[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Ein Eisenfund

Gehe zu:  
Avatar  Ein Eisenfund  (Gelesen 523 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. Mai 2014, um 08:28:14 Uhr

Hallo,

hab dieses Fragment eines gothischen Schlüssel dieses Jahr gefunden.
Dieser war mehr oder weniger nur ein einziger Rostklumpen, ich geh mal stark davon aus, dass ich zuviel weggeschliffen hab,
also auch das schwarze Magnetit. (Bitte an dieser Stelle keine Kommentare wie "totgereinigt...")
Da ich eigentlich keine Eisenfunde suche/finde möchte ich gern von euch wissen, wie ich ohne viel Aufwand/ Investition dieses Stück
trotzdem konservieren kann ohne dass es irgenwann zerfällt.

Danke schon mal im Voraus für euer Bemühen!

Gruss Tobster


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMGP0005.JPG
Offline
(versteckt)
#1
17. Mai 2014, um 08:38:34 Uhr

Nimm ne Dose Terpentinersatz aus dem Baumarkt. Mach ein Marmeladenglas halb voll damit. Da hinein dann Bienenwachsraspeln. Das Wachs lösen lassen (schütteln, Wärme usw. hilft). Mach das so lange bis sich kein Wachs mehr löst. Damit pinselst du deine Metallstücke ein. Wenn das Terpentin verdunstet ist befindet sich eine dünne Bienenwachsschicht auf der Oberfläche die die Optik wenig verändert und sehr gut konserviert. Nur 1-2 mal pinseln, so dass die Oberfläche gleichmäßig und dünn vom Wachs benetzt ist. Gibt ne viel bessere Oberfläche als z.B. Parafin. Und das Glas reicht dir warscheinich viele Jahre.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
17. Mai 2014, um 14:35:56 Uhr

Hallo,
vielen Dank für den Tipp!

Grüße

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor