[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Flugzeugteile restaurieren, konservieren und farblich anpassen

Gehe zu:  
Avatar  Flugzeugteile restaurieren, konservieren und farblich anpassen  (Gelesen 712 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Mai 2015, um 14:37:59 Uhr

Hallo, zusammen,

für alle anderen Flugzeugteilesammler habe ich hier ein paar Tips, wie besondere (lackierte u. teilweise korrodierte) Bodenfunde zu behandeln sind: Wenn ihr das so machen wollt, wie ich, braucht ihr folgendes Equiment: 2 Rotlichtlampen, Araldit 2020 A/B und ein paar kleine Pinsel sowie ein kleines Gittergestell zum ablegen der Funde. Unter ungünstigen Bodenverhältnissen wandeln sich Gußteile in eine weiße, krümelige Masse um. Schöne Flugzeugteile, z.B. die Gunsights aus alliierten Bombern bestehen aus so einem Metall, auch die Motorengehäuse.
Gegen den weiteren Zerfall kann man nichts machen, außer man stabilisiert den Gegenstand mit Araldit 2020. Vorgehensweise: Nach der Reinigung unter fließend warmen Wasser mit der Zahnbürste Gegenstand trocknen lassen, bzw. ihn dazu erwärmen ca. 20 -30 min. bei ca. 50-70 Grad.
Araldit in passender Menge anmischen und den noch warmen Gegenstand damit tränken (bei optischen Geräten : sauber arbeiten!). Unter Rotlicht aushärten lassen, das Araldit zieht so außerdem gut in den Gegenstand ein. Araldit lässt sich mit Aerosil oder Talkum, auch mit Graphit eindicken und damit lässt sich so manche Fehlstelle (Löcher usw.) auffüllen. Nach Aushärtung kann man den Gegenstand beschleifen bzw. glätten. Entweder mit mechanischen Geräten bzw. Werkzeugen oder manuell mit Schleifpapier..
Bei Teilen aus oder von Deutschen Flugzeugen: Die Fundstücke sind gut gereinigt, stabilisiert, restauriert und konserviert? Jetzt ist eigentlich nur noch ein Farbangleich notwendig...
Farben nach original RLM - Rezepten bekommt ihr bei Farben - Kiroff, Schwabacher Str.133, 90763 Fürth. Tel.: 0911/748066

Der hat wirklich alle Farben, auch Primer. Es sind überwiegend Sprühfarben, Dosengröße etwa wie im Baumarkt. Ich selbst habe da schon eingekauft und war mit dem Kundenservice sehr zufrieden! Allerdings braucht Herr Kiroff besser ein Muster der gewünschten RLM - Farbe, damit der Farbton schneller gefunden wird bzw. er angemischt werden kann...Herr Kiroff ist ein sehr freundlicher Mensch und hat schon vielen Restaurateuren von Fahr- und Flugzeugen aus der Zeit des zweiten Weltkrieges helfen können...

Hoffe, euch mit meinen Tips weitergeholfen zu haben. Fragen beantworte ich gerne.

Viele Grüße

Michael

Farblich

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor