[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Der erste Stahlhelm! Wie konservieren???

Gehe zu:  
Avatar  Der erste Stahlhelm! Wie konservieren???  (Gelesen 1698 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. November 2011, um 00:42:59 Uhr

Moin!

Ein Freund von mir hat erzählt in seiner Siedlung wurde bei Erdarbeiten ein Stahlhelm gefunden ...
ich gleich große Augen gekriegt, sofort hin und siehe da, ich konnte ihn mir mitnehmen!  Lächelnd

Nun habe ich das gute Teil hier liegen und weiß nicht weiter!
Werde bei Gelegenheit mal Bilder einstellen, aber zunächst muss die Beschreibung reichen:

Die Glocke macht einen ziemlich stabilen Eindruck, weißt jedoch hier und da kleinere Löcher auf und besonders der Rand ist stark in Mitleidenschaft gezogen! Der ganze Helm ist von einer mehr oder weniger dicken Rostschicht überzogen ... originaler Lack ist keiner mehr zu erkennen.
Innenleben ist so gut wie keines mehr vorhanden!

Ich möchte den Helm nicht restaurieren, lediglich mehr oder weniger konservieren!
Ihn also von Dreck und grobem Rost befreien und anschließend versiegeln um ihn vor weiterem Verfall zu bewahren!

Wie soll ich also vorgehen?
Habe mich schon hier und in anderen Foren belesen, bin aber nicht so richtig schlau daraus geworden!
Ich muss dazu sagen es ist mein erster Versuch, von daher betrete ich totales Neuland!

Von Bädern in destilliertem Wasser, in Oxalsäure oder Zitronensäure und der Bearbeitung mit der Drahtbürste habe ich bereits mehrmals gelesen,
jedoch fehlt mir immer der rote Faden, der mir Schritt für Schritt erklärt!

Eventuell könnten ihr mir dabei helfen, es würde mich sehr freuen!

MfG

 

« Letzte Änderung: 04. November 2011, um 00:44:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
04. November 2011, um 06:18:11 Uhr

Moin

Glückwunsch zum ersten Stahlhelm  Küsschen
Da er aus dem Boden ist sollte er unbedingt erst in destilliertes Wasser zum entsalzen sonst rostet er weiter.
Mach vorher den groben Dreck ab und leicht zu lösenden Rost mit einer Drahtbürste oder so.
Na und dann wird sicher jeder etwas anderes sagen wie du vorgehen kannst.
Ich mach die meisten Eisenfunde nur mit destilliertem Wasser das dauert zwar ewig ist aber am schonensten. 
 Säure

Gruß Selu  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor