen, bei ältere Funde würde ich es nicht machen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor