[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Der Mond ist aus Ferdinand II herausgebrochen

Gehe zu:  
Avatar  Der Mond ist aus Ferdinand II herausgebrochen  (Gelesen 841 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. November 2014, um 19:25:30 Uhr

                     
                                                   Hallo Freunde !  jetzt wirds ernst

    Ende August fand ich die Kipperzeitmünze vom Ferdinand II aus 1622.   nach dem forsichtigem feuchtem Abreiben und Trochnen der Münze ,steckte ich sie in mein Münzalbum.
    Gestern holte ich sie mit der Münzpinzette heraus --- und eine Ecke brach ab , als ob der Rand Brüchig wird, ich legte sie dann lieber gleich ins Wasser .

    Was ist da falsch Gelaufen? , muß ich die Münze wie Eisen  doch konservieren ? die wiegt ja kaum ein Gramm und ein mm dick
   die beiden Bilder 1-- Münze im August
                     Bild    2 -- Münze November mit Abgebrochener Mondecke
                       
                                                                                   Viele Grüße  Nespora


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Ferdinand II 001.jpg
Ferdinand II 002.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
17. November 2014, um 22:10:44 Uhr

Habe im Thema "Münzen" gute Vorschläge zur Münzbehandlung erhalten - Danke

Offline
(versteckt)
#2
17. November 2014, um 22:20:26 Uhr

Ist ärgerlich, aber kann passieren. Manche dünnen Münzen werden porös, sobald sie aus dem Boden sind und trocknen.

Als konservierende Maßnahme würde ich solche Fälle mit Paraloid B-72 bepinseln und dann sicher in eine passende Münzkapsel einschließen - und da auch nicht wieder rausnehmen.

Viele Grüße,
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor