[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

Cola als Rostlöser?

Gehe zu:  
Avatar  Cola als Rostlöser?  (Gelesen 1210 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
15. Oktober 2010, um 10:59:05 Uhr

Hallo an Alle,

ich bin neu hier und hab mich schon durch sehr viele Beiträge gewühlt.

Kurz zu mir: Ich komme aus München, bin durch meinen Nachbarn zum Sondeln usw gekommen und mich hat das Fieber gepackt.

Nach den ersten Funden gehts nun an die Restaurierung/Konservierung und so stellt sich mir die Frage wie ich die Hufeisen am besten behandeln soll.

Da ich noch ein wenig von Chemie im Hinterkopf habe ist mir zum Rostlösen die gute alte Phosporsäure eingefallen. DA diese ja auch in Cola enthalten ist und Cola auch noch weitere Säuren aus Zuckerabbauprodukten enthält müsste diese doch auch gut funktionieren. Habt Ihr da erfahrungen mit gemacht? Mein Nachbar meinte, dass er mit der Elektrolyse schon schlechte erfahrungen gemacht hat, da es ihm den ein oder anderen Fund nahezu komplett aufgelöst hat.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Achso noch eine kleine Anregung, was wird denn allgemein davon gehalten eine Rubrik mit Grundlagen einzurichten?

Viele Grüße

MBS

(versteckt)
15. Oktober 2010, um 11:09:16 Uhr

gib mal Cola im Suchfenster ein dann kannst du einige Beiträge darüber lesen  Zwinkernd

GF Feldbegeher

15. Oktober 2010, um 11:14:36 Uhr

Hab ich mal gemacht..... ausser meinem Beitrag nur einer( und zig über gefundene Cola Dosen  Zwinkernd ), der für mich leider nicht wirklich zielführend ist.

Bin für jede erfahrung und meinung dankbar.

Gruß

MBS

(versteckt)
15. Oktober 2010, um 11:26:48 Uhr

hm, dann wird die Colamethode zum entrosten wohl nicht so der Bringer sein ?

trink´s lieber  Zwinkernd

GF Feldbegeher

15. Oktober 2010, um 11:51:34 Uhr

ich dachte dabei halt an die phosphorsäure und die ist eigentlich ideal für rost und rostumwandlung....

ach noch ne "verrückte idee": in ermangelung eines sandstrahler hab ich mir gedacht ne große tupperschüssel mit grobem sand , feinen kies zur hälfte füllen, zu reinigendes objekt rein und ne weile schütteln oder ab damit ins auto und 2-3 wochen mit durch die gegend fahren...... müsste funktionieren oder?

gruß max

(versteckt)
15. Oktober 2010, um 11:54:51 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270477415166

Nimm das wenn Du ein schnelles Hausmittel suchst...

(versteckt)
15. Oktober 2010, um 11:56:24 Uhr

Was willst Du denn überhaupt entrosten ?

15. Oktober 2010, um 12:16:26 Uhr

Hufeisen.... mehr hab ich noch nicht gefunden..... aber irgendwann fängt jeder an Cool

(versteckt)
15. Oktober 2010, um 12:44:41 Uhr

dann werf das Teil in die Elektrolyse  Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version