[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Frage zu Paraffin,...

Gehe zu:  
Avatar  Frage zu Paraffin,...  (Gelesen 1245 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. Mai 2013, um 16:36:46 Uhr

Hallo, hab jetzt gelesen wenn man die Funde nicht mit Paraffin, ... konserviert besteht zerfallgefahr

wie funktioniert das, muss man sie konservieren???

wie funktioniert das mit paraffin??? paraffin kochen bis es blubbert  Zunge und dann den fund für 15 min drin liegen lassen oder wie???, oder fund rein wöhrend kochen??? (auch bei silbermünzen)Huch (gibt es auch was sprayartiges)Huch

muss ich die Schnallen, Münzen, Fibeln , etc konservieren (besteht ohne Zerfallgefahr???)

schon mal danke für die Antworten  Anbeten

GF Benji

Offline
(versteckt)
#1
17. Mai 2013, um 16:45:05 Uhr

Du hättest die Frage unter der Kategorie Fundreinigung stellen sollen....
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundreinigung_und_restauration-b88.0/


Offline
(versteckt)
#2
17. Mai 2013, um 16:46:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Benji
Hallo, hab jetzt gelesen wenn man die Funde nicht mit Paraffin, ... konserviert besteht zerfallgefahr

...

Auch bei der Behandlung mit Paraffin besteht Zerfallgefahr Cool

Offline
(versteckt)
#3
17. Mai 2013, um 16:48:40 Uhr

Hallo,

ob und welche deiner Bronzefunde konserviert werden müssen, kannst am besten du selbst entscheiden. Sieht die Patina bröselig aus und fällt leicht ab, gibt es Korrosionsstellen (pockenartige Aufblühungen), wird ein Fund oft in der Hand gehalten (Handschweiß ist böse!) etc etc... Generell müssen stabile Bronzefunde nicht konserviert werden.

Ich selbst benutze zur Konservierung entweder Paraffin oder Paraloid (ist ein Lack).
Teste aber erst einmal an einem Reichspfennig o.ä., weil durch beide Konserviermethoden das Aussehen der Funde beeinträchtigt wird. Durch Paraffin wird die Farbe sehr dunkel, aber gleichmäßig. Durch Paraloid dunkelt die Farbe nicht nach, aber fleckige Patina wird m.M.n. auffälliger und die Funde bekommen einen lackartigen Glanz.
Großes Plus bei Paraloid: es lässt sich jederzeit wieder rückstandslos entfernen.

Zur Anwendung von Paraffin:
Du musst das Wachs nur schmelzen lassen, nicht kochen. Die Funde kurz rein, glein wieder raus, und überflüssiges Paraffin mit Küchenkrepp o.ä. wegwischen.

Bei beiden Methoden müssen die Funde vorher gut trocken sein, wenn du Feuchtigkeit einschließt, geht der Schuss nach hinten los...


Viel Erfolg und viele Grüße   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
17. Mai 2013, um 16:53:33 Uhr

erst mal danke für die Antworten, besteht auch bei ein Silberling Zerfallgefahr??? leuft mir immer in der vitrine schwarz an  Nono soll ich sie nochmal mit Zitronensäure versuchen zu reinigen??? hab sonst immer so ein silbertauchbad verwendet
ist Zitronensäure besser für die Münze???

(sorry wegen den vielen Fragen  :-)

GF Benji

Hinzugefügt 17. Mai 2013, um 16:54:11 Uhr:

soll ich das Thema verschieben oder passt das hier???

Hinzugefügt 17. Mai 2013, um 17:02:50 Uhr:

müsste jetzt verschoben sein

Hinzugefügt 17. Mai 2013, um 17:22:34 Uhr:

ach ja, hat jemand zufällig ein link zur funddokumentation, bidddde (free Download)

« Letzte Änderung: 17. Mai 2013, um 17:22:34 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
17. Mai 2013, um 18:14:58 Uhr

Silbermünzen brauchst du eigentlich nicht konservieren. Falls es dich stört, dass sie anlaufen (ich finde das meistens ganz hübsch), kannst du sie auch mit Paraloid einpinseln. Oder einfach mit bisschen Vaseline einreiben...

  Winken

Offline
(versteckt)
#6
17. Mai 2013, um 18:22:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Durch Paraloid dunkelt die Farbe nicht nach
Also das kann ich nicht bestätigen. Meine mit Paraloid behandelten patinierten Messingfunde waren danach dunkler als nach einer Paraffin-Behandlung. Kannst Du mal ein Vorher/Nachher-Bild zeigen?

Viele Grüße,
Günter

PS: zu den Silbermünzen - ein Münzbad ist schonender als Zitronensäure. Danach aber gut abwaschen. Meine Silbermünzen kommen allesamt in Münzkapseln - da sind sie sicher aufbewahrt und laufen auch nicht an.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
17. Mai 2013, um 18:26:01 Uhr

schaded zitronensäure die münze???

Offline
(versteckt)
#8
17. Mai 2013, um 19:01:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Benji
schaded zitronensäure die münze???
Kann man nicht so pauschal beantworten. Kommt immer auf den Silbergehalt, die Konzentartion der Säure und die Verweildauer an.

Wenn es sich vermeiden lässt, verwende ich keine Zitronensäure.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
17. Mai 2013, um 19:33:00 Uhr

ok, danke für die Antwort werd dann das Silberbad verwenden

GF Benji

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor