[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Destiliertes Wasser / Salzarmes Wasser

Gehe zu:  
Avatar  Destiliertes Wasser / Salzarmes Wasser  (Gelesen 1232 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Dezember 2011, um 15:42:55 Uhr

Salü
man liest hier ja oft von destilliertem Wasser.
Muss das zwingend destilliertes sein, denn soweit ich weis ist das im Handel erhältliche Wasser auch nur durch Jonen Austauscher entsalztes Wasser. somit kann ich ja auch Entsalztes Wasser mit einer Leitfähigkeit von unter 20 Microsimens/ cm nehmen ?
 Gruss


Offline
(versteckt)
#1
12. Dezember 2011, um 16:11:06 Uhr

muss nicht ,,Leute die sich mit der Materie richtig auskennen   benutzten kein destilliertes Wasser  Zwinkernd   

Offline
(versteckt)
#2
12. Dezember 2011, um 16:12:40 Uhr

Kannst auch erst mal Wasser aus dem Trockner nehmen  Smiley  ( Kondenswasser)

Offline
(versteckt)
#3
12. Dezember 2011, um 16:41:24 Uhr

Hay Orgetorix
Was empfielst Du denn da ?

Beste Grüsse

maulwurf 64

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
12. Dezember 2011, um 17:53:40 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

muss nicht ,,Leute die sich mit der Materie richtig auskennen   benutzten kein destilliertes Wasser




..
die benutzen reines Regenwasser ?

gruss


Offline
(versteckt)
#5
12. Dezember 2011, um 18:57:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cattleya2
die benutzen reines Regenwasser ?

gruss


Ich denke, dass die "Kenner" entionisiertes Wasser nehmen. Der pragmatische Kenner spricht bei der Arbeit auch gerne von Dest, Bidest (noch reiner als Dest) oder sogar Tridest (so sauber, wie es sauber nur sein kann Zwinkernd )

Gruß

DoDo

Offline
(versteckt)
#6
12. Dezember 2011, um 19:51:17 Uhr

Vaddern hat immer von vollentsalztem geredet. Prozesswasser. Tja, wie günstig rankommen?

Ne Alternative könnte noch die Bekanntschaft zu einem Seewasseraquarianer sein. Oder Menschen, die Hobbies haben, wo eine Osmoseanlage läuft. Das zieht auch die Salze.

Für Fundstücke, wo die Wahrscheinlichkeit etwas am Zustand zu verschlechtern gering ist, nehme ich Aqua dest., für einsfufich 5 Liter. Hält lange bei mir.

Regenwasser ist natürlich fürchterlich öko! (Technisch sinvoll für Reinigung?)

 Super

Gruss,
schlesier

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2011, um 19:52:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
12. Dezember 2011, um 20:20:04 Uhr

Salü

ich komme aus der AQ-Scene  und züchte selbst Weichwasserfische.
Viele Kolegen benützen volentsalztes Wasser , Wer Weichwasserfische Hält und züchtet (und das sind die meisten die sie halten) kommt um eine Jonenausttauscher Anlage oder ein Osmoseanlage nicht herum. Für ihre Fische tun sie wegen fehlenden Salzen und PH Puffer sogar zusätzlich mit Leitungswasser verschneiden.(aufhärten)

Wenn es 1 Tag geregnet hat, der Wind nicht gerade aus Osten kommt so ergeben sich Regenwasserwerte von weniger als 10 Microsimens/cm
Naja bei und in der Schweiz zumindest, bei euch an der Polnischen Grenze oder am Pot weis ich nicht so recht Zwinkernd  Grinsend

Frage
Wenn jetzt beispielsweise das Destilierte Wasser aus dem einen Grund verwendet wird , dass sich gewisse Teile an das Wasser abgeben., bis ein gewisser Wert erreicht wurde..So hat  , so vermute ich ein Gegegnstand in 30L Wasser (Omosewasser oder Regenwasser) es schneller getan als ein Gegenstand in den oft beschriebenen 100ml 300ml. oder - 1L Becken .

Wo kann ich sehen (Erklärung) was denn das destlierte Wasser GENAU bewirkt? Nicht " sie reinigt"  etwas genauer währe cool Zwinkernd
Gruss





Offline
(versteckt)
#8
12. Dezember 2011, um 20:32:53 Uhr

Also soweit ich informiert bin, zieht das Wasser Salze (Osmose). Das reinigt nicht unbedingt sehr stark, aber es ist eine Prophylaxe, um weiterer Korrosion vorzubeugen.

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2011, um 20:35:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
12. Dezember 2011, um 20:52:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cattleya2
Wo kann ich sehen (Erklärung) was denn das destlierte Wasser GENAU bewirkt? Nicht " sie reinigt"  etwas genauer währe cool

Hier z.B.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://shop.myseum.de/index.php?option=com_content&view=article&id=60&Itemid=100


Die meisten (mich eingeschlossen), die von "destilliertem Wasser" reden, meinen in Wirklichkeit "demineralisiertes Wasser" – die Unterschiede erklärt Wiki ganz gut:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Demineralisiertes_Wasser

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser


Trocknerwasser ist auch OK, aber nicht so rein wie demineraliertes Wasser – das merkt man schon, wenn man daran riecht. Bei Regenwasser bin ich etwas skeptisch – US-Restauratoren für Unterwasserfunde meinen, dass kann man anfangs nehmen (zu Beginn sogar noch Leitungswasser – aber Meeresfunde sind natürlich "versalzter"), später sollte man dann aber auf professionelles demineralisiertes Wasser umsteigen. Regenwasser ist sicher nicht PH-neutral (Stichwort "Saurer Regen").

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#10
12. Dezember 2011, um 20:54:23 Uhr

Jo, So kann man das Sagen.
Ein Eisenteil welches lange im Erdreich vor sich hingerostet hat hat sich in dieser Zeit auch mit Salzen aus der Erde angereichert. Genau diese werden dann wieder entzogen und das Eisen rostet nicht mehr so schnell weiter.
Dauert lange und Wasser muß immerwieder erneuert werden.

Beste Grüße

maulwurf 6413

Offline
(versteckt)
#11
20. Dezember 2011, um 10:58:38 Uhr

dazu kommt aber noch, dass sich einige der wasserlöslichen salze die sich bei bergung im objekt befinden mit der zeit in wasserunlösliche umwandeln. da kannste dann in wasser einlegen soviel du willst. zumindest hat mir unsere restauratorin das mal so gesagt. wenn man die funde sofort nach der bergung reinlegt bringts wohl einwenig aber sobald se eine weile an der luft liegen kann man sichs sparen. ka wieviel da dran ist, bin kein restaurator^^

Offline
(versteckt)
#12
20. Dezember 2011, um 13:54:15 Uhr

Ich denke, dass Wasser aus dem Kondenstrockner vollends ausreicht. Das Wasser ist im Trockener verdampft und an anderer Stelle wieder kondensiert also praktisch auch destilliert. Das Fundstück ist in der Regel derart mit Mineralien und Schmutz belastet, dass selbst kleine Verunreinigungen (wie mitgerissene Mineralteilchen im Dampf o.ä.) im Trocknerwasser hier doch wirklich nicht mehr auffallen. Mit Regenwasser verhält es sich ähnlich, nur sind hier Einflüsse durch Luftverschmutzung (wie schwefelige Säurebildung aus Abgasen Stichwort saurer Regen, etc.) etwas markanter, aber in der Anfangsstadium der Entsalzung immer noch vernachlässigbar, da hier die Relation zu den Konzentrationen immer noch paßt. Zum Ende der dest. Behandlung kann man vielleicht aus Perfektionsgründen auf besonders gereinigtes Wasser zurückgreifen. Mach ich aber auch nicht.

Gruss Bigfoot

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
27. Dezember 2011, um 17:58:05 Uhr

Salü












..

















Geschrieben von {author}

Regenwasser ist sicher nicht PH-neutral (Stichwort "Saurer Regen").




..
das stimmt natürlich
aber was denkst du macht der PH in voll entsalztem Wasser oder Destiliertem Wasser, wenn du dein Fundstück , bsp eine Münze mit nur etwas Humus
Erde/
Dreck/
Laub/
Holz
einlegst ?  Schockiert Schockiert Schockiert
Je nach dem  wieviel von was steigt der PH aber sowas von ins saure (ph4-5) oder alkalische. 7.5 - 8,5  Schockiert
Weil dem entsalzten Wasser jeglicher Puffer fehlt.

gruss


Offline
(versteckt)
#14
27. Dezember 2011, um 18:09:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cattleya2
Weil dem entsalzten Wasser jeglicher Puffer fehlt.

Drum kommt ja noch das NaOH ins Wasser, das bringt den pH soweit ins Alkalische dass kein Humusbröckchen was anrichten kann  Zwinkernd

Gruß&GF

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor