[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Beispiele zur Bronzerestauration in verbindung mit Eisen

Gehe zu:  
Avatar  Beispiele zur Bronzerestauration in verbindung mit Eisen  (Gelesen 2087 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. März 2010, um 17:56:32 Uhr

Hallo zusammen,

jetzt mal zur einer Restauration Bronze in Verbindung mit Eisen.
Als erstes sollte man mit der Reinigung des Eisen anfangen dieses muss, sollte
nur Mechanisch geschehen ohne Chemie wegen der Patina auf der Bronze.
Hat man dieses gemacht Reinigt man die Patina und bearbeitet diese so
das alle Fehlstellen Kaschiert werden. Danach beginnt man mit der Vorbereitung der Versieglung,
als erstes besorgt man sich ein kleines längliches Gefäß wo nur der Schlüssel Stiel ich nenne
ihn mal so und Bart rein passt. In diesem wird dann das Paraffin Öl eingelassen und mit dem
unteren Teil des Schlüssels erhitz und eingekocht. Wenn das dann geschehen ist erhitzt man
den Topf mit dem Restauration Wachs und wenn das Wachs eine klare Schmelze geworden ist
legt man den Schlüssel für ca. 2min. hinein, danach holt man ihn heraus und wischt das
überschüssige Wachs ab und lässt ihn dann abkühlen. Wenn er dann kalt ist wird er nach Poliert
und ist fertig.



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Römische Lilien Schlüssel.jpg
Römischer Lilien Schlüssel 1.jpg
Römischer Lilien Schlüssel 2.jpg
Römischer Schlüssel.jpg

« Letzte Änderung: 15. März 2010, um 18:03:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
Gesperrt
#1
15. März 2010, um 18:41:22 Uhr

Hallo Markus

erst mal ein Dankeschön für Deine Restaurationstips  Super

Dein Beitrag wirft bei mir als Laien aber wieder Nachfragen auf.
Warum wurden eigentlich ,wie in diesem Falle , zwei Materialien miteinander verbunden?
Wie reinigst Du die Patina und kaschierst Fehlstellen ? (Vielleicht ein gesonderter Thread dazu)

Gruss vom Caddy

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. März 2010, um 20:09:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Caddy
Hallo Markus

erst mal ein Dankeschön für Deine Restaurationstips  Super

Dein Beitrag wirft bei mir als Laien aber wieder Nachfragen auf.
Warum wurden eigentlich ,wie in diesem Falle , zwei Materialien miteinander verbunden?
Wie reinigst Du die Patina und kaschierst Fehlstellen ? (Vielleicht ein gesonderter Thread dazu)

Gruss vom Caddy

das hat was mit der Halbarkeit und abnutzung zu tun das wusten auch schon die Römischen Handwerker,
wäre er komplett aus Bronze würde sich der Bart des Schlüssel nach kürzerster zeit abnutzen und Eisen ist da
haltbarer.

Ich Reinige und Restauriere Bronze Objekte immer unter dem Stereo Mikroskop "MBS-10".
Fehlstellen Kashiere ich, kommt aber immer auf die größe an, mit Hartwachs, Epoxyd Harz
oder Bronze Pulver was ich dann einfärbe oder bei Bronze Pulver mit Chemisch Patiniere.

Offline
(versteckt)
#3
16. März 2010, um 16:14:26 Uhr

Wie bekommst Du das Eisen entsalzen??

Habe schon Objekte gesehen, die man in den 50/60'gern mit Harz oder Wachs versucht hat zu versiegeln und heute zerplatzt sind.

Schöne Grüße vom Insurgenten

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
16. März 2010, um 18:13:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Wie bekommst Du das Eisen entsalzen??

Habe schon Objekte gesehen, die man in den 50/60'gern mit Harz oder Wachs versucht hat zu versiegeln und heute zerplatzt sind.

Schöne Grüße vom Insurgenten

nur über das Wässern in Destelierten Wasser, aber dadurch wird das Eisen nicht zu 100% entsalz,
was viel wichtiger ist, das man dem Rost den nährstoff nimmt d.h. Sauerstoff sowie Feuchtigkeit.
Dies kann man in dem man das Material bis in den Kern hinein versiegelt aber auch dies ist keine
Lösung für die Ewigkeit aber es hält ein paar Jahre.

Die Schlüssel die du auf den Bildern siehst, sind meine aus meiner Samlung alles eigen Funde die
ich jetzt bestimmt 15 Jahre so ohne nach behandlung liegen habe, und wie man an den Bildern sieht
hält das ganze auch noch eine weile so.

Offline
(versteckt)
#5
04. April 2010, um 10:28:43 Uhr

Hallo Markus,
womit pollierst du nach dem Erkalten des Stückes nach? Ich würde mich nicht trauen etwas Anderes als Küchenrolle zu nehmen. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, daß das effektiv ist.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
06. April 2010, um 19:51:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von h.ato
Hallo Markus,
womit pollierst du nach dem Erkalten des Stückes nach? Ich würde mich nicht trauen etwas Anderes als Küchenrolle zu nehmen. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, daß das effektiv ist.

erst einmal enschuldigung das du etwas länger auf deine Antwort warten musstest, hab gerade etwas wenig zeit für das Internet.

Also zur deine Frage, ich Poliere Bronze Objekte nach dem Wachsen mit Rosshaarbürsten die es für die mini Bohrmaschienen wie z.b. Dremel oder Proxon gibt.
Du kannst aber auch Kunstoffbürsten für die mini Bohrmaschienen nehmen aber mit denen muß du Vorsichtiger Arbeiten oder die Filzscheiben sowie die Lederscheiben
mit denen Arbeite ich auch ab und zu.

Gruß Markus

Offline
(versteckt)
#7
06. April 2010, um 21:00:57 Uhr

Wenn es soweit ist schaue ich ersmal wie es nach dem Wachsen aussieht. Ich bin immer noch skeptisch mit dem Nachpolieren. Mein größtes Problem diesbezüglich ist aber, daß noch nichts aus Bronze gefunden habe. Vielleicht habe ich bis dahin auch schon etwas Übung mit den Werkzeugen und dem Umgang solch diviziler Oberflächen. Ich werde Berichten...

Gruß

Christian

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor