[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Die leidige Zinkreinigung und -konservierung

Gehe zu:  
Avatar  Die leidige Zinkreinigung und -konservierung  (Gelesen 6873 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Januar 2009, um 14:06:34 Uhr

Hallo Allesamt,

das leidige Thema Zink haben wir ja derzeit auch in Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?topic=4673.0;topicseen
angedeutet.

Ich habe neulich ein bisschen mit üblichen Zink-Reichspfennigen und EDTA experimentiert und das Ergebnis ist nicht sonderlich zufrieden stellend. Das "gefährliche" Zinkoxid war zwar weitgehend weg, aber dafür auch das meiste der Prägung.

Jetzt habe ich letztes Jahr noch zwei Zinkmünzen ausgebuddelt, die ich bisher noch nie fand. Und die möchte ich jetzt eigentlich nicht durch Reinigung gänzlich unkenntlich machen - die sehen in real noch etwas besser aus, als auf Bild fünf. Ich denke, ich werde sie einfach mit Paraffin+MBT-Paste konservieren und hoffen, dass sich der Zinkfraß nicht weiter ausbreitet. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Viele Grüße,
Günter



Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

zink1a.jpg
zink1b.jpg
zink2a.jpg
zink2b.jpg
zink3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
24. Januar 2009, um 14:14:07 Uhr

nö, leider auch keine bessere Idee  Nono , Zink ist schon ne sehr spezielle Geschichte  :'(

Offline
(versteckt)
#2
24. Januar 2009, um 16:41:22 Uhr

Hi Günter

Probier doch mal an einer Zinkleiche- einfach nur leicht mit einer weichen Drahtbürste abzureiben und dann Waffenöl drauf. Die Strukturen bleiben erhalten und durch das Öl gammelt auch nichts weiter.

Gruß Zeitzer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
24. Januar 2009, um 16:46:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Probier doch mal an einer Zinkleiche- einfach nur leicht mit einer weichen Drahtbürste abzureiben und dann Waffenöl drauf. Die Strukturen bleiben erhalten und durch das Öl gammelt auch nichts weiter.

Hi Zeitzer,

yo, so werde ich's wohl letztendlich machen - aber statt Waffenöl eben Paraffin+MBT-Paste - hält länger.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#4
24. Januar 2009, um 16:53:14 Uhr

Also bei Zink gibt es keine möglichkeit die zu Reinigen!Hatte auch schon oft danach gegoogelt!
Deswegen habe ich letztes Jahr ein paar Zinkmünzen gekauft , das ich mal endlich welche im guten Zustand habe! Narr

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-DSC00467.JPG
Offline
(versteckt)
#5
24. Januar 2009, um 16:55:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Hallo Allesamt,

das leidige Thema Zink haben wir ja derzeit auch in Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?topic=4673.0;topicseen
angedeutet.

Ich habe neulich ein bisschen mit üblichen Zink-Reichspfennigen und EDTA experimentiert und das Ergebnis ist nicht sonderlich zufrieden stellend. Das "gefährliche" Zinkoxid war zwar weitgehend weg, aber dafür auch das meiste der Prägung.

Jetzt habe ich letztes Jahr noch zwei Zinkmünzen ausgebuddelt, die ich bisher noch nie fand. Und die möchte ich jetzt eigentlich nicht durch Reinigung gänzlich unkenntlich machen - die sehen in real noch etwas besser aus, als auf Bild fünf. Ich denke, ich werde sie einfach mit Paraffin+MBT-Paste konservieren und hoffen, dass sich der Zinkfraß nicht weiter ausbreitet. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Viele Grüße,
Günter



Du meinst das letzte Foto ne?Solche Zinkmünzen habe ich auch noch nicht gesehen!

Offline
(versteckt)
#6
24. Januar 2009, um 17:20:09 Uhr

Schön ist Zinkpatina ja nicht gerade- wenn die aber auch noch weg ist, sieht das Ganze nur noch verboten aus. Brutal

Was sind die unteren zwei Münzen- Notgeld...?

Gruß Zeitzer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
24. Januar 2009, um 17:32:47 Uhr

Hi Gärtner und Zeitzer,

genau, es sind die unteren beiden Zinkmünzen, die mich eigentlich interessieren, denn solche finden sich nicht jeden Tag.

Die Große ist 1 Krone aus dem Protektorat Böhmen und Mähren 1941 - sieht gut so aus: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.reppa.de/3132-1_Krone_Zweige.htm


Die kleine ist 1 Dänische Öre und wahrscheinlich auch aus der WK2-Zeit - sollte so aussehen: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.muenzenhandlung.at/index.php?main_page=popup_image&pID=4338


Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
Gesperrt
#8
24. Januar 2009, um 18:29:24 Uhr

zinkfras kannst du nicht stoppen,..wenns einmal da ist,ist game over.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
24. Januar 2009, um 18:39:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von McHammer
zinkfras kannst du nicht stoppen,..wenns einmal da ist,ist game over.

Außer eben mittels Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) - aber das hinterläst halt dann eine Kraterlandschaft, wie oben gezeigt. Ist halt eher was für größere Koppelschlösser als für feine Münzprägungen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#10
24. Mai 2009, um 16:51:52 Uhr

Hallo, habe experimentellerweise einige Zinkmünzen und Zink Abzeichen für 8 Monate in Olivenöl gelegt, nicht mit wasser vorgereinigt, klar eine lange Zeit, hat sich aber gelohnt. Waren nach der Zeit einfach zu reinigen und sind jetzt noch im guten erkennbarem Zustand. Zinkmünzen hab ich schon hunderte versucht zu reinigen, das Ergebniss war immer eine blanke Kraterlandschaft.
Ist meine persönliche Erfahrung, muss nicht gleich wieder zerhackt werden. Einfach mal probieren.  Cool

Offline
(versteckt)
#11
24. Mai 2009, um 17:28:23 Uhr

Das gute alte zinkthema , aber ich hab bis jetzt auch nichts gehört wie man die reinigen kann.
Ich hab bestimmt schon 60 Zinkmünzen , davon ist auch eine seltene dabei wo ich noch nie sah.
Ich glaub da haben wir schlechte Karten.
Ich haße die Zinkmünzen schon , wenn man daran denkt wie viele Löcher man gegraben hat  Ausrasten
Ich werte es mal mit den Glasfaserstift probieren , aber ich gehe davon aus das die Schrift abnimmt da es ein weiches Matreial ist.

MFG Sherlok  Winken

Offline
(versteckt)
#12
25. Mai 2009, um 08:41:50 Uhr

Hallo Oli,

versuche doch mal den Tip von Auswanderer. Kann doch zumindest nicht schade.

Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#13
11. April 2010, um 17:42:05 Uhr

Ich habe gestern meine ersten Münzen gefunden. Es sind zwei Stück jeweils 1941er 5 Reichspfennig. Ein einlegen in Spüli-Wasser mit anschließendem Abschrubben mittels Zahnbürste und Nagelbürste brachte nicht den gewünschten Erfolg. Ich habe es heute mit weichen Messingbürste probiert und bin recht erstaunt wie "gut" das Ergebnis ist.
Sicher sind die Dinger werder schön noch top restauriert oder gar für Sammler von Bedeutung oder Wert, aber es sind meine ersten und man kann erkennen was es ist! Und darauf kommt es mir hierbei an.

Gruß

Christian

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

021.jpg
022.jpg

« Letzte Änderung: 11. April 2010, um 17:45:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
11. April 2010, um 18:40:10 Uhr

Mit Pech ist die Zinkoxid-Patina alles, was die Prägung noch hält, und da kann schon sanftes Abspülen mit Wasser zu viel des Guten sein, weil das dann neben dem Ackerdreck gleich noch das Zinkoxid mit wegfrißt.  Traurig

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor