[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 chemikalien

Gehe zu:  
Avatar  chemikalien  (Gelesen 960 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Juni 2010, um 17:37:50 Uhr

Hallo !

Hab mir heute Natriumhydroxyd und Oxalsäure gekauft
Meine Frage ...... Wieviel davon sollte ich auf einen Litter Wasser geben ?
Die Säure ist in Pulferform

wie macht ihr das so??

mfg.

Offline
(versteckt)
#1
09. Juni 2010, um 13:25:08 Uhr

Hi Rako,

ich kann Dir da leider nur begrenzt weiterhelfen, da ich Oxalsäure noch nicht verwendet habe, aber dafür das ähnliche HEDP-60 (60 steht hier mWn für 60%ig) - allerdings in flüssiger Form. Und dieses habe ich schon im Verhältnis 1:1 bis ca. 1:6 mit destilliertem Wasser verdünnt. Ging alles - in schwächerer Sättigung dauerte es halt entsprechend länger bis das Objekt rostfrei war.

Experimentier doch einfach mal an kleinen Objekten wie Hufnägeln oder deutschen Patronenhülsen rum und lass uns dann an Deinen Erkenntnissen teilhaben.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. Juni 2010, um 15:50:31 Uhr

Hallo Drusus  Winken

Erstmal danke für deine Antwort . Die Dosierung auszutesten wäre schon ne Möglichkeit
aber da der ganze Kram auch nicht gerade Billig ist hatte ich gehofft das mir einer dierekt sagen kann
wieviel ich nehmen soll

Das mit den Natrium ins Dest. Wasser habe ich aber bei dier gelesen da kannst du mir doch sicher sagen
wieviel du da nimmst  Zwinkernd

mfg.

Offline
(versteckt)
#3
09. Juni 2010, um 16:12:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rako26
Das mit den Natrium ins Dest. Wasser habe ich aber bei dier gelesen da kannst du mir doch sicher sagen
wieviel du da nimmst  Zwinkernd
Nix durcheinander bringen. Zum Entrosten bloß kein Natriumhydroxid ins destillierte Wasser - das würde die Oxalsäure neutralisieren. Ca. 2 bis 3 g Natriumhydroxid pro Liter destilliertes Wasser nimmt man fürs Entsalzungsbad.

Ich verdünne halt meine Säuren meist mit destilliertem Wasser, da das chemisch einfach reiner ist. Kannst aber auch Leitungswasser nehmen.

Viele Grüße,
Günter

PS: falls Dir keiner mehr einen direkten Oxalsäuredosierungstipp geben kann, fang halt lieber mit etwas weniger an und streue dann mehr und mehr Säurepulver hinzu, falls sich die gewünschte Wirkung nicht (schnell genug) einstellt. Dazu musst Du ja die bisherige Mischung nicht wegschütten, sondern einfach erhöhen.

« Letzte Änderung: 09. Juni 2010, um 16:15:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
09. Juni 2010, um 17:11:37 Uhr

Ne ne hab das schon so verstanden will erstmal mit Oxalsäure entrosten u. anschliesend das Natrium ins entsalzungsbad  Super

Ich werde es so machen nach u. nach erhöhen falls nötig.. gut das du noch gesagt hast das ich zum entrosten auch Leitungswasser nehmen
kann sonst hätte ich das Dest. genommen Smiley

Und noch ne Frage zum entsalzen hab gelesen der PH wert des Wassers soll bei 13/14 liegen habe aber nur Teststreifen bis 11 bek. die anderen waren mir mit
12 Euro einfach zu Teuer wie wichtig ist das mit dem PH wert ?

mfg.


Offline
(versteckt)
#5
09. Juni 2010, um 19:45:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rako26
Und noch ne Frage zum entsalzen hab gelesen der PH wert des Wassers soll bei 13/14 liegen habe aber nur Teststreifen bis 11 bek. die anderen waren mir mit
12 Euro einfach zu Teuer wie wichtig ist das mit dem PH wert ?
Der PH sollte zwischen 12 und 13 liegen. Das ist sehr wichtig, denn alles drunter aber auch alles drüber begünstigt wieder das Nachrosten.

Diesen PH erreichst Du aber, wenn Du 2,5g NaOH pro Liter destilliertes Wasser hinzugibst. Ich messe das mittlerweile auch nicht mehr nach, hab das aber anfangs getan und es hat immer gestimmt.

Viele Grüße,
Günter


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor