[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 fundreinigung

Gehe zu:  
Avatar  fundreinigung  (Gelesen 720 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. März 2014, um 08:39:19 Uhr

hallo leute,
ich les mir seit tage über fundreinigung den wolf und komm da wirklich net weiter.
kann mir jemand mal ne kurzliste geben womit mit welchen hausmittel am besten welche münzen reinigt??
Römer mit.....?
kupfer mit.....?
alu mit....?
silber mit.....?
was gibts noch.....mit was....?

was haltet ihr von oxalsäure?Huch


zironensaft für....?
essig für....?
natronlauge für....?




Offline
(versteckt)
#1
29. März 2014, um 08:49:51 Uhr

Sorry , aber da haben viele ihre eigenen Mittel die sie beschwören und da denke ich mir wird dir fast jeder was anderes sagen.   Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#2
29. März 2014, um 09:19:24 Uhr

...aber als kurzinfo kann man trotzdem was sagen:
alu - oxalsäure
silber - zitronensaft aus der gummizitrone
römer - ballistol-waffenöl und glasfaserstift (auch glasfaserradierer genannt)
kupfer - mechanisch, dremel mit messingbürstenaufsatz damit man noch was erkennen kann
silberkettchen oder -ringe reibe ich mit kaisernatron ab
musketenkugeln aus blei überstreue ich mit kaisernatron und gieße heißes aquadest rüber
kanonenkugeln - pneumatischer nadelentroster plus nachbehandlung
...
gruß


Offline
(versteckt)
#3
29. März 2014, um 09:48:14 Uhr

wer hat schon mal die Kombination Ballistol-Waffenöl mit Cola probiert? bei verschmutzten Silbermünzen bspw.

also erst Münzen in Ballistol-Waffenöl legen und dann direkt in Cola umbetten...


« Letzte Änderung: 29. März 2014, um 09:52:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
29. März 2014, um 19:23:09 Uhr

Das Cola ist aber auch nicht mehr das, was es einmal war  Zwinkernd

@ Wavesport Wieviel Oxal nimmst du für deine Alu Reinigung?

Offline
(versteckt)
#5
29. März 2014, um 20:10:17 Uhr

das weiß ich gar nicht mehr so genau. ich habe mal eine alumünze saubergemacht. die war total verkrustet und ist sauber raus gekommen. vllt ein teelöffel auf ein kleines wasserglas?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
30. März 2014, um 13:51:46 Uhr

ok super,danke  für die infos  Super
und wie lange legt man so ein römer in das balistol ein??
kann ich das ballistol auch für andere alte münzen nehmen wo ich net weis obs ein römer ist??
geht die patina von dem ballistol auch runter  oder nur die verkrustungen/dreck??....
 nen glasfaserradierer hab ich ,aber damit verkratzt man doch die oberfläche?

Offline
(versteckt)
#7
30. März 2014, um 15:53:22 Uhr

so einen römer lasse ich schon mal über nacht im ballistol. es weicht den dreck auf. bei den glasfaserstiften sind mir riesige unterschiede aufgefallen. es gibt, ohne dass man einfluss drauf hat, sehr weiche und sehr harte. die ganz harten machen mehr kaputt als gut... probiere es mal auf einem cent, man merkt dann sehr schnell, welche qualität man hat. im idealfall nehmen sie wirklich nur den dreck weg. ich hatte von verschiedenen anbietern bei ebay 5er oder 10er päckchen gekauft, die stellenweise ganz unterschiedlich waren. such mal hier im forum nach den französischen wunderstiften, einige schwören drauf.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor