[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

Eisenfundreinigung mit kombinierten Möglichkeiten?

Gehe zu:  
Avatar  Eisenfundreinigung mit kombinierten Möglichkeiten?  (Gelesen 1924 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
09. Mai 2016, um 08:45:46 Uhr

Hallo, liebe Gemeinde,

kann man einen größeren Eisenfund in Obstessig einlegen und dabei gleichzeitig die Elektrolyse anwenden oder ist davon eher abzuraten? Sollte der aufznehmende Behälter aus Kunststoff oder darf er auch aus Edelstahl sein? Habe mir gedacht, das die Entrostung so schneller geht...Entsalzung dann NACH dieser Anwendung, ist das OK?

Viele Grüße

Michael

(versteckt)
09. Mai 2016, um 10:11:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Midas
Hallo, liebe Gemeinde,

kann man einen größeren Eisenfund in Obstessig einlegen und dabei gleichzeitig die Elektrolyse anwenden oder ist davon eher abzuraten? Sollte der aufznehmende Behälter aus Kunststoff oder darf er auch aus Edelstahl sein? Habe mir gedacht, das die Entrostung so schneller geht...Entsalzung dann NACH dieser Anwendung, ist das OK?

Viele Grüße

Michael

Zu1
Nein Essig ist eine Säure Du brauchst als Elektrolyt aber eine Lauge (Natron, Waschsoda, Backpulver)

Zu2
Ja kann gerne aus Edelstahl sein fungiert dann direkt als Annode, musst also das rote (+) Kabel direkt an den Edelstahlbehälter anschließen. (von Aussen, nicht im Elektrolyt)
Die Kathode kommt an Dein Fundstück und darf den Edelstahlbehälter unter keinen Umständen berühren, es muss aber sichtkontakt vorhanden sein Zwinkernd

Entsalzung nach der Anwendung, denn vorher entsalzt Du nur die Rostschicht die Du nach der Lyse sowieso abpellen kannst.

09. Mai 2016, um 10:40:59 Uhr

Hallo, Kini,

von Experimenten zur gleichzeitigen Entsalzung und Elektrolyse würdest du abraten, oder? Ich habe ein bewegtes und beheiztes Entsalzungsbad konstruiert, in einem 10l Edelstahlttopf untergebracht. Da liegt es auf der Hand, durch zwei gleichzeitige Anwendungen eine Zeitersparnis bei der Vorbereitung von Funden zur Restauration zu erzielen. Allerdings sollte die Flüssigkeit dabei nicht kochen (wird bei der E.lyse das Wasser heiß?) sonst geht meine Pumpe kaputt..Ähhh, die Aquarienpumpe zur Umwälzung der Entsalzungslauge, nicht die für Blut.... Grinsend

Gruß, Micha

(versteckt)
09. Mai 2016, um 11:44:34 Uhr

Hallo, Kini,

von Experimenten zur gleichzeitigen Entsalzung und Elektrolyse würdest du abraten, oder? Ich habe ein bewegtes und beheiztes Entsalzungsbad konstruiert, in einem 10l Edelstahlttopf untergebracht. Da liegt es auf der Hand, durch zwei gleichzeitige Anwendungen eine Zeitersparnis bei der Vorbereitung von Funden zur Restauration zu erzielen. Allerdings sollte die Flüssigkeit dabei nicht kochen (wird bei der E.lyse das Wasser heiß?) sonst geht meine Pumpe kaputt..Ähhh, die Aquarienpumpe zur Umwälzung der Entsalzungslauge, nicht die für Blut.... Grinsend

Gruß, Micha

Die Elektrolyse entsalzt immer, sofern im Fundstück Salze sind.  Aber die Entsalzung dauert natürlich weit über den Elektrolyseprozess hinaus. Also Du kannst natürlich keine 100 Tage die Lyse laufen lassen nur weil das Eisen 100 Tage entsalzen willst.
Wie man richtig entsalzt ist schon öfter auch hier kontrovers diskutiert worden. Und Temperatur spielt auch eine große Rolle wenn man den Experten glauben will. Wenn Du am Fundstück den Rost teilweise nicht wegmachen kannst weil sonst das ganze Fundstück sein Aussehen / Funktion / Form (z.B Parierstück komplett aus Rost) - was auch immer - verliert, dann ist entsalzen sehr sehr wichtig.
Wenn ein Fundstück mit der Lyse komplett rostfrei hast und nur noch der blanke Stahl übrig ist, dann ist das Entsalzen meiner Meinung nach unwichtig, da Stahl keine Salze in sein Inneres aufsaugen kann.

« Letzte Änderung: 09. Mai 2016, um 11:45:37 Uhr von (versteckt) »

09. Mai 2016, um 13:44:05 Uhr

Okay, gecheckt! Wenn ich das Objekt also aus der Entsalzungslauge raus nehme, muß bzw. soll ich es danach noch solange in destilliertes Wasser legen, bis der Ph-Wert so um "7" liegt? Dann trockne ich die Gegenstände bei der nächsten Gelegenheit im Backofen und festige sie dann im noch warmen Zustand mit Araldit 2020, welches ich mit einem kleinen Pinsel auftrage, das bei mir auf einem kleinen Gitter bei Rot- bzw. Infrarotlicht aushärtet. Dann erst setze ich Schleifwerkzeuge und -mittel ein....nach Beendigung der Korrosionsabnahme Konservierung, wieder nach Erwärmung der Objekte, mit Parawachs. Rezept habe ich hier vor etwas längerer Zeit eingestellt.

Viele Grüße

Michael

(versteckt)
10. Mai 2016, um 15:12:08 Uhr

Okay, gecheckt! Wenn ich das Objekt also aus der Entsalzungslauge raus nehme, muß bzw. soll ich es danach noch solange in destilliertes Wasser legen, bis der Ph-Wert so um "7" liegt? Dann trockne ich die Gegenstände bei der nächsten Gelegenheit im Backofen und festige sie dann im noch warmen Zustand mit Araldit 2020, welches ich mit einem kleinen Pinsel auftrage, das bei mir auf einem kleinen Gitter bei Rot- bzw. Infrarotlicht aushärtet. Dann erst setze ich Schleifwerkzeuge und -mittel ein....nach Beendigung der Korrosionsabnahme Konservierung, wieder nach Erwärmung der Objekte, mit Parawachs. Rezept habe ich hier vor etwas längerer Zeit eingestellt.

Viele Grüße

Michael

Verlink doch bitte auf das Rezept und zeige Ergebnisse. Das Verfestigen würde mich interessieren. Bin nämlich am testen von Kunstharz für bröselige Kleineisenfunde.

« Letzte Änderung: 10. Mai 2016, um 15:15:00 Uhr von (versteckt) »

10. Mai 2016, um 17:32:36 Uhr

Kini, ich weiß 1. nicht, wie die Verlinkerei hier funktioniert und außerdem halte ich hier Kontakt überwiegend über mein Smartphone, da ich keinen PC habe und nur sehr selten Zugriff auf einen habe. Bilder mache ich ausschließlich mit meiner Digitalkamera, nicht mit dem Smartphone.

Also sind meine Möglichkeiten sehr eingeschränkt. Zudem muß ich meine Restaurierten Stücke noch zum Knipsen zusammensuchen, sie befinden sich noch in irgendwelchen Umzugskartons.

Du/ihr müsst halt etwas Geduld mit mir haben...Hier gibt es nämlich kein Internet-Café wie in Nürnberg, wo ich zuletzt gewohnt habe... (wohne jetzt in ländlicher Region).

Viele  Grüße

Michael

(versteckt)
11. Mai 2016, um 17:53:37 Uhr

Michael, kauf Dir nen anständigen PC oder Notebook, nur mit Handy da würd ich ja wahnsinnig werden. Also dafür schon mal ein Kompliment.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version