[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Bronze-Eisen objekt in Zitronensäure

Gehe zu:  
Avatar  Bronze-Eisen objekt in Zitronensäure  (Gelesen 493 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Juli 2013, um 22:33:51 Uhr

Schönen Abend Leute,

ich habe in unserem Forum schon vor ca. Tagen ein Klappmesser vorgestellt.
Dieses hat einen Bronzegriff in Form eines Hundes und eine Klinge aus Eisen.
Leider habe ich noch kein vergleichbares Messer googeln können, Cyper meinte ein jagdliches Taschenmesser evtl. 16. - 18.Jhdt. Solange ich keine andere fundierte Bestimmung erhalte, glaube ich das auch.

Meine Frage: Der bronzene Griff ist ziemlich gut erhalten - aber die Klinge halt nicht.
Darf ich das Teil in Zitronensäure legen ? Oder greift diese den Bronzegriff an ?

Vielen Dank wer sich berufen fühlt
Beste Grüße
vom Feinder-man

Offline
(versteckt)
#1
19. Juli 2013, um 22:43:09 Uhr

Hi,

also die Zitronensäure wäre der Tod der Bronzepatina...  Unentschlossen
Schau mal hier im Unterforum Restauration hat glaub ich Drago mal einen Bronze-Eisen-Fund gezeigt und beschrieben wie er ihn restauriert hat. Vielleicht hilfts dir ja weiter.

Viel Erfolg  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
19. Juli 2013, um 23:52:09 Uhr

Danke Dir Ratzfatz,

für den wichtigen Tipp  Anbeten

Schnief, jetzt hab`ich die ersten 9 Seiten durch beim Unterforum Restauration - noch kein Erfolg. Sin ja nur
38 Seiten   Weinen

Bis bald
VG Feinder-man

Offline
(versteckt)
#3
21. Juli 2013, um 21:09:05 Uhr

Hi,

sorry war mein Fehler - hier im Forum heißt Markus auch Markus und nicht Drago.. Zwinkernd
Hier der Link:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundreinigung_und_restauration/beispiele_zur_bronzerestauration_in_verbindung_mit_eisen-t13072.0.html


Ich würde das Stück in Aceton entsalzen - dann zerstörst du keine Patina und das Eisen hat danach trotzdem längere Überlebenschancen.. Zwinkernd


  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor