[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Frage an die Lyse Experten

Gehe zu:  
Avatar  Frage an die Lyse Experten  (Gelesen 1989 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Mai 2008, um 09:33:01 Uhr

hi

warum entrostet man die fundstücke eigentlich vorm entsalzen  Verlegen

dann müßte doch nicht den ganzen rostwarzen und dreck die mineralien entzogen werden und die zeit dürfte sich doch sicherlich auch etwas verkürzen  Weise


gruß
heiko

Offline
(versteckt)
#1
28. Mai 2008, um 10:59:45 Uhr

Am besten geht das Entsalzen unmittelbar nach dem Ausgraben, gar nicht erst trocken werden lassen. Wenn es einmal ausgetrocknet ist, dann  sieht die Sache anders aus. Es hängt ja auch davon ab, wie das Fundstück  präpariert werden soll,sprich, wie viel Rost darauf verbleibt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. Mai 2008, um 11:05:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von c-4
Am besten geht das Entsalzen unmittelbar nach dem Ausgraben, gar nicht erst trocken werden lassen. Wenn es einmal ausgetrocknet ist, dann  sieht die Sache anders aus. Es hängt ja auch davon ab, wie das Fundstück  präpariert werden soll,sprich, wie viel Rost darauf verbleibt.

hi

wenn ich das stück ja feucht halt ... und der lyse bleibt es ja auch feucht  Belehren

meine überlegung war ja ob es nicht einfacher ist dem bereits entrosteten stück die salze zu entziehen als wie wenn der ganze dreck noch draufhängt

gruß
heiko

Offline
(versteckt)
#3
28. Mai 2008, um 11:49:21 Uhr

Hi,

bei mir kommen die sachen auch immer gleich ins dest. Wasser zum entsalzen. Aber immer wenn ich zeit und lust hab dann nehm ich das Teil raus und entferne nach und nach den Rost ohne das Stück austrocknen zu lassen.

Offline
(versteckt)
#4
31. Mai 2008, um 00:06:08 Uhr

Also jetzt bitte nicht böse sein aber ich klopfe den Rost bei stabilen Stücken ertmal mit "Thors Hammer" ab und danach kommen die Teile in die Elektrolyse so geht es ganz schnell.  Engel Der Rostklopfer läßt grüßen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
31. Mai 2008, um 07:02:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von seewolf
Also jetzt bitte nicht böse sein aber ich klopfe den Rost bei stabilen Stücken ertmal mit "Thors Hammer" ab und danach kommen die Teile in die Elektrolyse so geht es ganz schnell.  Engel Der Rostklopfer läßt grüßen.

hi

das habe ich bei meinen kanonenkugeln auch gemacht, ist wirklich sehr gut, wurden wieder schön glatt und sehen top aus, würde es aber nur bei sehr festen und massiven stücken empfehlen sonst bricht gleich was ab  Verlegen

Offline
(versteckt)
#6
31. Mai 2008, um 22:47:39 Uhr

Also ich habe mal bei c-4  auf der Seite gelesen das bei kleinen Teilen das kochen im Schnellkochtopf eine sehr effektive Art der Entsalzung ist. Ich habe es probiert ,nach der E-Lyse im Schnellkochtopf
mit Sieb im Dampf gekocht,dann mit Autowachs eingebürstet,da rostet nix mehr.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCN0189.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor