[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Elektrolyse

Gehe zu:  
Avatar  Elektrolyse  (Gelesen 984 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Juli 2013, um 18:42:39 Uhr

so, meine erste lyse läuft und zwar mit einem hohlkugelsplitter. das bad sprudelt auch eifrig, sowohl an der roten klemme (edelstahlblech) als auch an der schwarzen klemme, aber dort HAUPTSÄCHLICH an der klemme, weniger am splitter. ist das normal?

Offline
(versteckt)
#1
25. Juli 2013, um 18:54:03 Uhr

Hi,
das wird am Übergangswiderstand zwischen Klemme und
dem rostigen Eisen liegen.Den kannst du evtl.verringern
(Eisen blank machen)aber nicht beseitigen.
Gruß Ingo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. Juli 2013, um 19:14:15 Uhr

dann bin ich beruhigt. danke dir!

Offline
(versteckt)
#3
25. Juli 2013, um 19:14:52 Uhr

Hallo,

ich habe keine Ahnung von Elektrolyse.

Aber in irgendeinem youtube Video hat mal einer gesagt mann sollte kein Edelstahl benutzen.

Wie gesagt, ich weiß es nicht. Hab es nur im Video gesehen. Bitte "schlagt" mich nicht falls es Blödsinn ist.

Gruß aus Berlin

Micha

Offline
(versteckt)
#4
25. Juli 2013, um 19:24:39 Uhr

ich lass die klemmen grundsätzlich nicht ins wasser tauchen

(fundstück nach gegebener zeit drehen, bzw. neu anklemmen)

Offline
(versteckt)
#5
25. Juli 2013, um 19:42:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von gghs
ich lass die klemmen grundsätzlich nicht ins wasser tauchen

(fundstück nach gegebener zeit drehen, bzw. neu anklemmen)
Ganz richtig,ist der bessere Weg.Die Klemmen zersetzen sich gerne.
Man kann auch aus VA-Draht eine Schlinge(oder Doppelschlinge)
basteln und das Teil dort rein hängen,dann bleibt die Klemme auch im Trockenen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
25. Juli 2013, um 19:46:54 Uhr

die klemme ist draußen, im baumarkt holte ich mir zwei größere krokodilklemmen, die sind per kupferdraht mit dem ladegerät verbunden. ich habe den splitter eben nochmal an einer ecke schön blankgemacht, jetzt sprudelt auch der rest. mal sehen, was sich in der nächsten stunde so tut...

Offline
(versteckt)
#7
25. Juli 2013, um 20:16:54 Uhr

du hast ja bestimmt natron oder backpulver genommen weil überall gesagt wird man solle kein salz nehmen. hatte gestern ein hufeisen was extrem oxidiert war schon seit 4 tagen liegen . klemme guter kontakt usw. dachte weil das so meine art ist jetzt machste mal einfach küchensalz bei bei das backpulver. da ging die post ab und in 6 stunden hatte ich das was ich wollte . aber gut belüften da bei salz noch ein anderes gas entsteht was noch giftiger sein soll . glaub chlorgas Huch ach auch der ausschlag vom ampermeter ging dann endlich mal hoch der sich die ganzen jahre noch nie bewegt hatte seit ich damit schon brutzle . hätte ich schon vorher einfach mal salz nur genommen , hätte ich mir viel warterei sparen können.

so mach ichs jetzt , ist nur meine erfahrung , sonst nix weiter . jeder soll so machen wie er will oder es von anderen gesagt bekommt die es aus büchern haben .

Offline
(versteckt)
#8
25. Juli 2013, um 20:30:41 Uhr

hab auch mal wo gelesen das es mit salz besser geht

aber

und das ist meiner meinung ein wichtiger punkt:

salz zerstört die patina


aber ich kenn mich da auch nicht aus.

das man edelstahl nicht verwenden soll hab ich noch nicht gehört
stell doch mal einen link rein wenn du das viedeo noch findest  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
25. Juli 2013, um 21:17:52 Uhr

also ich bin nach jetzt knapp 2 stunden mehr als zufrieden: der grobe rost bröselt so weg, darunter kommt eine schöne dunkle schicht zum vorschein. das gerät hat 8 amp und pro liter aqua-dest ist ein tütchen kaisernatron drin. auf die art mach ich meine vielen splitter gerne sauber...

Offline
(versteckt)
#10
29. Juli 2013, um 17:09:09 Uhr

Huhu,

möchtest du uns vielleicht das ein oder andere Bildchen der gereinigten Splitter zeigen?  :Smiley
Wär super! Hab nämlich auch noch ein paar Splitter hier rumliegen und an den zerfetzten Rändern ist das mechanische Reinigen so mühsam...

Lg  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
29. Juli 2013, um 17:22:51 Uhr

guguck,

bilder kommen gerne später noch. wie gesagt "schwitze" ich nur leicht an, ca 1 stunde, danach blättert der rost einfach so beim bürsten ab. der rest wird mechanisch gemacht, wenn ich lust dazu habe. irgendwie kommen dauernd neue splitter dazu, heute nochmal eine (fast) halbe kugel plus kleinteile, ohne elyse geht da nix mehr.

Offline
(versteckt)
#12
29. Juli 2013, um 17:36:46 Uhr

hi 
bleibt bei der lyse tatsächlich noch ne dunkle patina am fund,kann mir
das nicht wirklich vorstellen.
bin gespannt auf die bilder.

mfg edgar

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
29. Juli 2013, um 17:59:11 Uhr

also ich bin sehr zufrieden: die splitter habe ich noch nicht mal vorgereinigt und das bisschen nachschrubben mit der drahtbürste tut nicht weh! dazu benutze ich einen doppelschleifer mit drahtbürste. entsalzt wird weiterhin und irgendwann wird dann gepuzzlet  Smiley


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC02263[1].JPG
DSC02266[1].JPG
Offline
(versteckt)
#14
29. Juli 2013, um 18:35:42 Uhr

Sieht wirklich gut aus!
Muss mich wohl wirklich mal dransetzen und so ein Lyse-Bad zusammenfriemeln - aber allein der Gedanke daran überfordert mich schon (Lyse ist nichts für Frauen  Weinen )...

Viel Spaß beim puzzeln!  Super

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor