[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 @el.supremo - deine Erfahrungen bzgl. Konservierung von Buntmetall?

Gehe zu:  
Avatar  @el.supremo - deine Erfahrungen bzgl. Konservierung von Buntmetall?  (Gelesen 571 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Januar 2013, um 00:18:04 Uhr

Hallo el.supremo,

dieser Beitrag Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/alle_ungelesenen_themen/gewandnadel-t53608.0.html
hat bei mir wieder mal die Frage aufgeworfen: soll/muss man bzw. wann soll man Bronze-, Kupfer-, Messing und ähnliche Objekte konservieren und wann nicht.

Ich hab jetzt immer fleißig deine schönen täglichen Videos geschaut und da zeigst Du ja Funde aus mehreren Jahrzehnten. Zum einen Teil eindeutig konserviert/versiegelt zum anderen kommen sie mir gänzlich unbehandelt vor.

Es gibt nun Sucher, die grundsätzlich alles mit Paraffin, Paraloid B72 oder Lack überziehen und dann gibt's wieder solche – insb. Unter den Sammlern antiker Münzen – die das grundsätzlich nicht tun.

Jetzt würde mich da mal deine Erfahrungen aus 30 Jahren interessieren. Hast Du Buntmetallfunde aus der Anfangszeit, die du nicht konserviert hast und die sich dadurch verschlechtert haben? Bzw. Erzähl doch einfach mal ein bisschen was, wie Du so vorgehst – kannst das ja auch gerne mal zum Thema eines Videos machen.

Viele Grüße,
Günter

PS: auch wenn ich hier el.supremo anspreche, ist natürlich jeder herzlich eingeladen, sich an dieser Diskussion mit seinen Erfahrungen zu beteiligen.

Offline
(versteckt)
#1
18. Januar 2013, um 00:47:07 Uhr

Ich denke viele machen das auch (also z.B. in Parraffin einkochen) weil die Patina dann dunkler wird und gleichmäßiger. Schaut halt dann besser aus.
Es ist Geschmackssache. Hab aber auch noch nie irgenwo gehört das man Buntmetall konservieren muss...

Offline
(versteckt)
#2
18. Januar 2013, um 00:49:43 Uhr

Ich denke auch, dass Konservierung von Buntmetall in den meisten Fällen aus Gründen der Optik gemacht wird. Nur bei echter Bronzepest ist eine Konservierung m.M.n. wirklich erforderlich.

Adios, Bert

(versteckt)
#3
18. Januar 2013, um 00:57:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hannibal
Hab aber auch noch nie irgenwo gehört das man Buntmetall konservieren muss...

nicht zwangsläufig .....aber bei manchen Sachen doch besser .
BZ-Sachen die jetzt keine hochglänzende, fehlerfreie Edelpatina aufweisen, lösen bei mir Konservierungsreiz aus ......und bei der Nadel vom Wühler z.B. würd ichs, nach anständiger Säuberung, machen .

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor